• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

93 kg Fahrer sucht CX-Rad möglichst günstig

Tropezien

Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
123
Reaktionspunkte
2
Ort
Konstanz
Wiege derzeit 93 kg bei 1,86 m Körpergröße und Körperfettanteil von unter 10 Prozent. Soll heissen, dass ich neben Gewicht aus ein bisschen Druck aufs Rad bringen kann. Und da macht es mir Sorge, wenn von einer mangelhaften Lenkkopgsteifigkeit der cx-Räder geschrieben wird (Test in RoadBike).
Jetzt habe ich kein grosses Budget. Deshalb meine Frage: Habt ihr eine Idee für ein cx-Rad mit hoher Steifigkeit und niedrigem Preis? Vielleicht schließt sich das ja auch gegenseitig aus.
 
AW: 93 kg Fahrer sucht CX-Rad möglichst günstig

Hab heute das Sp. Tricross frame set in der Hand gehabt, soll irgendwas zw. 450 und 500 kosten - so was wäre sicher schon was. Vorausgesetzt, die Geo stimmt, gut gebaut ist das definitiv...
 
AW: 93 kg Fahrer sucht CX-Rad möglichst günstig

...was ist denn ein niedriger Preis?? Wenn ich so was aus Neuteilen aufbauen soll, komme ich immer auf nen VK von 1200 bis 1600 Euro. Zweiter LR (Clincher & Tubular) muss ja mindestens für nen halbwegs ambitioniertes CX-Gefährt drin sein. Zum durch den Wald tuckern reicht auch eine 800 Euro-Möhre...
 
AW: 93 kg Fahrer sucht CX-Rad möglichst günstig

Was heisst "niedriger Preis". Nicht mehr als 12-1300 Euro. Also kein 3T€ Bike von BMC oder ähnlich.
Andersherum gefragt, wieso zweiter Laufradsatz? Falls ich den ersten gleich schrotte? Oder wegen anderen Reifendecken?
Und wenn mich die 800-Euro-Möhre aushält, eben wegen Steifigkeit im Lenkkopf, würde ich sogar das probieren.

Sorry, aber was ist das "Sp. Tricross"? Specialized TriCross? Falls ja, welches denn?

Und, ich bin Einsteiger im Bereich CX, also noch nichts mit ambitioniert über Stock und Stein mit dem Rad auf dem Buckel hechten. Muss mich erstmal vom MTB bzw. Rennrad umgewöhnen.
 
AW: 93 kg Fahrer sucht CX-Rad möglichst günstig

Ja, Specialized TriCross 2012 meinte ich. Hab mir das Frame set angeguckt, also nur Rahmen mit Gabel. Was es da an Komplettaufbauen geben wird weiß ich nicht, ist mir auch egal. Da kommt immer das gleiche dran, irgendein Centaur- oder Veloce-Kram aus dem Bestand und Tekro-Cantis. Für alle Tage einen billigen LRS wie Khamsin oder FR 5/7 (Drahtreifen). Für Rennen dann ein 32 Speichen Tubular-LRS mit Mavic Reflex und Grifos (Schlauchreifen, sind aber für nen reines Fun-Rad nicht nötig) :)
Einziger Nachteil ist bei dem Specialized das abfallende Oberrohr, kann nicht verstehen, warum sich so ein Mist durchsetzt, grade bei CX-Rahmen. Erst aufgebaut kann ich schließlich abschätzen, wie ich das schultern kann. Entgegen kommt mir da sicher, dass auch ich einen Rahmen mit 57er OR brauche... Muss den mir demnächst mal aufgebaut angucken, das Frame set aber sah geil aus in gelb schwarz :cool:
 
AW: 93 kg Fahrer sucht CX-Rad möglichst günstig

Danke für Deine Beschreibung, jetzt verstehe ich das besser.
Aber mal angenommen ich habe zwar noch das meiste Werkzeug für einen Selbstaufbau, aber mittlerweile schlichtweg nicht mehr die Zeit. Oder ich will die Zeit lieber zum Fahren nützen. Also am Ende: was gibts fertig und wo? Noch eine Idee?
 
AW: 93 kg Fahrer sucht CX-Rad möglichst günstig

Der verlinkte Testbericht ist von Januar 2008 - da wird sich in der Zwischenzeit bestimmt
einiges getan haben.
Im letzten Testbericht der Roadbike ist imo von allgemein mangelnder Lenkkopfsteifigkeit keine Rede.

Beim Threadtitel musste ich übrigens gleich an ein Focus Mares denken.
 
AW: 93 kg Fahrer sucht CX-Rad möglichst günstig

Der verlinkte Testbericht ist von Januar 2008 - da wird sich in der Zwischenzeit bestimmt
einiges getan haben.
Im letzten Testbericht der Roadbike ist imo von allgemein mangelnder Lenkkopfsteifigkeit keine Rede.

Beim Threadtitel musste ich übrigens gleich an ein Focus Mares denken.
Danke für den Tipp.
Und den passenden Test
habe ich jetzt auch gefunden.
 
AW: 93 kg Fahrer sucht CX-Rad möglichst günstig

Quantec baut stabile Rahmen, der Race CC liegt auch im Budget.

Ich fahre selbst den slr und bin begeistert:daumen:




offtopic:
Auf dem Occp sind Cosmic carbone Sl, ich fahr die auf dem Rennrad, weiß daher das da wo die Speichen in der Carbonverkleidung verschwinden ein relativ großzügiges Loch ist. am Übergang zur eigentlichen Felge hat die verkleidung zwar "Entwässerungslöcher" aber ich glaube nicht das sich bei Sanddurchfahrten eingefahrener Sand dadurch wieder verabschiedet.
Für den Crosseinsatz nicht zu gebrauchen
 
AW: 93 kg Fahrer sucht CX-Rad möglichst günstig

Hallo zusammen!

Da nun der Winter ansteht, habe ich mir auch ein CrossRad (Schlechtwetterrad) zugelegt! Ich muss nur sagen, dass ich noch 10kg mehr auf die Waage bringe, bin aber auch einige cm größer!

Bei meinem Händler habe ich mir einen Müsing Crozzroad Lite Cyclo Cross Querfeldein Rahmen mit einer Columbus Carbon Gabel gekauft. Diesen Rahmen habe ich dann mit diversen alten, aber überwiegend neuen Teilen zusammengestellt.

Es kommt nun natürlich darauf an welche Preisklasse zu anstrebst, aber mit einigermaßen vernünftigen Komponenten kommt ma da schon sehr schnell in Richtung 2TSD Euro!

Bei der ersten Ausfahrt mit meinem neuen RAd meinte einer aus meinem Club, dass ich jetzt noch ein Rad für schlechtes Wetter benötige, das das Neue ja offensichtlich etwas zu schade ist um durch den Moorast zu fahren!

Wenn Du so etwas nachbauen möchtest, gibt es sicher auch eine preiswertere Lösung als die Meinige! Habe aber lange darauf gespart! :) Werde im nächsten Monat 64!

mueDSC_1802.jpg

mueDSC_1804.jpg

mueDSC_1805.jpg

mueDSC_1806.jpg

mueDSC_1807.jpg
 
AW: 93 kg Fahrer sucht CX-Rad möglichst günstig

64? Das ist ein Wort. Davon bin ich noch 16 Jahre entfernt. Dann mal viel Spass mit dem Teil:jumping:
 
AW: 93 kg Fahrer sucht CX-Rad möglichst günstig

@karl 54
Ich habe mir auch so ein Müsing für das schlechte Wetter zugelegt im Prinzip das gleiche.
Nun würden mich die Schutzbleche besonders die Halterungen interessieren kann im Netz nichts
finden. Danke Rudy
 
AW: 93 kg Fahrer sucht CX-Rad möglichst günstig

Hallo rudy65!

Gekauft habe ich die Dinger hier:

http://www.bike-components.de/products/info/p3085_Raceblade-Schutzblech-.html

Schöne Grüße

Karl

Aha die Dinger sind das, Danke
Übrigens mit den Zweitausend Kröten das kommt hin ich habe meins noch eine wenig verhübscht
und der ganze elektrische Krimskrams stellt mich vor die gleiche Frage wie vor den Kauf.
Eigentlich suchte ich ja was für die schlechte Jahreszeit. :floet:
Na ja werde wieder wenn es los saut mein Uralt Hobel nehmen.
Fürn Winterpokal ist ja auch egal mit was man unterwegs ist.
Gruß Rudy
http://reisesehnsucht.de.to
 
Zurück
Oben Unten