• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absolute Vollast gefährlich?

Sriajuda

Mitglied
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
342
Reaktionspunkte
2
Ort
Altes Land
Hi Leute,

ich habe am WE bei einer Gruppenausfahrt mal versucht mit zwei ziemlich guten Leuten im Sprint mitzuhalten - hat natürlich nur kurz geklappt. Ich habe mich dann aber ziemlich erschrocken, als ich auf der Pulsuhr deutlich über 190 sah. (bin 42, fahre erst seit Februar, inzwischen etwa 4000 km, vorher 20 Jahre couch potatoe.) War auch völlig fertig für 2-3 Minuten, hatte anfangs das Gefühl, kaum Luft zu bekommen. Sprint ging bei fast 50 km/h über geschätzte 1,5 km.

Kann ich mir mit solchen Verausgabungen Schaden zufügen??? Da mach ich mir doch ziemlich Sorgen....andererseits will ich ja die Leistung hochschrauben...


Vielen Dank für eure Tips für einen Rookie!

LG, Sri
 
AW: Absolute Vollast gefährlich?

Zunächst braucht man eine Grundlage - Dann wird weitertrainiert. Ein solches Unternehmen ist sicherlich nicht gesund.
Schau mal mittels Google nach Trainingsplänen, oder Trainingslehre. Auch solche, von Dir angestrebte Leistungen muss man sich mühsam antrainieren ;)
 
AW: Absolute Vollast gefährlich?

Kann ich mir mit solchen Verausgabungen Schaden zufügen???

Nein.
Dein Körper sagt Dir schon, wenn Schluss ist.
Das schlimmste was passieren kann, ist daß Du mal schön Brecherchen machst... :D
...und den Abend danach ein bißchen rumhustest (Bahnhusten = Reizhusten weil Deine Lunge ziemlich beansprucht wurde). :mex:
Das, was Du gemacht hast, ist im eigentlichen Sinne ein Intervalltraining. Das braucht man, um langfristig schneller zu werden. Mal kurz auf 120% zu gehen und zu wissen, daß man damit klarkommt ist wichtig!
 
AW: Absolute Vollast gefährlich?

Nein.
Dein Körper sagt Dir schon, wenn Schluss ist.
Das schlimmste was passieren kann, ist daß Du mal schön Brecherchen machst... :D
...und den Abend danach ein bißchen rumhustest (Bahnhusten = Reizhusten weil Deine Lunge ziemlich beansprucht wurde). :mex:
Das, was Du gemacht hast, ist im eigentlichen Sinne ein Intervalltraining. Das braucht man, um langfristig schneller zu werden. Mal kurz auf 120% zu gehen und zu wissen, daß man damit klarkommt ist wichtig!

Na, so hatte ich mir das auch gedacht / gehofft... allerdings finde ich das schon ziemlich krass als 'normales' Trainingsprogramm. Irgendwie krieg ich es nicht af die Reihe, einerseits hört man überall: Mach GA 1 (da *friere* ich auf'm Rad und mach mir Gedanken um die Schmierung meines Freilaufs ;)), andererseits wie hier, ist normal, Intervalltraining, Kotzgrenze, etc...

Wobei, hat wirklich nicht viel gefehlt zum Abreihern....

Bin ein bisschen beruhigt, hab nicht mehr unbedingt Angst dass mein Herz einfach explodiert...;)


Naja. Wahrscheinlich doch einfach wie es sich ok / gut anfühlt, uns scheiss auf den ganzen wissenschaftlichen Kram, schliesslich fahre ich nur für mich, nicht für die Tour de France. Niemand bezahlt mich....

LG, Sri
 
AW: Absolute Vollast gefährlich?

Beim Bahntraining (Skate) stehen regelmäßig Intervalle 4*500m Maximallast an. Es hört sich immer sehr easy an, ist aber nicht :D Das Gemeine ist dabei, dass erst nach der Belastung (ca45s) der Puls nach oben geht und die Lunge nach Luft kreischt. Spontanentleerungen sind öfter zu sehen....

Ich hasse und liebe das Training, denn es fordert einen an die Grenze.

Boot
 
AW: Absolute Vollast gefährlich?

na ja, anderthalb km über 190 hf ist jetzt wohl nicht so dramatisch. sorgen unangebracht. ab und zu intervalle einstreuen ist doch perfekt, aber dann eher im 40er bereich vielleicht.
respekt übrigens, soweit das stimmt ;) = 4000km in 4 monaten ist nicht nur für nen anfänger sehr ordentlich.
 
AW: Absolute Vollast gefährlich?

Morgen,

muss nicht, kann aber gefährlich werden. Insbesondere Menschen die jahrelang inaktiv waren haben ein erhöhtes Risiko für den sportinduzierten plötzlichen Herztod. Typische, zusätzliche Risikofaktoren sind Übergewicht, Rauchen, Alkohol und Bluthochdruck. Nach 20 Jahren Nichtstun ist das Herz die Extrembelastung nicht mehr gewohnt und evtl. sind auch die Herzkranzgefäße geschädigt. Durch die hohe Herzfrequenz kann es dann zu Durchblutungsstörungen des Herzenmuskel und/oder Tachykardien kommen. In extrem Fällen endet die Ausfahrt dann mit dem „Plötzlichen Herztod“.

Aus diesem Grund solltest Du Deinen Arzt aufsuchen und Dich gründlich untersuchen lassen. Nur er kann Vorschädigungen des Herzens sicher ausschließen. Aber auch wenn alles in Ordnung ist, bist Du gut beraten wenn Du vorerst die ganz hohen Frequenzen meidest. Das Herz will auch erst trainiert sein bevor es Höchstleistungen wie 190 bpm wieder unbeschadet übersteht.

Grüße
 
AW: Absolute Vollast gefährlich?

Bist du dir mit diesen Angaben sicher????? Hm... das wäre ja beachtlich!! Hut ab.

Danke für die Blumen, aber ich fand eigentlich daß meine beiden Kollegen mich ganz beachtlich haben stehen lassen! :)

Vielleicht ging der Sprint auch über eine kürzere Distanz, ich hab da überhaupt kein Zeit/Raumgefühl für den Abschnitt, nur noch Tunnelblick. Mein Vmax in dem Sprint war 49,5 km/h, allerdings leichter Rückenwind. Bei meinem Alter bin ich mir ganz sicher, hab gerade nochmal in der Geburtsurkunde nachgesehen...;)

LG, Sri
 
AW: Absolute Vollast gefährlich?

Oh mein Gott.:eek: Du hast den heiligen GA1 Bereich vorsätzlich verlassen. Nun musst Du sterben. Schade um dich. Mach's gut.:D
 
AW: Absolute Vollast gefährlich?

Morgen,

muss nicht, kann aber gefährlich werden. Insbesondere Menschen die jahrelang inaktiv waren haben ein erhöhtes Risiko für den sportinduzierten plötzlichen Herztod. Typische, zusätzliche Risikofaktoren sind Übergewicht, Rauchen, Alkohol und Bluthochdruck. Nach 20 Jahren Nichtstun ist das Herz die Extrembelastung nicht mehr gewohnt und evtl. sind auch die Herzkranzgefäße geschädigt. Durch die hohe Herzfrequenz kann es dann zu Durchblutungsstörungen des Herzenmuskel und/oder Tachykardien kommen. In extrem Fällen endet die Ausfahrt dann mit dem „Plötzlichen Herztod“.

Aus diesem Grund solltest Du Deinen Arzt aufsuchen und Dich gründlich untersuchen lassen. Nur er kann Vorschädigungen des Herzens sicher ausschließen. Aber auch wenn alles in Ordnung ist, bist Du gut beraten wenn Du vorerst die ganz hohen Frequenzen meidest. Das Herz will auch erst trainiert sein bevor es Höchstleistungen wie 190 bpm wieder unbeschadet übersteht.

Grüße

Naja, immerhin trainiere ich ja seit Anfang Februar, und hab mich ganz langsam gesteigert. Kann mich noch sehr gut an meine erste Fahrt erinnern: Satte 13 km, Schnitt 21 km/h und zu Hause fast zusammengeklappt...:eek:

Insoweit bin ich mit der Leistungssteigerung mehr als zufrieden, und meine Frau liebt meine neuen Beine:D

Aber bisher hatte ich eigentlich den Puls nie über 175, deshalb hatte ich mich so über die 190 gewundert bzw. war erschrocken. Mein Arzt hatte aber nur abgewunken als ich nach einen Leistungsekg o.ä. gefragt hatte, er meinte es sei völlig unnötig. Zwar hatte ich bis letzten November geraucht, aber immer schon Untergewicht und beim Blutdruck habe ich eher das Problem das er zu niedrig ist, meist, wenn ich so vorm PC sitze um 100/60, manchmal auch weniger, Top Blutbild.

Ist das eigentlich teuer, wenn man es selbst bezahlen muss?

LG, Sri
 
AW: Absolute Vollast gefährlich?

Dann mach lieber gleich ne Leistungsdiagnostik, anstatt ein Belastungs-EKG. Da hast Du mehr davon!
 
AW: Absolute Vollast gefährlich?

Ich sag nur: Ich habe mich vor zwei Jahren einmal vom Arzt durchchecken lassen und habe die schöne Auskunft bekommen: "Sie können ruhig richtig reintreten." Deshalb brauchte ich hier im Forum Deine Frage nicht zu stellen:D

Wenn Du aber eh seit Deinem 30. Geburtstag ein paar Vorsorgeuntersuchungen oder vergleichbares hattest und Dein Arzt Dich auch ohne Belastungs-EKG für fit erklärt, dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Herzrasen, Lungeraushusten und Kotzen können zum Training dazugehören...müssen aber auch nicht, wenn man nicht zur Tour will.
 
AW: Absolute Vollast gefährlich?

Mein Arzt hatte aber nur abgewunken als ich nach einen Leistungsekg o.ä. gefragt hatte, er meinte es sei völlig unnötig. Zwar hatte ich bis letzten November geraucht, aber immer schon Untergewicht und beim Blutdruck habe ich eher das Problem das er zu niedrig ist, meist, wenn ich so vorm PC sitze um 100/60, manchmal auch weniger, Top Blutbild.

Ist das eigentlich teuer, wenn man es selbst bezahlen muss?

LG, Sri

Such dir nen neuen Arzt,einen dem deine Gesundheit mehr am Herzen liegt! Das ist doch ne reine Vorsorgeuntersuchung, mit dem Belastungs-EKG.Ich finde sowas sollte unterstützt werden,besonders bei deinen Trainingsumfängen!Es ist dein Körper,und du hast nur den einen.Geh auf Nummer sicher!
 
AW: Absolute Vollast gefährlich?

Es stand halt keine Einheit hinter 42 (Jahre, Monate, Kg...)...:D

Entschuldigung....also, jetzt noch mal gaaaaanz genau:

Alter: 41 Jahre, 357 Tage
Gewicht: 68 kg (+/- 1 kg)
Ruhepuls: ca. 55 - 65 (nach durchzechter Nacht bei dickem Kopf aber auch mal 75 :D)
Maximalpuls: 192 (wie ich seit letztem WE weiss! :eek:)
Trainingsbeginn: 9.2.2008
seitdem laut VDO 3705 km, und zwischendrin war ich 2 Wochen mit nem anderen Tacho unterwegs.

Ich fahre halt fast täglich eine 'Feierabendrunde', und versuche auch die meisten Dinge mit dem Rad statt dem Auto zu machen. Dann läppern sich die km recht schnell zusammen.

Aber mal im Ernst, eine Frage an die Trainingsexperten: Bisher war ich beim Berechnen der Trainingsbereiche nach Formel vorgegegangen, also Maxpuls mit 178 angenommen. Muss/sollte ich die Trainingsbereiche nun neu bestimmen? Gefühlsmässig würde das gut passen, mir kamen speziell die GA Bereiche vieeeeel zu luschig vor...

LG, Sri
 
AW: Absolute Vollast gefährlich?

Bisher war ich beim Berechnen der Trainingsbereiche nach Formel vorgegegangen, also Maxpuls mit 178 angenommen. Muss/sollte ich die Trainingsbereiche nun neu bestimmen? Gefühlsmässig würde das gut passen, mir kamen speziell die GA Bereiche vieeeeel zu luschig vor...

Formel ist grober Näherungswert (auch wenns bei mir exakt passt - das ist aber Zufall). Insofern: Ja, Du musst DEINE Trainingsbereiche an DEINEN Maximalpuls ausrichten und nicht an irgendwelche Buchwerte.

Ob Du im ersten Jahr aber schon "exakt" nach Bereichen trainieren sollst? Manche Traininsexperten würden sagen: Ja, unbedingt, ist sonst doch gar nicht effektiv. Ich sage eher: Fahr einfach nach Lust und Laune. Als "Anfänger" kannst Du wenig falsch machen, weil Du - gerade nach längerer Sportabstinenz - ohnehin längere Zeit schneller/weiter wirst, wenn Du einfach nur fährst. Ich bin jetzt in meiner 4. Saison am "wieder-fahren" (37 Jahre und "nur" 10 Jahre Sportpause gemacht:D) und trainiere ohne feste Bereiche, aber mit Pulsuhr zur Kontrolle. Ich achte einfach darauf:

- viel zu fahren
- auch mal nicht zu fahren (Regeneration)
- ich fahre eh gerne langsam, also muss ich mich zum - Achtung, das böse Wort - GA nicht quälen
- hin und wieder (meist am Berg) mal richtig schnell zu fahren

Bei meinen Trainingsumfängen (>6k dieses Jahr) könnte ich mit richtig strukturiertem und harten Training sicher mehr aus mir rausholen. Aber für mich ist das Radeln - noch? - einfach ein superschönes Hobby. Zum Heizen werd ich an den Wochenenden bei RTFs von meinen Kumpels eh schon gezwungen :D

Langer Rede kurzer Sinn: Du musst vor allem erst mal wissen, was Du willst - und Dir dann das richtige Training dafür zusammenstellen.
 
AW: Absolute Vollast gefährlich?

Ich achte einfach darauf:

- viel zu fahren
- auch mal nicht zu fahren (Regeneration)
- ich fahre eh gerne langsam, also muss ich mich zum - Achtung, das böse Wort - GA nicht quälen
- hin und wieder (meist am Berg) mal richtig schnell zu fahren

Bei meinen Trainingsumfängen (>6k dieses Jahr) könnte ich mit richtig strukturiertem und harten Training sicher mehr aus mir rausholen. Aber für mich ist das Radeln - noch? - einfach ein superschönes Hobby. Zum Heizen werd ich an den Wochenenden bei RTFs von meinen Kumpels eh schon gezwungen :D

Langer Rede kurzer Sinn: Du musst vor allem erst mal wissen, was Du willst - und Dir dann das richtige Training dafür zusammenstellen.

Ist schon richtig, ich sehe das eigentlich ähnlich. Ich bin schon sehr froh und dankbar, daß trotz der jahrzehntelangen Vernachlässigung bzw. Rauchen der Körper noch so schnell und gut wieder aufbaut. Rekorde auf'm Rad werde ich sowieso nie aufstellen...

Allerdings bin ich ganz klar ein Tempo-Junkie. Es macht mir einfach einen Heidenspass zu heizen...

Daher muss ich mich zum Langsamfahren regelrecht zwingen, nur in der Gruppe kann ich entspannt kullern.

Aus dem Spass am Heizen ergibt sich mein Trainingsziel: Ich will noch schneller und weiter fahren können! :D Und dafür bin ich dann auch bereit, etwas strukturierter zu trainieren.

Wie auch immer, um zu meiner Eröffnungsfrage zurück zu kommen, ich denke ich werde so heftige Lasten, die meinen Puls deutlich über 175 schiessen, erstmal vermeiden. Mir kommt es zwar schon vor als ob ich lange trainiere, aber objektiv sind 4 Monate nicht viel, und ich bin leider nur gefühlt Mitte 20 ;)

LG Sri
 
AW: Absolute Vollast gefährlich?

jeder der an dieser stelle sagt, dass du nicht zum arzt gehen sollst, wird sicher ein schlechtes gewissen haben wenn dir jemals was passiert. :)

und selbst wenn jetzt leute sagen, das ist unnötig, was machst du dann?

für jemanden der gesund ist und ausreichend trainiert, sind solche dinge wie du sie beschreibst, dinge die beim radfahren gelegentlich vorkommen und die sogar im wiederholungsfall gelegentlich überlebt wurden. :)

ob du gesund und ausreichend trainiert bist, kann hier niemand entscheiden. und selbst wenn du es noch so präzise beschreibst, würde ich mich per ferndiagnose niemals auf sowas verlassen was ein anonymer forumsteilnehmer mir bezüglich meiner gesundheit rät!

ich denke in deinem fall solltest du es deshalb abchecken lassen, damit du den kopf frei hast und nicht die ganze zeit per pulsmesser deine überlebenschance berechnest!

und dann: spass frei!
 
AW: Absolute Vollast gefährlich?

Wie auch immer, um zu meiner Eröffnungsfrage zurück zu kommen, ich denke ich werde so heftige Lasten, die meinen Puls deutlich über 175 schiessen, erstmal vermeiden. Mir kommt es zwar schon vor als ob ich lange trainiere, aber objektiv sind 4 Monate nicht viel, und ich bin leider nur gefühlt Mitte 20 ;)

Um das - im Anschluss an headless - nochmal klar zu sagen:
Wenn Du - durchs "Leben" oder angeboren - ein Herzproblem hast, dann kann es Dich bei hohen Belastungen dumm erwischen. Das liegt dann am Herzproblem - und weniger am schlechten Trainingszustand. Du kannst also mit noch ein paar Monate langsam fahren und dann Vollast geben absolut kein % Sicherheit gewinnen!

Aber nur Du kannst wissen, ob Du Deinem Arzt vertrauen kannst oder besser auf ein Belastungs-EKG (evtl. auch mit Ultraschall) " bestehst". So ein bisschen lese ich aber raus, dass Du "typisch Mann" Arztbesuche eher meidest. Ich kann echt nur dazu raten, sich gründlich durchchecken zu lassen. Stimmt zwar: Kein Mensch ist gesund - nur noch nicht ausreichend diagnostiziert :D Und nicht jede Vorsorgeunterschung ist wirklich nötig. Aber bevor Du mit einem lange nicht bewegten Oldtimer Le Mans fährst, würdest Du doch auch erst mal auf den Prüfstand, oder?
 
Zurück
Oben Unten