• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8-fach Kassette an 9-fach Schaltung wieder auf 9-fach wechseln

Sören1

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen ein älteres Rennrad aus der Bucht gefischt.
Als es ankam habe ich erstmal nicht schlecht gestaunt: Es ist eine Campa Veloce 9-fach Schaltung, aber nur nur eine 8-fach Kassette verbaut. Komischerweise ist die Schaltung anscheinend auf 8-fach "eingestellt", d.h. man kann ganz einfach von dem kleinsten auf den größten Ritzel schalten ohne das ein Gang "überbleibt".

Ich würde nun gerne eine Campa 9-fach Kassette einbauen, so wie es ja auch sein sollte. Die Frage ist nun: Wie muss ich dann die Schaltung modifizieren, damit das ganze hinhaut? Wäre sehr hilfreich wenn jemand mit diesem Sachverhalt Erfahrung hätte. Ich habe natürlich schon selber gegooglet, aber alles was man findet, ist der Ratschlag doch bitte bei einer 9-fach Schaltung keine 8-fach Kassette einzubauen (und genau deswegen will ich die auch wechseln).

Viele Grüße

Da nicht ganz klar ist, was da gemacht wurde, ist das auf die Ferne auch schlecht zu raten.
Was heißt, ohne daß ein Gang überbleibt? Vielleicht könntest Du den Ergo noch einen weiterschalten, und das Schaltwerk ist am Ende und lässt ihn nicht...Wie ist das Schaltwerk geklemmt?
Fragen über Fragen. Eigentlich würde ich 'ne 9fach Kassette besorgen und erwarten daß das geht.
Es gab mal die Möglichkeit Schalthebel von 10fach auf 9fach "zurückzubauen". Obs das von 9 auf 8 auch gab...??? Das wäre dann evtl. ein Blocker.
Edit: Oh ja, schau Dir http://www.campagnolo.com/repository/documenti/en/spares99-B.pdf Seite 41 an. Da gibts die Rasscheibe in 8 und 9fach.
Also, Schaltzug am Schaltwerk lösen und schauen, ob du 7 oder 8 Klicks am Ergopower hinbekommst. Falls nur 7, dann genau die Ergoversion ermitteln, und nach der jeweiligen Sparesliste die 9fach Scheibe besorgen.

Hat sich bei Campa nicht auch der Freilauf geändert von 8 auf 9fach?
Ist es überhaupt ein Campa Freilauf?

Da nicht ganz klar ist, was da gemacht wurde, ist das auf die Ferne auch schlecht zu raten.
Was heißt, ohne daß ein Gang überbleibt? Vielleicht könntest Du den Ergo noch einen weiterschalten, und das Schaltwerk ist am Ende und lässt ihn nicht...Wie ist das Schaltwerk geklemmt?
Fragen über Fragen. Eigentlich würde ich 'ne 9fach Kassette besorgen und erwarten daß das geht.
Es gab mal die Möglichkeit Schalthebel von 10fach auf 9fach "zurückzubauen". Obs das von 9 auf 8 auch gab...??? Das wäre dann evtl. ein Blocker.
Edit: Oh ja, schau Dir http://www.campagnolo.com/repository/documenti/en/spares99-B.pdf Seite 41 an. Da gibts die Rasscheibe in 8 und 9fach.
Also, Schaltzug am Schaltwerk lösen und schauen, ob du 7 oder 8 Klicks am Ergopower hinbekommst. Falls nur 7, dann genau die Ergoversion ermitteln, und nach der jeweiligen Sparesliste die 9fach Scheibe besorgen.
Oh, vielen Dank! Werde mich morgen Abend mal machen. Also Daumen drücken.

Hat sich bei Campa nicht auch der Freilauf geändert von 8 auf 9fach?
Ist es überhaupt ein Campa Freilauf?
Gute Frage. Ich werde morgen mal nachschauen.

Ok, also ich bekomme tatsächlich nur 7 Klicks beim Ergopower. Soweit ich das sehen kann, sind die Ergopower
tatsächlich Athena's und keine Veloce's (Aufdruck ist ab, deswegen habe ich das erst nicht gesehen). Bei der Version gab es scheinbar noch nicht die 8 oder 9-fach Scheiben, so dass es also hoffnungslos zu sein scheint. Aber vielen Dank euch!

Ergos sind mind. 8 fach. 7 Klicks + ruheposition = 8 Gänge.
8f und 9f Freiläufe sind unterschiedlich. Du kannst 9f ritzel mit den richtigen Spacern auf 8f bestücken, aber nicht umgekehrt.

Zurück