• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

9-fach Kassette Ultegra vs. Tiagra

Frage an der Stelle:
Kann ich von einer 6500 12-27 auf eine HG50-9 11-30 wechseln?

Also passt das so auf den Freilauf?
Und kommt der Umwerfer Schaltwerk damit dann auch klar?

Ob die HG50 eine Sora, Tiagra oder was auch immer ist interessiert mich dabei wenig. Ich suche für mein 9-fach Renner einfach mehr Spreizung. Die gibt es bei den Ultegra Kassetten leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich von einer 6500 12-27 auf eine HG50-9 11-30 wechseln?
Kommt drauf an.
Also passt das so auf den Freilauf?
Kein Problem.
Und kommt der Umwerfer damit dann auch klar?
Dem Umwerfer ist das egal, das Schaltwerk muss damit zurechtkommen. Da gibt es zwei Restriktionen:
a) die Kapazität des Schaltwerks
b) das größte zulässige Ritzel. (Manchmal geht auch ein Tick mehr, aber nicht sicher)
Die entsprechenden Angaben sollten im Archiv auf productinfo.shimano.com zu finden sein.

An meinem eigenen Rad habe ich eine Sora (R3000), ich kann da bei entsprechend abgelängter Kette nach Belieben zwischen 12-25 und 11-32 wechseln.
 
Kommt drauf an.

Kein Problem.

Dem Umwerfer ist das egal, das Schaltwerk muss damit zurechtkommen. Da gibt es zwei Restriktionen:
a) die Kapazität des Schaltwerks
b) das größte zulässige Ritzel. (Manchmal geht auch ein Tick mehr, aber nicht sicher)
Die entsprechenden Angaben sollten im Archiv auf productinfo.shimano.com zu finden sein.

An meinem eigenen Rad habe ich eine Sora (R3000), ich kann da bei entsprechend abgelängter Kette nach Belieben zwischen 12-25 und 11-32 wechseln.
Gut zu wissen, dass es schon mal auf den Freilauf passt.

Ich meinte nicht Umwerfer, sondern Schaltwerk. Da habe ich mich vertippt.

productinfo.shimano.com
Hier konnte ich nichts zur RD-6500 finden. Das Archiv geht 2004 los mit der RD-6600.

Hier geht es zur 6500: https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-53Z0D-000-00-ENG.pdf
Es sind maximal 11-28

Also wäre ein 11-30 außerhalb des Datenblatts, aber vielleicht trotzdem möglich ;)
Genau hier hoffe ich auf Aussagen von erfahrenen Nutzern, die genau das schon versucht haben.
 
Ich habe gesehen, dass es noch viel mehr 9-fach Kassetten von Shimano gibt. Passen die alle auf meine Nabe?

CS-HG50
CS-HG400
CS-HG200
CS-HG201
XT CS-M770

Wobei die HG50 die einzige 11-30 Kombi ist. Die anderen wären dann u.a. in 11-32 verfügbar. Da muss ich mal klären/probieren, ob das denn passt.
 
Ja, die passen alle auf den Freilauf. Neben verügbaren Abstufungen bestehen die Unterschiede in Gewicht, Oberfläche, was sich dann im Preis niederschlägt.
 
Danke für die Rückmeldung!

Dann werde ich mich zwischen HG50 11-30 und HG400 11-32 entscheiden.
Wobei mich die 32er schon reizen würde - hoffe das klappt noch mit dem Schaltwerk.

Und dazu gibt es dann eine neue CN-HG93 in 116er länge
 
Hier wieder ein Update von mir.

Neue Komponenten sind 52/39 11/32 (ist doch eine HG400 11-32 geworden), also einen Kapazität von 34.
Die Kassette ist getauscht und eine neue Kette montiert. Die Länge ist dabei so gewählt, dass es gerade noch so passt bei groß/groß. B-screw ist auf das Maximum eingestellt, so dass das Schaltwerk auf dem 32er Ritzel noch sauber läuft.

Nun ist leider ein Problem, das bei kleinem Kettenblatt und auf den 3 kleinsten Ritzeln (11-12-14) die Kette so wenig Spannung hat bzw. der Arm so weit auslenkt, dass es auf dem Käfig vom mittleren Röllchen schleift.

Kann man hier noch etwas machen? Oder muss ich dann damit leben? Zumindest das 14er Ritzel wäre schon noch schön nutzen zu können.
 
Ein langes RD 6500 konnte ich nicht finden....

passen denn alle Shimano 9-fach? Also sowohl an den Rahmen, als auch von der Übersetzung der STI?
Deore RD-M592-SGS
 
Zurück
Oben Unten