• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab wann lange Kleidung?

• Ersteller Ersteller chris_bln
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris_bln

Hallo werte Radsportgemeinde,

auch ich bin mittlerweile von RR-Sport angesteckt worden und bin seit kurzer Zeit auch stolzer Besitzer eines Renners. Meine "Odyssee" durch die Berliner Radläden werde ich in Kürze mal posten, sodass ggf. Neueinsteiger zukünftig davon profitieren können...

Aktuell stehe ich also vor meiner ersten Herbstsaison und ich bin mir nicht ganz klar darüber, welche Kleidung ich mir nun noch holen muss bzw. wann ich welche tragen sollte. Sicher ist, dass jeder ein anderes Kälteempfinden hat. Gibt es dennoch so eine Art "Faustregel", so à la "Temperaturen bis 15 Grad = langes Trikot und lange Hose"?

Wollte mir nun zunächst ein Langarmtrikot & Hose holen. Brauche ich zusätzliche auch noch eine Weste?

Bin für entsprechende Hilfestellung dankbar.

AW: Ab wann lange Kleidung?

Abhängig von:

- Tagesform
- Windverhältnissen
- Streckenlänge
- Streckenprofil
- bei zügiger Fahrweise von der akt. Temp. ruhig mal drei Grad abziehen

Zusammenfassend:

Selber rausfinden, Temperaturempfinden ist subjektiv.
Ich friere manchmal bei 20 und fahr anderntags bei 18 kurz.

Es kommt auch darauf an, was du trainieren willst. Wenn ich drei Stunden GA1 machen will, fahre ich bei der Temperatur schon lang, wobei es auch drauf ankommt, ob es sonnig, windig, regnerisch usw. ist. Und wenn ich intensiver trainieren will, dann lieber mit Arm- und Beinlingen, damit die am Berg auch ausgezogen werden können.

20 Grad im September sind keine 20 Grad im Mai. So gesehen kein Patent.

Es kommt auch darauf an, was du trainieren willst. Wenn ich drei Stunden GA1 machen will, fahre ich bei der Temperatur schon lang, wobei es auch drauf ankommt, ob es sonnig, windig, regnerisch usw. ist. Und wenn ich intensiver trainieren will, dann lieber mit Arm- und Beinlingen, damit die am Berg auch ausgezogen werden können.

So mach ich das auch :daumen: Sehr empfehlenswert!

Bei mir ist das etwa so:

Über ca. 20 Grad: kurz/kurz,

darunter: schon mal mit Unterhemd oder noch mehr (s. "10 Grad")

Über ca. 10 Grad: innen aufgeraute Kniehose, Langarmtrikot, Weste, leichte Überschuhe. Je nach Sonnenscheinanteil
darunter: "die warmen Sachen".

Bei mir ist das etwa so:

Über ca. 20 Grad: kurz/kurz,

darunter: schon mal mit Unterhemd oder noch mehr (s. "10 Grad")

Über ca. 10 Grad: innen aufgeraute Kniehose, Langarmtrikot, Weste, leichte Überschuhe. Je nach Sonnenscheinanteil
darunter: "die warmen Sachen".

Ich würde schwitzen wie ein Stier. :eek: Bei um die 15° fahr ich noch kurz/kurz, maximal mit dünner Windjacke. Aber ich lauf ja auch im Winter im T-Shirt durch's Haus. :D

Hallo werte Radsportgemeinde,

auch ich bin mittlerweile von RR-Sport angesteckt worden und bin seit kurzer Zeit auch stolzer Besitzer eines Renners. Meine "Odyssee" durch die Berliner Radläden werde ich in Kürze mal posten, sodass ggf. Neueinsteiger zukünftig davon profitieren können...

Aktuell stehe ich also vor meiner ersten Herbstsaison und ich bin mir nicht ganz klar darüber, welche Kleidung ich mir nun noch holen muss bzw. wann ich welche tragen sollte. Sicher ist, dass jeder ein anderes Kälteempfinden hat. Gibt es dennoch so eine Art "Faustregel", so à la "Temperaturen bis 15 Grad = langes Trikot und lange Hose"?

Wollte mir nun zunächst ein Langarmtrikot & Hose holen. Brauche ich zusätzliche auch noch eine Weste?

Bin für entsprechende Hilfestellung dankbar.

ich fahr meistens so gegen 18 Uhr und hab immer ne leichte Windjacke in der Trikottasche wenn ich mit dem Rennrad fahre

kommenden Montag bei Aldi Süd ?

Ja, da kann man sich dann mit Wintersachen eindecken. Ich will mir die Softshell Jacke mal anschauen, mal sehen ob Sie viell. an meine Vaude Jacke ran kommt.
Die Handschuhe bin ich letzten Winter schon gefahren, finde die ganz gut. Nur die Hose sitzt bei mir überhaupt nicht und man schwitzt total darunter....

es kommt auch auf die Luftfeutigkeit an, da man da mehr oder weniger schwitzt usw.
probier es einfach aus, und geh nach deinem eigenen Empfinden.
Wenn es dir an nem Tag in kurz kurz oder so zu kalt is, weißte ja dass de was längeres anziehen musst.

Ja, da kann man sich dann mit Wintersachen eindecken. Ich will mir die Softshell Jacke mal anschauen, mal sehen ob Sie viell. an meine Vaude Jacke ran kommt.
Die Handschuhe bin ich letzten Winter schon gefahren, finde die ganz gut. Nur die Hose sitzt bei mir überhaupt nicht und man schwitzt total darunter....

Na toll immer nur Aldi Süd.. Aldi Nord hatte soweit ich weiß noch nicht so toll Angebote :-(

Zurück