• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab wann 3-fach oder Compact?

AW: Ab wann 3-fach oder Compact?

Nur am Berg: da braucht man die coole Kurbel - egal ob man dann die Knie knacken hört!

Sag mal, hast Du da irgendein Trauma? Das habe weder ich noch sonst jemand in diesem Thread behauptet...:confused::confused:

Ich wollte mit meinen leicht ironischen bemerkungen den Herrn mtx nur darauf hinweisen, dass er sich mit einem Rennrad immer der harschen Kritik der Stylepolizei aussetzt...:o

@ mtx: Ja - und wie!!!

Gleich noch ein paar Ideologien aus dem Gedächtnis:

- Helm
- weiße Socken
- Campa oder Shimano
- Carbon, Alu oder Stahl
- Klingel!!!

Rennradfahrer sind insgesamt alle humorlose Idioten - fang blos nicht damit an!

Anzeige

Re: Ab wann 3-fach oder Compact?

:D :cool: :p :rolleyes:

... aber es fährt

Dir ist schon klar, was geschieht, wenn Dich die Style-Polizei in die Finger bekommt?

Die knüpfen Dich am nächsten Baum auf!

Kann aber auch sein, daß sie, bei derart heftigen Verstößen, den Scheiterhaufen in Betrieb nehmen:eek:... !!!

Mit sorgenvollen Grüßen,

Holger

Früher Anfänger: früher Amateuer mit 53/42-13/24 ca. 16.000km/Jahr
Heute Pofi: 53/39/30 - 12/21 oder alpin 12/27, Übergewicht noch max. 7000km/Jahr

Fazit: ab 80kg, Berge, hohe TF, immer lockere Knie, Körner für später - ja ich liebe mein Pussyblatt aus Dura Ace - allerdings 9 fach ohne Schaltprobleme und großen Verschleiss... und hier im flachen hamwa ja immer 53/39 aufliegen...( erstaunlich nur wie die Heldenkurbelfahrer sich bei jeder RTF die Berge mit ihrem Profimaterial hochquälen...und das macht Spass mit dem Pussyblatt und 90TF vorb... VHR

Dir ist schon klar, was geschieht, wenn Dich die Style-Polizei in die Finger bekommt?

Die knüpfen Dich am nächsten Baum auf!

Kann aber auch sein, daß sie, bei derart heftigen Verstößen, den Scheiterhaufen in Betrieb nehmen:eek:... !!!

Mit sorgenvollen Grüßen,

Holger

Vielleicht kriegt ihn die Style-Polizei aber auch gar nicht, wenn die sich mit Heldenkurbel einen abquält oder gar zu Fuss unterwegs ist wenn nach 100 km Fahrt ne böse 20 % Rampe kommt und er da unverschämterweise noch locker flockig dran vorbei kurbelt :eek:

Für mich zählt wer am Ende schneller ist und da ist egal mit welcher Übersetzung. Übersetzungsbeschränkung gibts nur in der Jugend undzwar nach oben.

Vielleicht kriegt ihn die Style-Polizei aber auch gar nicht, wenn die sich mit Heldenkurbel einen abquält oder gar zu Fuss unterwegs ist wenn nach 100 km Fahrt ne böse 20 % Rampe kommt und er da unverschämterweise noch locker flockig dran vorbei kurbelt :eek:

Für mich zählt wer am Ende schneller ist und da ist egal mit welcher Übersetzung. Übersetzungsbeschränkung gibts nur in der Jugend undzwar nach oben.

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Ich wollte mit meinen leicht ironischen bemerkungen den Herrn mtx nur darauf hinweisen, dass er sich mit einem Rennrad immer der harschen Kritik der Stylepolizei aussetzt...:o
:D

- Helm
- weiße Socken
- Campa oder Shimano
- Carbon, Alu oder Stahl
- Klingel!!!

Rennradfahrer sind insgesamt alle humorlose Idioten - fang blos nicht damit an!

zur not fahr ich allein...haha

@davidh

ja, das hab ich auch schon gehört, aber nene, da lass ich mich lieber verhöhnen!

Ich krieg langsam Lust das "Pussyblatt" zu fahren!

Allein um die Fahrrad-Nazis doof glotzen zu sehen... :spinner:

Wobei, die werden eher auf meinen Bekannten schauen, der fährt Stratus :aetsch:

Ich finde das auch irgendwie lustig:

Auf der einen Seite soll man schon 160upm schaffen um bei Rennen usw. gut mithalten zu können - und die Empfehlung ist immer kleine Gänge schnell tretten ist besser als große langsam.

Nur am Berg: da braucht man die coole Kurbel - egal ob man dann die Knie knacken hört!
Nein dort sind es auf einmal nur die Anfänger, die sich mit 3-fach Kurbel raufmogeln und gesunden Kadenzen raufmogeln ...

Meine Rede seit achtzehnhundertleipzig/ -einundleipzig!!
Ich der Ebene kurbeln wir alle schön brav, nur am Berg, wo die Belastung für die Knie am höchsten ist, treten viel dann plätzlich schwerfällige 50 Upm.
Klar kann man das auch mal machen um Kraftausdauer zu trainieren. Das es die optimale Art ist, Berge hoch zu fahren möchte ich dann aber stark bezweifeln. Bringt ehre neue Kundschaft für den Orthopäden.

@mtx: Keine Sorge, mit 3fach kann man quasi alles haben: Schnelle und bergtaugliche Übersetzung. Ich würde sogar bewußt eine weit gespreitze Kurbel (z.B. 53/42/30) und eine bergtaugliche Kassette (z.B. 12-27 oder 13-29) nehmen. Bei den vielen Rizteln heute ist das immer noch eng genug gestuft, und du hast weniger Überschneidungen in der Mitte, dafür nach oben UND nach unten mehr Gänge für steile Berge und für flotte Abfahrten. (Für die Ebenen reicht es immer, völlig egal was Du nimmst)

meinen hausberg hochgekommen, 500hm in 2km :D danach konnte man mich aber von der strasse abkrazen.

Wow ... das sind durchschnittlich fast 26% ... darf man fragen wo man der Hausberg steht?
Um das mal klar zu sagen: da hätte ich mit Pussyübersetzung schon meine Zweifel ob ich da in einem Stück oben ankomme.

ich hab noch mein uraltrennrad rumstehen das mir meine mutter schenkte als ich 13 war :D 12 gänge falls sich jemand quälen möchte und stahlrahmen :) bin damit meinen hausberg hochgekommen, 500hm in 2km :D danach konnte man mich aber von der strasse abkrazen.

Respekt!!!!
Ich glaub solche Steigungen waren selbst bei der Tour nicht vorhanden. Und das mit 13 Jahren!!! Lass das die UCI nicht höhren, die sperren sonst den Berg für Kinder. :floet:

Wow ... das sind durchschnittlich fast 26% ... darf man fragen wo man der Hausberg steht?
Um das mal klar zu sagen: da hätte ich mit Pussyübersetzung schon meine Zweifel ob ich da in einem Stück oben ankomme.

mitten im welzheimer wald zwischen kaisersbach und alfdorf. von ca. 300 auf 800 meter, 800meter sind dann aber auch das höchste hier, höher gibts nichts :D

mitten im welzheimer wald zwischen kaisersbach und alfdorf. von ca. 300 auf 800 meter, 800meter sind dann aber auch das höchste hier, höher gibts nichts :D

800 Meter im Welzheimer Wald? Welcher Berg soll das sein? :confused:

Kann es sein, dass du Gesamthöhe mit Aufstieg verwechselst?

Ich denke 500m ist die Gesamthöhe, meine Hausberge hier haben auch sowas um den Dreh.

Und ein Höhenmesser am Rad ist auch nicht ganz für die Katz.

Zurück