• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abdeckkappe Shimano fc-r8100-p

Misko

Neuer Benutzer
Moin!

Ich habe ein Problem mit der Kurbel fc-r8100-p von Shimano. Mir ist aufgefallen, dass ich Abdeckkappe links fehlt. Ich habe mir eine neue besorgt, leider gelinkt es mir nicht diese zu montieren.

Irgendwie ist das Kabel im Weg. Es steht zu weit raus obwohl der Stecker richtig drin ist. An das Kabel will ich auch nicht mit Gewalt ran.

Vielleicht noch wichtig, an der Kurbel wurde noch nie geschraubt. Es ist original von Cube verbaut (Kaufdatum 04/2024).

Hat jemand einen Tip?

Hier ein Bild

Anhänge

• IMG_20240824_153626.jpg
    IMG_20240824_153626.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 70
Man sieht auf dem Bild schön wie das Kabel übersteht. Da stimmt was nicht. Ist da vielleicht was lose? Leider habe ich dafür kein Werkzeug.

Die Stellung von diesem Kranz stimmt nicht und deswegen habe ich die Abdeckung wohl auch verloren.

Kann mir jemand sagen was ich tun muss? Ich vermute mal Werkzeug besorgen und diesen Ring festziezen.

Welchen Sinn hat der Ring eigentlich? Viel halten kann er ja bei diesem Mini Drehmoment nicht.

Wie man auf meinem Foto sieht, liegt das Kabel schön in der Nut...

Ist das vielleicht sogar ein Montagefehler von Cube?

Also Werkzeug besorgen, anziehen und gut ist. Hoffe das Kabel ist noch ok.

Zur Montagequalität von Cube schreib ich hier nichts mehr sonst werde ich wieder gesteinigt
Dann mach ich das. Cube Räder sind von Schimpansen montiert. Keine Montagepaste, Fett oder irgendwas, nirgendwo. Wenn du z.B. dein Pedal nach 4 Jahren aus deiner Cube-Rad Kurbel bekommen willst, dann kauf dir besser kein Cube, die Räder sind per se nicht schlecht, aber der generelle mechanische Aufbau ist bescheiden gut.

Na das freut mich jetzt zu lesen, wir bewegen uns hier immerhin in der 5000 Euro Preisklasse.
Aber, kann sich dieser Ring von alleine verschieben und das Kabel drüberziehen? Mir ist es erst aufgefallen als ich das Rad zum ersten Mal richtig geputzt habe. Mir kommt langsam der Verdacht, dass keine Abdeckung drauf war

Ha, ich habe ein Beweisfoto. Der Deckel hat beim Händler schon gefehlt. Der Cube Store Frankfurt kann sich was anhören. Was ist denn das für ein Murks.

Hallo zusammen,

hier das Ergebnis. Der Cube Multi Store hat mir ein Bild geschickt wie es aussehen soll. Hmm, ich fragte eigentlich wann ich vorbeikommen kann...

Ich war beim Radhändler um die Ecke und er hat es gegen einen Mini Obolus gerichtet.

Es war definitiv nicht richtig montiert, aber der Zeitaufwand war es mir nicht wert.

Zurück