• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9 Fach mit 8 Fach...

• Ersteller Ersteller Olano
  • Erstellt am Erstellt am
O

Olano

Hallo Experten, ich habe heute ein Set Laufräder geschenkt bekommen ( Mavic CXP 22 ), dort ist eine 9 Fach Kassette drauf, habe aber nur eine 8 Fach Schaltung. Kann man das so einstellen, sodas man 8 mal schalten kann oder brauche ich eine andere Kette?

Gruss der Olano

AW: 9 Fach mit 8 Fach...

ich habs wahrscheinlich falsch ausgedrückt. ich wollte wissen ob man einene 9 Fach kassette fahren kann, obwohl man nur 8 Fach Schaltung besitzt ( Shimano 105 ) ???

Geht nicht, weil die 9-fach Kassette nicht zu den Schaltschritten des Hebels paßt. Deshalb die Kassette durch ein 8-fach Modell ersetzen.

klar geht Das! Du hast dann blos eben acht Gänge zum Schalten statt Neun.

gut dann habe ich wohl mit meinen Sora STIs 8x2 und meiner 9 fach Ultegra Kassette&Kette irgentwas "Falsch"gemacht und konnte durch Zufall acht Ritzel schalten und Eins fuhr nur mit:rolleyes:und Das 3 Jahre lang

Hey das klingt zuversichtlich! Dann werde ich die Schaltung mal justieren und hoffen das es klappt. Den letzten ( Rettungsring ) werde ich sowie so nicht brauchen :eek:

also... 9fach kasette mit 8fach sti funktioniert... aber nicht toll... wenn du in einem der beiden mittelgänge eine ziemlich saubere schaltung hast.. dann polter sie minimal oben und unten in den beiden äußersten gängen.. es ist aber erträglich, geht aber denk ich mal mit einem leicht erhöhten verschleiß einher...

das ist auf jeden fall meine erfahrung bei einem kumpel... ich würde sowas nicht machen.. weils halt ne notlösung ist.. und mehr nicht....

Zurück