• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8-fach,9-fach,10-fach kompatibel

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Hallo,
hab momentan ein 8-fach Ritzel auf der Hinterachse und zwei einfache Shimano Brems-/Schaltgriffe.
Diese wütrde ich gerne gegen bessere (Ultegra) tauschen.
bei dem linken Hebel gibt es ja welche für 2-/3-fach kompatibel.
wie sieht es für den rchten aus, kann ich ein 10-facdh Hebel mit einem 8-Fach Ritzel fahren?

AW: 8-fach,9-fach,10-fach kompatibel

Wenn die Kasette und das Schaltwerk Shimano 8 Fach sind ,kannst du keinen 10 Fach Hebel nehmen!
Es gibt die Möglichkeit 8 Fach Shimano mit nem 10 Fach Campa Ergo zu fahren,das geht komischerweise!
Fahr ich auch.
Oder schau mal ob du einen gebrauchten 8 fach STI bekommst.

SEILWEG: campa 10fach = 2.8mm / step; campa 9fach = 2.9mm / step;
shima 8fach 2.75mm /step; shima 9fach 2.56mm / step; gripshift 6fach = 3mm / step;

ja campa 10fach, shima 8fach geht zusammen

könnt ihr nicht so was schreiben:
"kannst alles mit allem kombinieren", das wäre die Antwort gewesen die ich mir so vorgestellt bzw. doch noch erhofft hatte ;-)

thxs trotzdem an alle

10fach Ultegra STI kann nur 10fach schalten.

Aber du kannst mit 10f Ultegra STI + 10fach Kette + 10fach Kassette dein Rad auf 10fach umbauen. Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk können erstmal bleiben.

Hi,
denk noch über den Umbau nach.Will aber nicht mehr allzuviel Geld in das Rad stecken, da es nur ein Einsteiger-Rad ist und der"richtigte" Renner bereits in Arbeit ist (Selbstaufbau).
Mal schaun, wenn ich bei Ebay günstig an Teile komme und im Winter Zeit hab, bau ich vieleicht ncoh mal um, ansonsten erst beim nächsten Ritzelwechsel.

Aber du kannst mit 10f Ultegra STI + 10fach Kette + 10fach Kassette dein Rad auf 10fach umbauen. Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk können erstmal bleiben.

Moin,

das ist die korrekte Antwort auf die Eingangsfrage!

Macht ja auch wenig Sinn um Geld zusparen sich 10 fach Campa Ergo zu kaufen um diese dann mit einer 8-fach Shimano Kassette zu kreuzen. Was hätte man davon dann gewonnen? 8-fach Shimano Schalthebel hat er ja schließlich schon.

Gruß k67

Hi,
denk noch über den Umbau nach.Will aber nicht mehr allzuviel Geld in das Rad stecken, da es nur ein Einsteiger-Rad ist und der"richtigte" Renner bereits in Arbeit ist (Selbstaufbau).
Mal schaun, wenn ich bei Ebay günstig an Teile komme und im Winter Zeit hab, bau ich vieleicht ncoh mal um, ansonsten erst beim nächsten Ritzelwechsel.

wenn es kein ultegra sein muss kauf dir einen 07er sora-satz, der ist noch auf 8-fach ausgelegt und für kleines geld zu haben. wenn du die portokosten übernimmst, schenk ich dir meine alten ( 1 jahr alt, funzen 1a sind frankfurt-rennerprobt :D), habe dieses jahr eine neue schaltgruppe montiert bekommen.

mfg
frank

Macht ja auch wenig Sinn um Geld zusparen sich 10 fach Campa Ergo zu kaufen um diese dann mit einer 8-fach Shimano Kassette zu kreuzen. Was hätte man davon dann gewonnen? 8-fach Shimano Schalthebel hat er ja schließlich schon.

Erstens sind die Xenon und Mirage Ergopower vergleichsweise günstig, zweitens kann man damit nicht nur 8-fach sondern auch, mit geänderter Klemmung, 9-fach Shimano schalten. Und wenn es denn unbedingt sein muss, geht auch, natürlich mit Campa-Schaltwerk und Freilauf, 10-fach.
Man hat also einfach mehr Optionen für die Zukunft.

Moin,
ich weiß, dass die Diskussion schon 1,5 Jahre alt ist. Bin aber bei der Suche bezüglich einen ähnlichen Problems auf euch gestoßen.

Meine Frage: beim Umbau von 8fach Shimano auf 9- oder 10fach ..., bist du da sicher, dass nur Kassette und Kette zur Anpassung reicht? könnte mir vorstellen, dass die schmalere 10fach-Kette auf dem Kettenblatt klemmt. Auch die Schaltrollen sind der Dicke angepasst. Hast du das schon mal ausprobiert?

Danke und Viele Grüße!
Christopha

Ich hab eine artverwandte Frage:
Kann ich eine 8fachkassette auf einen 9fach Rotor montieren? Muß ich Spacer einbauen, fehlt ja immerhin ein Ritzel? Übrigends alles Shimano.
Und bevor ich wieder als dämlicher Fragesteller hingestellt werde, möchte ich doch bitten, daß Kastel nicht antwortet.
Dank schon mal an die Anderen.

Ich hab eine artverwandte Frage:
Kann ich eine 8fachkassette auf einen 9fach Rotor montieren? Muß ich Spacer einbauen, fehlt ja immerhin ein Ritzel? Übrigends alles Shimano.
Und bevor ich wieder als dämlicher Fragesteller hingestellt werde, möchte ich doch bitten, daß Kastel nicht antwortet.
Dank schon mal an die Anderen.

einfach drauf und gut ist.
mehr gibts nicht zu sagen ;)

ich hab da auch noch so ne Frage.

Eine 10 Fach Record Kurbel mit einer 9 Fach Ausstattung (Ergos, Kette, Schaltwerk usw.)
Geht das gut???

Bei Shimano soll es gehen.

Danke

Ja, geht einwandfrei. Habe eine 10x Centaur Kurbel auch schon problemlos mit 8x Kette gefahren. Jetzt mit 9x geht auch super.

Ich hätte da aucn noch eine Frage:

Ich fahre Campa Record 9-fach STI-Hebel. Ich würde mir gerne ein Chorus 10-fach-Schaltwerk kaufen. Spielen 9-fach Hebel und 10-fach Schaltwerk zusammen? Ist der Anschlag soweit reindrehbar unten?

Danke und Gruß
cee

Ich hätte da aucn noch eine Frage:

Ich fahre Campa Record 9-fach STI-Hebel. Ich würde mir gerne ein Chorus 10-fach-Schaltwerk kaufen. Spielen 9-fach Hebel und 10-fach Schaltwerk zusammen? Ist der Anschlag soweit reindrehbar unten?

Danke und Gruß
cee
Muss ein virtuelles Problem sein. Es gibt keine Campa STIs:aetsch:
Das Schaltwerkparallelogramm bei Campa ist seit 8fach unverändert. Solltest Du Record 9fach Ergos haben kein Problem.
Und da wird nix reingedreht, die 9Ritzel füllen den Platz problemlos.

Danke für die rasche Antwort.
Wie ist es dann mit 11-fach? Ist das auch mit 9-fach Hebeln kombinierbar?
Das hieße ja, dass ein 11-fach Ritzel den gleichen Freilaufkörper hat als ein 9-fach... (die Breite zumindest).

Gruß
cee

Zurück