• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abbiegehinweise via GPX-Dateien mit Smartphone wiedergeben... aber wie?

chiastro

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
72
Reaktionspunkte
62
Ort
Köln
Hallo Leute,
Seit einem Jahr fahr ich nun Rennrad und kundschafte gerne neue Strecken aus. Mittlerweile habe ich auf meinem iPhone die App BikeComputer pro in der neuesten Version und Vollzugriff erworben. Bei GPSies.com habe ich einen Account und erstelle dort auf einem PC bequem meine neuen Routen und versehe Sie dort mit Abbiegehinweisen. Soweit so gut.
Wenn ich nun mit dem Smartphone ins Internet gehe und mich wieder bei GPSies.com einlogge, kann ich meine Route herunterladen und in BikeComputer importieren. Das funktioniert noch. Was nicht mehr geht, ist das nutzen der Abbiegehinweise. Hat jemand Erfahrung, wieso es sofort funktionieren müsste? Eventuell auch mit anderen Apps. Denn irgendwie gibt es ja immer wieder Ähnlichkeiten bei den Funktionen.
Gruß Chiastro
 
Ich verwende keine der genannten Anwendungen, aber der erste Schritt wäre festzustellen ob die Abbiegehinweise überhaupt im .gpx landen. Einfach mal eine kurze Route erstellen und das gpx in einem Texteditor öffnen und schauen ob da ausser Koordinaten noch was in der Datei steht.

Abbiegehinweise sind im gpx nicht spezifiziert, von dem her ist die Chance dass es nicht klappt eher groß - willige Entwickler können das aber nachrüsten.

In .fit course files gibt es so was wie Abbiegehinweise, evtl bietet sich ein Austausch über dieses Format an.
 
hast recht, in Gpx-Dateien ist mit Abbiegehinweisen nichts spezifiziert. Von Robert (dem Entwickler der App BikeComputer) habe ich aber noch ein paar Tipps erhalten: auf der Internetseite gpsies.com, wo ich die Routen erstelle, muss man vor dem Downloaden /Exportieren auf "Optionen einblenden" klicken und dort kann man Abbiegehinweise hinzufügen. Das war die Lösung.
upload_2019-3-20_19-55-44.png
 
Die Optionen sehen so aus. Man muss auf "Abbiegehinweise hnzufügen" klicken und kann dann herunterladen.
Jedenfalls finde ich es cool, das Handy in der Brusttasche zulassen und per Ohrhörer sich leiten zulassen. Aus Verkerhssicherheitsgründen habe ich immer nur einen Hörer an.
upload_2019-3-20_20-0-1.png
 
Zurück
Oben Unten