• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abfahrt

phil2008

Mitglied
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
26
Hallo,

Bin gestern mal wieder meine alt bewerte Tour gefahren :)
Dort gibt einen sehr kurvenreichen Berg, den man locker mit über 60 fahren kann.Hab ich natürlich auch gemacht:D
Man kann ihm von oben bis unten gut einsehen, sodass man sehen kann, ob Autos kommen oder nicht.
Nun zu meiner Frage:Ich habe mich in einer Kurve so richtig verbremst:eek:Hinterrad gestanden konnte es aber noch abfangen.
Wie fahrt ihr den dann den Rest des Bergs runter?
Ich hatte richtig Angst gekriegt und bin den Rest mit 20 runter gerollt.
Fahrt ihr dann gleich wieder voll weiter, oder bekommt ihr auch gleich Angst und rollt nur noch?

Gruß phil2008
 

Anzeige

Re: Abfahrt
AW: Abfahrt

Also wenn da Kurven sind, vor denen man abbremsen muß, fahre ich vorsichtiger runter, bzw. bremse frühzeitig ab.
Außer einmal, da habe ich auf einer bekannten Abfahrt dann doch etwas zu spät gebremst, und kam dann in der Kurve auf die Gegenfahrbahn. Autos kamen zum Glück aber keine. *puh* Bin danach aber nicht langsamer weiter gefahren.
 
AW: Abfahrt

Ich fahre dann immer voll weiter.
Gutes Beispiel.Diese Sommer in L’Alpe d’Huez.Bin im Dorf nach dem Tunnel mit ca. 70km/h raus geschossen,als von mir aus gesehen auf der Rechten Seite zwei Rennradfahrer gerade einklickten und losfahren wollte.Durch die Menschenmassen ging ein "Oh lala!",dann war ich wach und sah eine Lücke von 50cm.Wusch.Durch,nichts passiert.10km tiefer bin ich durch die Kurve der Holländer ein wenig langsamer gefahren (war halt viel los :D).Vor mir meinte ein MTB´ler wegen nichts in die Eisen zu gehen.Ich bin dran vorbeigeschossen und kam zum Glück noch vor den Zelten stehen und bin dann einfach auf den Rase geplumpst,um dann feststellen zu müssen,dass der MTB´ler wegen zwei Leuten die auf der Straße Fußball gespielt haben in die Eisen gegangen ist..

Danach bin ich wieder mit 85km/h runter geballert. :D
Frei nachdem Motto von Erik Zabel:

http://de.youtube.com/watch?v=D8RpCoB_PUQ

:D
 
AW: Abfahrt

Ich sehe das auch so, nach nem Strauchler gleich weiter;) Obwohl ich in Kurven auch etwas vorsichtiger bin!
 
AW: Abfahrt

Es ist schon ein mega geiles Glücksgefühl mit 60-70-80 Km/H den Berg runter zu donnern .
Aber bei aller liebe zum Rad es ist es nicht WERT .
Dem im Falle eines Sturzes bei der Geschwindigkeit singt dir der
Pfarrer mit Sicherheit ein Lied
 
AW: Abfahrt

Genauso wie knochenfresser seh ich das jetzt auch, glaub ich.
Ist immer noch was anderes wenn man oben ist und das 12% Schild sieht.
 
AW: Abfahrt

Fahr halt den Gegebenheiten angemessen, wenn man fährt wie der Teufel riskiert man halt auch sein Leben, so einfach ist das. Wozu muss ein Hobbyfahrer Abfahrten mit 60 kmh runterbrettern, was will man sich damit beweisen? Bei der Tour gehts um Siege, hier gehts in der ersten Linie um Gesundheit.

Wer einmal geflogen ist, hat Respekt davor und weiß, was es heißt, hinterher seine Wunden zu pflegen und sein Rad zum Schrott transportieren zu müssen.
 
AW: Abfahrt

Wozu muss ein Hobbyfahrer Abfahrten mit 60 kmh runterbrettern, was will man sich damit beweisen?
Nichts, aber diese Geschwindigkeit macht Spass. Und so schnell sind 60 km/h aber nu auch nicht, wenn 1. die Abfahrt bekannt ist, 2. diese nur langgezogene Kurven hat, und 3. man sein gut gepflegtes und gewartetes Rad vertraut.
Also mir macht die schnelle Abfahrt am Ende meiner Hausrunde durchs Bergische immer wieder Spass, und weiß auch, daß mir da mit 60 km/h nichts passieren wird.
 
AW: Abfahrt

Fahr halt den Gegebenheiten angemessen, wenn man fährt wie der Teufel riskiert man halt auch sein Leben, so einfach ist das. Wozu muss ein Hobbyfahrer Abfahrten mit 60 kmh runterbrettern, was will man sich damit beweisen? Bei der Tour gehts um Siege, hier gehts in der ersten Linie um Gesundheit.

Wer einmal geflogen ist, hat Respekt davor und weiß, was es heißt, hinterher seine Wunden zu pflegen und sein Rad zum Schrott transportieren zu müssen.

Dem ersten Teilsatz, den Gegebenheiten angemessen zu fahren, stimme ich vollinhaltlich zu. Es gibt aber auch durchaus Gegebenheiten bei den ein Hobbyfahrer ohne jegliche suizidale Absichten durchaus 60 km/h oder schneller fahren kann. Mein Risikobereitschaft hält sich, zumindest nach meiner Sichtweise durchaus in Grenzen, aber über 60 km/h fahre ich fast bei jeder Fahrt.
 
AW: Abfahrt

Nur mal so kurz zur Info - man kann bei 20kmh schon böse stürzen, mit dem Unterschied, dass das Abbremsen deutlich schneller geht. Liegt in der Natur der Dinge, dass ein Sturz bei 60kmh in der Regel anders verläuft, als bei 20kmh.

Man muss ja nicht vom Schlimmsten ausgehen, aber wenn man sich nicht sicher ist, fährt man so schnell einfach nicht.

So schnell kann ich auf ganz freier einsehbarer Strecke mal fahren, aber nicht dort, wo ich mir schon unsicher bin, das ist Gift für jede Kontrolle.

Abgesehen davon - wer denkt, ihm könne bei 60kmh nichts passieren, hat zu wenig Respekt.

Bin im Mai eine mir bekannte - für Autos wegen einer Umleitung abgesperrten Strecke gefahren, war super. Als ich die Strecke hoch fuhr, war alles schön, als ich die gleiche Strecke runterfuhr lagen dort Steine so groß wie 2 Fäuste. Die hat ein Traktor verloren, der dort die Strecke kurz überfahren hatte, bin allerdings nur mit 30kmh runter und hab alles gesehen - nur soviel dazu, dass man eine Strecke kennt.

Eine Strecke kann morgen schon ganz anders aussehen - Sand, Nässe, Steine, Schotter, kann irgendwer verloren haben.

Respekt sollte man immer haben und wenn man sich nicht sicher führt, macht man einfach langsamer, so einfach ist das.
 
AW: Abfahrt

Also ich fühle mich sicher, ansonsten würde ich so schnell gar nicht fahren. Und wenn da auf der breiten übersichtlichen Abfahrt etwas auf der Straße liegen sollte, würde ich das auch rechzeitig erkennen. Und wenn ich da runter donnere bin ich auch immer bremsbereit.
 
AW: Abfahrt

Es gibt bei uns eine breit ausgebaute Straße, das ist zwar keine Abfahrt, aber es geht super geraeaus, da fahr ich problemlos mal 50kmh und fühl mich auch sicher, mehr geht konditionell nicht.

Also was ich sagen will, ich fahr auch mal gern schnell, aber NUR wenn ich unter den gegeben Umständen auch ein Gefühl von relativer Sicherheit habe. Absolute gibts nicht, aber man muss sich einigermaßen sicher fühlen, wenn ich schon zittere und mir im Hinterkopf der Angsthase sitzt, sollte ich die Bremse betätigen. Gerade vor Abfahrten und Kurven langsam machen.

Ich will keine Spaßbremse sein, aber mit dem MTB gibts hier auf groben Schotter im Wald Abfahrten, die ich heute gefahren bin, da brems ich auf 10kmh runter, ansonsten würd ich die Kontrolle verlieren, dort könnte man sicher geschätzte 40kmh fahren, das wär ein Fall, um sich um den Baum zu wickeln. ;)
 
AW: Abfahrt

Aber wenn man alles mit ANgst macht, dann kann das auch gefährlich werden. Denke mal wer eine übersichtliche Abfahrt mit 30 runterfährt hat mehr als Respekt, der hat einfach Angst.

Gruß Gruni
 
AW: Abfahrt

Wenn mein Kumpel sein Auto heute Nacht mit 0,7l Jacky durch den Wald steuern konnte ohne Unfall, kann ich mein Rad auch auf einer gut geteerten Landstraße mit 60 laufen lassen ... Die letzte Nacht hat mir echt so einiges eröffnet ...

Aber ich fahre die Abfahrten seit ich mein Rennrad habe auch teilweise langsamer als noch mit dem Crosser, da ist man einfach einen anderen Komfort bei gewissen Geschwindigkeiten gewöhnt... Beim Rennrad merkst du halt jede Unebenheit und daran muss ich mich erstmal noch gewöhnen...
 
AW: Abfahrt

Wenn mein Kumpel sein Auto heute Nacht mit 0,7l Jacky durch den Wald steuern konnte ohne Unfall, kann ich mein Rad auch auf einer gut geteerten Landstraße mit 60 laufen lassen ... Die letzte Nacht hat mir echt so einiges eröffnet ...

Aber ich fahre die Abfahrten seit ich mein Rennrad habe auch teilweise langsamer als noch mit dem Crosser, da ist man einfach einen anderen Komfort bei gewissen Geschwindigkeiten gewöhnt... Beim Rennrad merkst du halt jede Unebenheit und daran muss ich mich erstmal noch gewöhnen...

Das ist zugegeben ein komischer Vergleich. Es gab schon Leute, die konnten nicht mehr laufen und sind noch mit dem Auto sturzbetrunken rumgefahren (unfallfrei aber doch erwischt worden).

Also danach würde ich mich nicht richten. Sag deinem Kumpel mal, dass er das lassen sollte, denn es könnte auch einen Radler treffen, der an der Seite von deinem schlenkerndem Freund auf die Haube genommen wird.
 
AW: Abfahrt

Aber nicht nachts um 0330 ;) ...

Natürlich habe ich ein besonderes Auge auf ihn ... nach der Aktion mit dem Auto und nachdem ich die Schlüssel hatte musste ich ihn noch daran hindern sich vor das einzige um die Uhrzeit noch fahrende Auto zu schmeißen ... War ne super Nacht!

Und das alles wegen einer unglaublich verzwickten Beziehungskiste ...

Wegen der Aktion konnte ich heute, wegen akutem Schlafmangel, nur meine 22km Hausrunde drehen und nicht wie geplant meine 75-100km Urlaub-Abschlussrunde :( ...

Natürlich ist es ein relativ geistfreier Vergleich... Eigentlich wollte ich damit nur sagen dass es im Endeffekt wichtig ist dass man sein Gefährt unter Kontrolle hat und sich nicht unnötige Sorgen (wenn jemand sturzbetrunken Auto fährt, sind Sorgen durchaus angebracht) machen sollte ob man jetzt mit 40, 50 oder 60 nen Berg runterfährt ...
 
AW: Abfahrt

Moin,

das Bergabfahren kann man genauso trainieren wie das Bergauffahren.
Mit der richtigen Technik sind auch Geschwindigkeiten >60 kein Problem. Am besten sucht man sich jemanden der gut abfahren kann und macht mit dem ein paar Abfahrten, um sich langsam an die Bremspunkte heranzutasten und mögliche Schräglagen zu erfahren bis das durchfahren einer Kurve vom Ablauf zum automatismus wird.
Ich rate aber davon ab ein fremdes Rad halten zu wollen, was der geübte ganz einfach macht ist für den ungeübten weit über seinem Limit und endet oft mit Schmerzen :(

Zur Sinnfrage, warum man einen Berg auf den Rad mit 80 und mehr km/h runterfährt ? Sage ich mal so, aus dem gleichen Grund, aus dem man aus einem Flugzeug springt mit dem alles OK ist, oder mit dem Motorrad/Auto >250 km/h fährt und die Liste ließe sich noch deutlich verlängern.

Aus Spaß, so einfach ist das.

MfG
Rob
 
Zurück
Oben Unten