• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8-Fach Zahnkranz durch 9-Fach ersetzen

aLEQx

Mitglied
Registriert
22 März 2011
Beiträge
53
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Felt F95 Garmin von 2010, mit dem ich auch schon fleißig Kilometer abspule. Als ich neulich etwas über mein Fahrrad rausfinden wollte, habe ich auf der Felt Website gesehen, dass dieses Modell eigentlich mit einem 9 Fach Zahnkranz ausgestattet sein sollte, meines hat allerdings nur einen 8-Fach Zahnkranz.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob man diesen jetzt einfach austauschen könnte, und falls ja, was der passende Zahnkranz wäre. Ideal wäre eine Übersetzung, die mir am Berg hilft, da ich sowieso nie wirklich schnell fahre. Eine allgemein benutzbare Lösung wäre auch OK.

Muss man beim Wechsel dann noch was besonderes beachten, wie eine neue Kette, oder bestimmte Einstellungen bei der Schaltgruppe?

Vielen Dank im Voraus!

aleqx

PS: Sora Schaltgruppe, gemischt mit der 2300er Gruppe und FSA Teilen. Ich weiß, es ist kein Wundergerät, aber für mich reichts :D
 
Wenn deine Schalthebel für 8fach sind, geht auch nur eine 8fach Kassette (Zahnkranz).
Für eine 9fach Kassette brauchst du auch 9fach Schalthebel.
 
Wenn Du die 2300er Bremsschalthebel hast, kannst Du leider nur 8-fach Kassetten benutzen. Um 9-fach Kassetten schalten zu können, brauchst Du zumindest die SORA ST-3400, die haben einen 9-fach-Index. Sonst kannst Du alles so belassen, um aber die Kassette zu schonen sollte man auch eine 9-fach-Kette montieren. (die ist schmaler)

Schaltwerk und Umwerfer sollten gut mit den STI´s zusammenarbeiten.

Ich gehe übrigens von dieser Konfiguration aus.

P.S. Es gehen aber auch alle anderen Shimano 9-fach-STI´s oder Microshift 9-fach Bremsschalthebel.
 
wenn es 8 fach Schalthebel sein sollten, würde ich von dem Upgrade abraten. In wie weit du Berge hochfahren kannst, hängt eigentlich nur von dem der größe des größten Ritzel das du hinten auf der kasette hast ab. Und das hat nichts mit 8 oder 9 fach zu tun, ausser das es bei 9fach Kassetten vielleicht mehr Auswahl gibt. Ich faahr selbst 8fach und hab vor kurzen zumindest eine Kassette mit 28erhinten bekommen.
Ein "Short Cage" wird ehh nicht mehr schalten ?
Ansonsten hast du nur ein oder zweimal einen größere Lücke zwischen den Gängen.
 
Alles klar, ich habe mich etwas von der Farbgebung irritieren lassen, es ist tatsächlich wie das von Wampman verlinkte ausgestattet, nur eben in den Garmin Team Farben lackiert. Naja, dann lass ich's fürs erste mal wie es ist, wenn die Zeit dann kommt, kann ich ja evtl. gleich auf eine 10-Fach Gruppe (oder gleich ein neues Rad :D ) umsteigen.

Danke für die Antworten!

PS: Microshift hab ich ja noch nie gehört... Muss ich mir gleich mal ansehen.

Edit: Osso: Danke für den Tipp, eigentlich haste ja Recht. Ich schau dann mal, was für 8-Fach Kassetten noch zu haben sind. Was meinst du denn mit dem "Short Cage"?
 
Short Cage=kurzer Käfig , hier beträgt die Gesamtkapazität meist um die 28 Zähne (hat nichts mit dem größten Ritzel zu tun), einfach 50-34=16 (Kurbel) und dazu dann 24-12=12 (Kassette), ergeben zusammen eben 28 Zähne. Das größten Ritzel, das Du hinten fahren kannst, ist bei deinem Schaltwerk aber auch 28 Zähne groß.

Ich persönlich halte es nicht für kritisch wenn Du vorne 50-34 und hinten 11-28. (da gibt es günstige Kassetten aussem MTB-Bereich, z.B. Deore HG-50)

Du solltest dann aber auf jeden Fall beachten nicht groß-groß oder klein-klein zu fahren, dann wird sich nämlich über kurz oder lang dei Schaltwerk verabschieden. (im wahrsten sinne des Wortes)
 
ich korrigiere aufgrund von techdoc : Kapazität beträgt 31 Zähne und größtes Ritzel nur 27 Zähne (da kannst Du aber ruhig auch nen 28er wählen)
 
Hier bekommst du die Kassette spottbillig (ketten sind auch günstig). Und lange halten tun die 8fach Kassetten auch.
 
Alles klar, danke für die ganzen Infos, ich denke dass ich die Woche mal die neue Kassette bestelle :)

Schönes WE euch noch!
 
Du kööönntest aber auch :... ein 7402 DA Schaltwerk besorgen, dann kannst Du 9fach-Hebel verwenden für 8fach - die berühmteste Shimano-Anomalie.

Was völlig bescheuert wäre. Bei richtiger Positionierung des Schaltauges gegenüber der Achse kann man auch 32er Ritzel mit short cage fahren - hab ich mit dem guten (GUTEN!) alten 6401 Schaltwerk eine Weile gemacht.

Auch bescheuert. Vergiss es. Habe immer einen Daumen breit Luft unter der Felge ! andreasb
 
Zurück
Oben Unten