• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

80er Shimano 105 Schaltwerk

Osso

Aktives Mitglied
Diesen Winter möchte ich mein fast 30 Jahre altes Rad (ca. 1985/86) reaktivieren. Da mein Hinterrad eine ziemliche Dell hat, muss ich das ersetzen.
Im Original ist eine 6-Fach Kassette verbaut. Meine Frage ist nun ob ich auch ein Rad mit Nabe für 7 oder gar 8Fach Kassette einbauen kann. Die Kette ist ja dieselbe, aber kann das Schaltwerk das auch schalten ?
Da die Schaltung nicht indiziert ist, ist es wohl nur eine Frage ob alle Ritzel erreicht werden können ?
Oder liege ich da falsch ?

Danke für jeden Hinweis

Wenn Du auf eine Indexierung verzichtest funktioniert das. Die 7/8-fach Kassette ist ja nicht breiter,die Ritzelabstände sind geringer.

Super.

Die 7/8-fach Kassette ist ja nicht breiter,die Ritzelabstände sind geringer.
hier war ich mir nicht sicher, aber klasse das es so ist.

Die Rahmenschalthebel haben ja sowieso keine Indexierung. Dann hab ich ja deutlich mehr Optionen günstig an Laufräder zu kommen

6- und 7-fach Naben haben ein Einbaumaß von 126 mm, 8-fach hat 130 mm und wird in einen Rahmen von 1986 nicht passen.

Shimano hat bei
6-fach: 3,65mm
7-fach: 3,10mm
und
8-fach: 3,00 mm
Zwischenringe.

Das Schaltwerk selbst wird vom reinen Schwenkbereich auch 8-fach-Kränze schalten können.

Klar paßt das - die 4mm kann man bei Stahlrahmen ignorieren (hat mir auch der Rahmenbauer der den Rahmen 1982 gebaut hat bestätigt) - das Hinterrad geht halt etwas schwerer rein. Ich hatte vor zwei Jahren die selbe Situation. Inzwischen hab ich aber alles mit neuen Komponenten nachgerüstet. Es geht sogar 10-fach ohne Probleme.
Bei Schaltungen ohne Index muß man aber beim Schalten sehr sorgfältig einstellen, wenn man kein Rasseln oder Kettenspringen haben will. Das geht bei 6 Gängen, aber bei mehr wird das heikel.

Grüße,

Ich habs gemessen, mein Rahmen hat ein Maß von 128 mm und auf 130 mm kann ich ihn recht leicht "aufbiegen". Das würde ich mich trauen.

Die 6 Gänge konnte ich damals ohne Problem schalten, meine ich mich zu erinnern.. Ich hab hetzt einen Laufradsatz mit WHR550 im Auge. Meine 6-fach Kassette wird da aber wohl nicht mehr draufpassen ?
Aber eine 7 Fach müsste gehen. Und ich hab mir vorgestellt das der Unterschied nicht so groß sein sollte. Allerseits sind das dann doch 0,55 mm welche die Ritzel enger stehen.
Nicht einfach ....

Zurück