• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8/9/10-fach Ketten???

taiger7

gelbegefahrvomrodelberg
Bin Anfänger, daher die Frage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen
8/9/10-fach Standard-Ketten???
Renoviere gerade ein 15 Jahre altes Faggin mit 6-fach Kassette. Der Händler gab mir eine Standardkette mit der Aussage: "Die kann auch 6-fach."

Und wenn wir schon was ist der Unterschied zwischen Shimanos IG/HG/UG.Kassetten-Ketten?
Im Voraus vielen Dank.

Die Ketten sind unterschiedlich breit. Deshalb kann man eine 10fach Kette nicht mit einer 9fach Schaltung betreiben, denn die Ritzel sind zu breit für die schmale Kette.

Das wiederum ist nicht richtig. Andersrum wird ein Schuh draus: Eine Neunfach-Kette ist ZU BREIT, um zwischen die Ritzel mit Zehnfach-Abstand zu kommen. Mit ner Zehnfach kann man so gut wie alles fahren - meß doch einfach mal die Ritzelbreiten, die sind schon recht lange im gleichen Bereich.

Hat ne schmale Kette irgendwelche Nachteile ?
bzw. warum sind dnan nicht alle Ketten so schmal ?

Boffel01 schrieb:
Das wiederum ist nicht richtig. Andersrum wird ein Schuh draus: Eine Neunfach-Kette ist ZU BREIT, um zwischen die Ritzel mit Zehnfach-Abstand zu kommen. Mit ner Zehnfach kann man so gut wie alles fahren - meß doch einfach mal die Ritzelbreiten, die sind schon recht lange im gleichen Bereich.
Also wenn ich hinter jemandem fahre, der 10x fahrt und daneben ist jemand mit 9x, dann kann man den Unterschied in der Kettenbreite schon mit bloßem Auge sehen. Ich kenne keine Maße, aber ich meine tatsächlich, daß eine 10x-Kette nicht mit 9x oder 8x kompatibel ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die zusätzlichen Ritzel nicht einfach nur durch schmalere Spacer Platz finden. Umgekehrt wie Du sagst natürlich auch nicht, weil die 9x-Kette zu breit ist, um zwischen die 10 Ritzel zu passen.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr fällt mir mein Halbwissen auf. :rolleyes: