• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

A-Saisonales Einkaufen

Tom Brady

Mitglied
Registriert
3 Februar 2020
Beiträge
123
Reaktionspunkte
20
Moin zusammen,

ich versuche eigentlich imemr Sportklamotten azyklisch zu kaufen, sprich nach dem Winter die Wintersachen. Da ist dann vieles oft reduziert. Da ich jetzt mit dem Rennrad erst einsteige, habe ich noch nichts für wirklich kalte Tage, aber ich möchte jetzt mal Ausschau halten. Von Santini habe ich schon eine lange Thermohose und eine Thermojacke günstig ergattert.
Was braucht man denn so dringend bei Temperaturen zwischen minus5 und bis plus 15 Grad? Bisher nutze ich für drunter immer noch Laufoberteile, die halten schon warm, aber bei den Winden in den vergangenen Tagen geht da schon was durch. Vielleicht habt ihr Erfahrung mit ein paar Basics die man einfach im Winter braucht. Vor allem was gegen kalte Füße wäre top, die haben nämlich schon gefroren. Trotz Wintersocken :)

Gruß

Tom
 
Das berühmte Zwiebelprinzip hilft recht gut, es gibt noch spezielle Unterwäsche für die letzte/erste Schicht. Gute Helfer für die Füße sind Überziehschuhe, bestenfalls mit Windstop oder aus Neopren.
Grüße
 
Moin zusammen,

ich versuche eigentlich imemr Sportklamotten azyklisch zu kaufen, sprich nach dem Winter die Wintersachen. Da ist dann vieles oft reduziert. Da ich jetzt mit dem Rennrad erst einsteige, habe ich noch nichts für wirklich kalte Tage, aber ich möchte jetzt mal Ausschau halten. Von Santini habe ich schon eine lange Thermohose und eine Thermojacke günstig ergattert.
Was braucht man denn so dringend bei Temperaturen zwischen minus5 und bis plus 15 Grad? Bisher nutze ich für drunter immer noch Laufoberteile, die halten schon warm, aber bei den Winden in den vergangenen Tagen geht da schon was durch. Vielleicht habt ihr Erfahrung mit ein paar Basics die man einfach im Winter braucht. Vor allem was gegen kalte Füße wäre top, die haben nämlich schon gefroren. Trotz Wintersocken :)

Gruß

Tom

-5°C bis +15°C ist eine sehr große Spanne. Bei knapp über 10 °C bin ich u.U. schon in kurzen Klamotten unterwegs, wenn die Sonne scheint.
Man muss seine eigenen Heizfähigkeiten und Schwachpunkte gut kennenlernen, um entscheiden zu können, welche Kleidung am ehesten notwendig ist. Und zieh ein paar Grad von der Außentemperatur ab, wenn es windig ist. Wind ist der Feind.
Windstopperklamotten gibt es genug, manchmal rundherum, manchmal nur für vorn. Wenn du ein warmes Trikot/Laufshirt hast, reicht ne einfache Windjacke vielleicht schon aus. Ist eben immer abhängig vom Fahrstil.

Abhängig vom Wind trage ich bei bis zu ~8°C dicke Handschuhe von Roeckl mit Windstopper. Bin sehr zufrieden, aber schwitze auch nie an den Händen.

Immer dabei:
  • Ein Schlauchtuch. Die von Buff sind meiner Erfahrung nach am besten verarbeitet, gibt es auch als Merinovariante, die nicht stinkt, egal wie viel du reinrotzt und reinhechelst. Nehme die Handwäsche gern in Kauf.
  • Mütze: Gibt es mit und ohne Ohrenschutz. Nutze ausschließlich welche mit Schirm, da mich die Sonne sonst ausnahmslos bestraft. Für bis zu 3-4°C nutze ich eine Wintermütze aus Merinowolle (mit Schirm!). Bei höheren Temperaturen ne normale Kappe, den Buff zieh ich mir nach Bedarf über die Ohren.

Für kalte Füße gibt es folgende Punkte zu beachten:

  • Je nachdem, ob du ein starker oder schwacher Fußschwitzer bist, darauf achten, aus welchem Material deine Socken sind. Bei mir ist es z.B. recht Wurst und ich vertrag auch Baumwollsocken. Bist du auf der feuchteren Seite, kannst du versuchen, wie es mit richtiger Wolle ist (soll ja bei Nässe immer noch gut wärmen), oder du greifst zu Nylon und Co. (Tipp: Danish Endurance)
    • Wenn es arg kalt ist, sind auch zwei paar Socken möglich. Erst dünn, dann etwas flauschiger drüber.
  • In keinem Fall sollten Socken und Schuhe zu eng anliegen. Hält man vielleicht für Quatsch, nach dem Motto: "Ich merk' doch, wann meine Schuhe zu eng sind!" -> Nicht zwingend richtig! Wenn du trotz Antikältemaßnahmen frierst, dann kannst du probieren, deinen Füßen etwas mehr Platz zu lassen. Was sich angenehm anfühlt, kann immer noch zu stramm sein. Isolierende Luftschicht etc. pp.
  • Einlagen: Ich hab mir einfach ein paar richtig olle ausgelatschte Einlagen aus meinen Winterstiefeln in die Schuhe gepackt und hatte damit sehr großen Erfolg. Es muss also kein High-End-Schnickschnack sein, Lammfelleinlagen tun es auch. Hab schon von Alufolie gehört. Beheizte bzw. Einweg-Heizeinlagen gibt es auch. Fußkälte ist subjektiv, da musste wissen, was dir am besten schmeckt.
  • Überschuhe: Ich habe mich für wasserdichte Überschuhe von GripGrab entschieden. Schwitze damit nicht und im Fall der Fälle bleiben die Füße trocken. Das hat für mich große Priorität.
  • Wenn du planst, regelmäßig und viel im Winter zu fahren, ist es sicher nicht verkehrt, zu investieren und sich richtige Winterschuhe zuzulegen. Ist aber kein Muss. Wer mit Schichten arbeitet, kommt durchaus bei Temperaturen um die 0°C gut zurecht. Geht mir zumindest so.
 
Hallo Claire,

vielen Dank für die ausführliche Antworten. Damit werde ich dann jetzt mal starten zu suchen.

Gruß

TOm
 
Zurück
Oben Unten