• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab wann Erstinspektion wirklich nötig?

fidelito86

Rennradlegende.
Hey,
ich hab seit April diesen Jahres ein neues RR (mein erstes). Nun habe ich etwas über 1000 Km abgespult (hatte zwischendurch nen Tief, wo ich überhaupt nicht gefahren bin :( ) und frage mich, wann es Zeit ist für die Erstinspektion. Da ich das Rad bei einem Onlinehändler gekauft habe, hat das Rad bisher kein Fachmann im jetzigen, aufgebauten Zustand gesehen bzw. geprüft.
Ich hab schon vorher etwas geschaut und musste etwas von 200 - 300 km lesen, was mich dann etwas nervös macht, da ich bisher nicht daran gedacht habe und nun schon ziemlich drüber bin.
Denkt ihr, ich sollte nun auf jeden Fall einen Händler aufsuchen oder noch fahren, da ich bisher keine Beschwerden mit dem Rad hatte.
Mit was müsste man so ungefähr rechnen (geldtechnisch), wenn jetzt nichts großartig umgebaut werden müsste bzw. was ist angebracht und was wäre preislich für die Inspektion übertrieben?

Danke u schönen Gruß :)

Anzeige

Re: Ab wann Erstinspektion wirklich nötig?
AW: Ab wann Erstinspektion wirklich nötig?

Keine Panik!

1000 km ist ein guter Zeitpunkt für eine Erstinspektion. Das Rad ist inzwischen gut eingelaufen, etwaige Mängel sollten inzwischen aufgetreten sein.

Was erwartest du von einer Inspektion? Und was davon schaffst du nicht selbst?

Keine Panik!

1000 km ist ein guter Zeitpunkt für eine Erstinspektion. Das Rad ist inzwischen gut eingelaufen, etwaige Mängel sollten inzwischen aufgetreten sein.

Was erwartest du von einer Inspektion? Und was davon schaffst du nicht selbst?

Also eigentlich erwarte ich nur die Gewissheit, das alles soweit in Ordnung ist und ich keine Angst haben muss druch irgendeine lose Schraube einen Abflug zu machen. :D
Was ich nicht selber schaffe, eine gute Frage! Um ehrlich zu sein, bin ich froh, wenn ich es schaffe einen Schlauch ohne irgendwelche Amputationen meiner eigenen Gliedmaßen zu wechseln (um es etwas überspitzt darzustellen :D). Bin wirklich ein Laie was das Warten/Reparieren von Fahrrädern angeht.
Natürlich will ich es lernen und versuch auch soviel wie möglich selbst zu machen, aber Gewissheit vom Fachmann is natürlich keine schlechte Sache. :D
Was darf/sollte so etwas kosten?

Es werden alle Schrauben nachgezogen und ggf. Schaltung und Bremsen nachjustiert.

Ist der Händler nett, macht er Kette und Ritzel sauber und schmiert die ganze Geschichte leicht.

Da sich jetzt nach 300 - 500 Kilometern Speichen und Nippel gesetzt haben sollten auch die Räder nachzentriert werden, wenn dies erforderlich ist.

Die eigendliche Inspektion sollte € 25,-- nicht überschreiten, das Zentrieren der Räder könnte dann nochmal das gleiche Kosten.

Gib ruhig ein bisschen Tip und sei freundlich, dann kannst Du auch künftig mal eine "dumme Frage" stellen, ohne Gleich eine neue Komplettgruppe angedreht zu bekommen.

Kauf Dir eine Kettenverschleißlehre ( ca. 10 - 15 € ) und kontrolliere selbst Deine Kette und zusätzlichdie Bremsbeläge alle 500 Kilometer.
Zwischendurch noch mal die Räder auf Seiten- und Höhenschlag prüfen. Fertig!

Fällt Dir etwas auf - ab zum Händler. Läuft die Kiste - fahr!!!

An Deinem Rad ist kaum Technik und alles ist superpräzise. Wenn da etwas nicht stimmt merkst Du dies!

Zurück