• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

AAAHHH... ich kann Kassette und Pedale nicht wechseln

Reaggi

Dauerschrauberin
... bin gestern enttäuscht und stink sauer ins bett :mad:

wollte meine neuen klick pedale montieren und die kassette wechseln und was musste ich feststellen!!!

ich bin zu schwach?!?

die kassette wird doch mit 40 NM festgezogen, aber es kann doch nicht sein, dass sich da nichts tut?
pedale habe ich das gefühl das sie festgeschweisst sind :mad:

was kann ich machen? WD 40 sprühen!

hab überhaupt keine lust zum fachhändler zu fahren. wobei ich mich da wohl mal beschweren sollte warum die komponenten so fest montiert wurden! benutzten die kein drehmomentschlüssel oder bin ich zu schwach! :o

Anzeige

Re: AAAHHH... ich kann Kassette und Pedale nicht wechseln
AW: AAAHHH... ich kann Kassette und Pedale nicht wechseln

... bin gestern enttäuscht und stink sauer ins bett :mad:

wollte meine neuen klick pedale montieren und die kassette wechseln und was musste ich feststellen!!!

ich bin zu schwach?!?

die kassette wird doch mit 40 NM festgezogen, aber es kann doch nicht sein, dass sich da nichts tut?
pedale habe ich das gefühl das sie festgeschweisst sind :mad:

was kann ich machen? WD 40 sprühen!

hab überhaupt keine lust zum fachhändler zu fahren. wobei ich mich da wohl mal beschweren sollte warum die komponenten so fest montiert wurden! benutzten die kein drehmomentschlüssel oder bin ich zu schwach! :o

:lol:

Das hängt ein bisschen davon ab, welches Werkzeug Du verwendest: ich nehm für den Lockring der Kassette immer ne lange Ratsche, da haste Hebel ohne Ende. Mit nem normalen Gabelschlüssel oder einem Abzieher mit integriertem Griff kann das schon gewaltig Kraft kosten...

Die Gewinderichtung bei den Pedalen hast Du schon beachtet, gell? Wenn ja, dann gilt das gleiche: Wenn möglich nen Gabelschlüssel nehmen, u.U. auch verlängern (mit nem Rohr). Manche Pedale kann man (auch) mit nem Inbus demontieren, aber das ist ne dämliche Idee. Wenn's nicht wirklich festgegammelt ist und schon seit Jahren montiert, dann wird Dir WD-40 nicht weiterhelfen.
Hab letztens bei meiner Winterkomplettreinigung die Lagerschalen montiert lassen müssen, weil die Deppen beim größten Zweirad-Center Deutschlands ;) die so reingedübelt hatten, dass da an Ausbauen nicht zu denken war. freu mich schon, wenn die mal durch sind :(

Beim Einbau v.a. der Pedale dann gut Fett aufs Gewinde, sonst isses das nächste mal das gleiche wieder.

Ich kenne das, ich weiß nicht, welcher Ochse meine Plattformpedale am MTB angezogen hat, die ich vor kurzem auf Klickpedale gewechselt habe, ich hab zusammen mit einem Bekannten mit wirklich gutem Werkzeug probiert, diese bescheuerten Pedale abzubekommen, keine Chance, WD40, Kriechöl...nix half.

Das einzige, was half, war pure Gewalt und das drehte dann irgendwann nur noch rund. So fest war das, Am Ende musste ich die Pedale absägen, um mit Spezialwerkzeug den Sechskant voll umfassen zu können, dann ging es auf, manche Händler haben echt keine Ahnung, an diesem Scott Rad waren teils Schrauben viel zu lasch angezogen, die relevant sind, z.B: Umwerfer fiel mir schon runter nach den ersten 300m Gelände, super! Schrauben für Flaschenhalter waren so locker, ebenso wie die für Kabelhalter. Einfach nur unfähig.

Ich hatte auch mal ein Pedal, dass nicht von der Kurbel abging.
Da bin ich mit einem Heißluftfön ran, und habe das etwas erwärmt.
Daraufhin ging das Pedal fast wie von selbst ab.
Dieses Vorgehen funtioniert natürlich nur, wenn das Material, aus dem die Kurbel besteht, sich bei Hitze etwas mehr ausdehnt, als die Pedalachse. Kurbel aus Alu und Pedalachse aus Stahl geht.

mensch ihr macht mir ja mut :p

also die kassette habe ich nun abbekommen. juhu!

aber die pedale... mal sehen was der tag so bringt. ich muss jetzt erstmal was essen :D

Das kann nerven,an einem Rad bekomme ich die Pedale bislang auch noch nicht runter.Wenn der Schlüssel wirklich gut sitzt,kannst mit einem Rohr,das du auf den Schlüssel steckst,ne einigermassen brauchbare Verlängerung hinbekommen,die manchmal Wunder wirkt.Sollte man aber wohl lieber zu zweit machen,damit es fest sitz,nix abrutscht und rund macht.
Pedale,die ich mal demontiert habe,halten gut und lassen sich problemlos lösen,kann mich paar Vorrednern nur anschliessen,dass die Dinger oft sinnlos zu fest angeknallt werden.

Viel Spass gruss Horst

Bei Maulschlüssel ruckartig anziehen und nicht mit letzter Kraft langsam abrutschen sonst ist die Schraube Ruckzuck rund. Und nicht mit dem billigsten Werkzeug drangehen, speziell bei Maulschlüsseln ist das wichtig.

Und immer schön auf den Fluchtweg für die Fingerchen achten!

Wenn die Schraube mal losgeht und Du zufällig gerade mal mit dem gesamten Körpergewicht auf dem Schlüssel liegst, kann ein Kettenblatt seeehr unfreundlich zu Deiner Hand sein! Hier gibt es auch spezielle Pedalschlüssel, die etwas gekröpft sind.

Siehst Du denn, ob noch etwas zwischen Gewinde und Pedal schmiert (also etwas Rückstand von Fett o. ä.)? Wenn nicht, kann man hier schon richtig gewalttägig werden.

Viel Glück und tu Dir nicht weh!

Gruß cone-A

einsprühen mit irgendwas, einwirkenlassen und dann werkzeug + rohr ODER
so wie ich es gemacht hab: werkzeug und darauf in der RICHTIGEN richtung ein, zwei mal "fest" mit dem hammer drauf schlagen.
nicht zu fest aber auch nicht zu locker.

einsprühen mit irgendwas, einwirkenlassen und dann werkzeug + rohr ODER
so wie ich es gemacht hab: werkzeug und darauf in der RICHTIGEN richtung ein, zwei mal "fest" mit dem hammer drauf schlagen.
nicht zu fest aber auch nicht zu locker.

genau so mache ich das auch...

die richtung ist übrigens immer: ENTGEGEN DER FAHRTRICHTUNG!!!!

is´ eigentlich ganz einfach zu merken und man erspart sich dieses links/rechts hin-und-her-überlegen... :p

Einsprühen bringt überhaupt nichts, weil du da gar nicht in die Gewindegänge rein bekommst. Im Gegenteil, der Schlüssel hat weniger Halt und rutscht leichter ab.

Einsprühen bringt überhaupt nichts, weil du da gar nicht in die Gewindegänge rein bekommst. Im Gegenteil, der Schlüssel hat weniger Halt und rutscht leichter ab.

Du sollst ja auch von innen gegen das Gewinde sprühen und nicht von außen (also der Pedalseite). Hat die Kurbel kein durchgehendes "Gewindeloch", kannst Du ja immer noch den Schmodder mit Waschbenzin wegmachen.

Bei einem Maulschlüssel kann ich mir aber nicht vorstellen, daß er - richtig angesetzt - schneller abrutscht, wenn die Fläche ölig ist.

Gruß cone-A

also bei mir tut sich nichts. versuche es heute nochmal und wenns nicht klappt, dann kommt das ding zum händler. sollen se es selber wieder lösen. :mad:

Meine Erfahrung zum Thema, nachdem ich mir mit normalen Maul- oder Imbus-Schlüsseln einen abgemurkst habe: Mit nem ordentlichen Pedalschlüssel (über 30cm Hebel ;) )klappt das so locker wie Brot schneiden. Es geht halt nichts über richtiges Werkzeug.

Zurück