• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8bar Tflsberg - Konfigurationsinfos

Und sind die größeren Gangsprünge irgendwie nachteilig (wartungs-/verschleißtechnisch....) ?

Und dann nochmals zu o.g. Radstand. An meinem Fully MTB ist dieser deutlich größer (1136mm). Warum kommt mir das MTB nicht unhandlich vor und bei einem Gravelbike wird bei einem Radstand mit 1071mm abgeraten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: 8bar Tflsberg - Konfigurationsinfos
Verschleißtechnisch ist halt nur der Schräglauf relevant, die Gangsprünge nicht, Die sind möglicherweise nervig. Im Gelände fand ich das aber akzeptabel, auf der Straße nicht. Aber das ist sehr individuell.
 
Daher nochmals die Frage: Mit welcher 1x1 kann ich 50/34 mit 11-32 bezüglich Steigungen und
36/26 mit 11-42 bzgl. Höchstgeschwindigkeit annähernd abbilden ?
Ich denke, die Antwort von @laeufer2109 berücksichtigt nicht Deine Einschränkungen.
Mit vorne 36 und hinter 11-34 hast Du für die Steigungen die gleiche minimale Übersetzung wie bei Deinem "Crosser" und die Endgeschwindigkeit von Deinem MTB.
Und das war ja die Frage.
Wenn Du aber schneller fahren willst, gehen Dir die Gänge aus. Wie von @laeufer2109 beschrieben.

Insofern kommt da 1x11 schon in Frage, wenn Du das willst und mit den o.a. Einschränkungen leben kannst.
Ob die Nachteile von 1x11 und dem höheren Gewicht von Dropperpost, der Federgabel sowie der dicken Reifen die Vorteile einer solchen Kombination aufwiegen, kannst nur Du beurteilen.
Sie hängen von dem Einsatzszenario ab und wie oft sie auch ausgenutzt werden können.
Nicht zuletzt aber auch von dem Einfluss auf Deine Psyche und Motivation. Wenn allein der Anblick Deines Rads Deine Stimmung hebt und Dich dann beflügelt reintreten lässt, ist auch ein wichtiges Ziel erreicht.

Für meinen Geschmack geht das zu sehr in Richtung MTB und es fehlt eigentlich nur noch der gerade Lenker.
Für mich liegt der Reiz eher in der Ausdifferenzierung der Räder und dem Einsatz in ihrem nativen Einsatzgebiet.

Wie ist denn jetzt Deine Entscheidungslage?
 
Für meinen Geschmack geht das zu sehr in Richtung MTB und es fehlt eigentlich nur noch der gerade Lenker.
Für mich liegt der Reiz eher in der Ausdifferenzierung der Räder und dem Einsatz in ihrem nativen Einsatzgebiet.
Ich sekundiere das mal.
Am ehesten klingt es für mich danach, dass du ein Hardtail mit nem Rennlenker möchtest.
 
Ich sekundiere das mal.
Am ehesten klingt es für mich danach, dass du ein Hardtail mit nem Rennlenker möchtest.
Ja, so kann man es wohl sagen.
Mein aktuelles MTB ist ein Canyon Fully. Mir wäre ein Hardtail aber lieber, daher nur die Tendenz zu einem Fahrrad zwischen meinem 8bar Mitte und einem MTB Fully mit dem schon beschriebenen Einsatzbereich.

Daß ich bei 1x11 Kompromisse bei den Klettereigenschaften eingehen muß ist mir schon klar.
Solange es mit der Minimalübersetzung wie bei meinem CX mithalten kann ist es o.k.

Wie sieht es denn mit dem langen Radstand beim "TFLSBERG" (1071mm) aus ?
Ist das vom Handling suboptimal ?
Mein Canyon hat ja noch einen längeren Radstand (1136mm) ?

Jetzt habe ich noch folgendes Rad gefunden
Mason ISO

Käme wohl an mein Einsatzgebiet auch ganz gut ran ! Der Radstand ist dort aber auch ziemlich lang.
 
Zurück
Oben Unten