• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8-fach Kassette in Ksyrium Equipe?

Daedalus2

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

zunächst: die SuFu hat mir einiges ausgespuckt, nur keinen ganz exakt gleich gelagerten Fall, und daher möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Ich habe vor kurzem einen Sannino-Rahmen samt wild durchmischter Bestückung - von alten Record über Shimano 600er und Dura Ace Teilen ist alles dabei - und Campa Chorus/Mavic GP4 Laufrädern erstanden. Die Schlauchreifen treiben mich allerdings in den Wahnsinn und nach jeder Panne im Stadteinsatz einfach mal kleben geht mir ordentlich auf die Nüsse.
Neue Laufräder sind also die Devise.

Das Vorderrad wurde nach einem Diebstahl ausgetauscht, es bleibt also das Hinterrad; und da bin ich bei einem Radladen um die Ecke fündig geworden: Ein ein paar Saisonen altes Ksyrium Equipe ohne Aufnahme für die Kassette ginge um € 50,- her.

Der Boss dort meinte nach kurzem Zögern allerdings, das Einpassen in die - per Schublehre vermessene - 127,96mm breite Aufnahme würde den Rahmen auf Dauer beschädigen. Das Risiko würde ich dagegen durchaus noch in Kauf nehmen.
Etwas haariger wirds für mich schon bei der Auswahl der Kassette - derzeit werkt eine 7-fach Dura Ace in Kombi mit dem, was unter dem Rost wie eine HG-50 aussieht.

Mein Plan sähe nun so aus, dieses Laufrad mit einer 7-/8-fach Kassette zu bestücken und zu hoffen, dass das mit den restlichen Teilen harmoniert. Das neue Laufrad hat natürlich, im Gegensatz zum Alten, keine Aufnahme für Schraubritzel. (Gibts 7-fach überhaupt zum Stecken?)

Meine Fragen:

- Passt eine 7- oder 8-fach Kassette auf die Ksyrium Equipe, die - glaube ich - für zumindest 9-fach gedacht ist und bleibt die Kettenschräge in einem erträglichen Rahmen?
- Passt der Preis für das Laufrad? (Für die Kassettenaufnahme habe ich nochmal 40,- einkalkuliert.)
- Habe ich irgendwas übersehen bzw. stelle ich mir grade irgendwas zu einfach vor?

Ich wäre dankbar, wenn sich einer dieser Geschichte annimmt, denn all zu lange machts der Schlauchreifen hinten nicht mehr. ;)

Anzeige

Re: 8-fach Kassette in Ksyrium Equipe?
Auf den Freilauf passen auch 8fach Kassetten mit Mavic Spacer und 7fach Kassetten mit Mavic Spacer+zusätzlichen 3mm Spacer. (8fach Kassette hat die gleiche Breite wie 9fach)
Das Aufweiten von 127mm auf 130mm bei einem Stahlrahmen seh ich als unkritisch an.

Danke für das schnelle Feedback!
Blöde Frage, aber kommen die Spacer auf die Innen- oder Außenseite und sind die bei der jeweiligen Kassette dabei? (Hatte es bislang nicht so mit den rollenden Museumsstücken..) Wenn nein, woher bekomm ich die?

Danke!
Für die € 50,- kann ich auch bei dem Laufrad bedenkenlos zuschlagen, oder? Sollte es für den Stadtbetrieb nix sein, nehm ichs zum Training am RR - oder so mein Gedankengang...

Zurück