• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abholung Showroom

Turbo32

Spaßsportler
Moin ,
Habe bereits ein Jahr zurückgeblättert aber keinen Eintrag zur persönlichen Abholung finden können .
Habe nun mein Bike bestellt und werde es selbst abholen .Da ich mit dem Zug An- und Abreise (ca. 600 Km) möchte ich gerne zeitlich planen .
wer hat denn schoeinmal sein Rad vor Ort abgeholt und kann mir etwas über den Ablauf sagen?
Man muss ja seinen Wunschtermin lt. Mail angeben .
Ich plane mal mit einer Stunde,kommt das hin ?
was sollte man vor Ort kurz bei einem MTB überprüfen? Kurze Probefahrt,Gänge durchschalten und ein grobe Druebersicht?

Danke für jeden Hinweis ....

Der Turbo

Bei 600 KM Anreise würde ich mir sehr sehr viel Zeit für Kontrollen nehmen:
- erst mal mindetens 15 Minuten mit viel rauf und runterschalten aller Gänge fahren, auf Knarzgeräsche achten
- eine Abschlussfahrt mit bewusstem Schalten jeden Gangs hoch und runter
- dann im Stand Stellung des Schaltwerks tief und hoch
- Dito Umwerfer
- Spiel des Schaltzeile
- Druckpunkt der Bremsen, vorhanden, gleichmässig
- Abstände der Kette auf kleistem Ritzel zu Kettenstreben
- LR auf Schlag, Leichtgängigkeit und Lagersitz (seitlich verschieben, lässt es sich bewegen?)
- Anbauteile und Rahmen auf Kratzer, Dellen, Lackgüte kontrollieren
- Gabel kontrollieren, Laufflächen der Tauchrohre, unten an Gabelenden auf Ölaustritt, Ansprechverhalten, Lock prüfen
- Bei Fully, Dämpfer auf Schmatzen prüfen, seitliches Spiel des Hinterades durch drücken prüfen, darf nicht zu groß sein
- Sitz der LR vorne hinten prüfen, mittig, Abstände an allen Nahpunkten zum Rahmen

Alle Mängel aufnehmen und beheben lassen, im WorstCase Fall kann das alles bis zu 4 Stunden dauern (wenn viel nachgearbeitet werden muß)

Ich weiss ja nicht, was Du Dir von der persönlichen Abholung erhoffst, aber bei einer derart weiten Anfahrt ist doch der Versand günstiger. Und Du hast auch noch den Versandkarton, um das Rad wieder einschicken zu können. Und das bleibt sicher nicht aus...

Mein Canyon hatte ich auch selbst abgeholt, würde es aber nicht mehr so machen:
  • Der Showroom ist ganz nett, aber Du hast Dich ja schon für ein Rad entschieden.
  • Die Mitarbeiter sind (zumindest nach meiner Erfahrung) keine geschulten Fachkräfte. Meine Übergabe eines Race-Fullys erfolgte durch einen Hobby-Triathleten, der nach eigener Aussage nichts mit MTB am Hut hat. Er konnte zur Einstellung und Technik des Rades nichts sagen.
  • Auch irgenwelche Give-Aways kannst Du vergessen. Wir haben damals zwei Räder für insg. 8.000 EUR abgeholt und bekamen noch nicht einmal eine Trinkflasche (mit Canyon Werbung drauf) gratis dazu.

Danke für Eure Meinungen und Berichte ,
Habe zu der angepeilten Zeit Urlaub und die Bahnfahrt frei ,insofern ist das ein netter Ausflug für mich ,den man an einem Tag bewältigen kann .
werde aber für meinen Aufenthalt in Koblenz dann 4 Std. Bahnhof - Canyon - Bahnhof einplanen .

...und mir tatsächlich anstatt nur drueberzugucken etwas laenger schauen und durchschalten und fahren ,vielen Dank Euch .
ich hoffe meine nicht vorhanden Technikkenntnis reicht dafür aus .

yqahy6a9.jpg

Zurück