• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8/9/10-fach Ketten???

taiger7

gelbegefahrvomrodelberg
Registriert
28 August 2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Ort
Hasloh c/o Hamburg
Bin Anfänger, daher die Frage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen
8/9/10-fach Standard-Ketten???
Renoviere gerade ein 15 Jahre altes Faggin mit 6-fach Kassette. Der Händler gab mir eine Standardkette mit der Aussage: "Die kann auch 6-fach."

Und wenn wir schon was ist der Unterschied zwischen Shimanos IG/HG/UG.Kassetten-Ketten?
Im Voraus vielen Dank.
 
Die Ketten sind unterschiedlich breit. Deshalb kann man eine 10fach Kette nicht mit einer 9fach Schaltung betreiben, denn die Ritzel sind zu breit für die schmale Kette.
 
Das wiederum ist nicht richtig. Andersrum wird ein Schuh draus: Eine Neunfach-Kette ist ZU BREIT, um zwischen die Ritzel mit Zehnfach-Abstand zu kommen. Mit ner Zehnfach kann man so gut wie alles fahren - meß doch einfach mal die Ritzelbreiten, die sind schon recht lange im gleichen Bereich.
 
Hat ne schmale Kette irgendwelche Nachteile ?
bzw. warum sind dnan nicht alle Ketten so schmal ?
 
Boffel01 schrieb:
Das wiederum ist nicht richtig. Andersrum wird ein Schuh draus: Eine Neunfach-Kette ist ZU BREIT, um zwischen die Ritzel mit Zehnfach-Abstand zu kommen. Mit ner Zehnfach kann man so gut wie alles fahren - meß doch einfach mal die Ritzelbreiten, die sind schon recht lange im gleichen Bereich.
Also wenn ich hinter jemandem fahre, der 10x fahrt und daneben ist jemand mit 9x, dann kann man den Unterschied in der Kettenbreite schon mit bloßem Auge sehen. Ich kenne keine Maße, aber ich meine tatsächlich, daß eine 10x-Kette nicht mit 9x oder 8x kompatibel ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die zusätzlichen Ritzel nicht einfach nur durch schmalere Spacer Platz finden. Umgekehrt wie Du sagst natürlich auch nicht, weil die 9x-Kette zu breit ist, um zwischen die 10 Ritzel zu passen.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr fällt mir mein Halbwissen auf. :rolleyes:
 
Kolja schrieb:
[...]Ich kenne keine Maße, aber ich meine tatsächlich, daß eine 10x-Kette nicht mit 9x oder 8x kompatibel ist.[...]

Stimmt nicht, ich fahre meine 9fach-Schaltung (alte 105) mit ner 10fach-Kette (KMX X-10 SL). Funktioniert wunderbar :)
 
eLw00d schrieb:
Hat ne schmale Kette irgendwelche Nachteile ?
bzw. warum sind dnan nicht alle Ketten so schmal ?

Der Hauptnachteil einer schmaleren Kette besteht darin, daß sie teurer in der Herstellung ist als breitere. Daher sind nicht alle Ketten so schmal. Ein weiterer Nachteil: In der Regel ist die Laufleistung bei gleicher Pflege deutlich geringer. Grund: Schmalere Außenlaschen, schmalere Röllchen und damit höherer Liniendruck auf die Kettenstifte. Dadurch mehr Belastung auf dem Schmierfilm, dadurch höhere thermische Belastung des Schmiermittels, daher mehr Verschleiß.
 
Wenn sie nicht lange hält bekomm ich halt ne neue vom Händler ^^
Hab ihn da eben drauf angesprochen. Er meinte das wäre kein Thema.

Wieso hör ich hier eigentlich erst zum ersten Mal, dass die ketten so schnell platt sind? Warum wird sowas nicht in den Tests der neuen 10-fach 105er Gruppe erwähnt ?
 
Das ist halt das Schöne an 8x:
-eine Kette kostet weniger als € 8.-
-es wird kein teures Spezialwerkzeug gebraucht, theoretisch

Elwood, such Dir die Antwort aus:
-weil die "Tests" selten lang genug dauern
-weil es in niemandes Interesse ist, was Brandneues schlecht zu machen
 
Hmm , ja gut.
Ist schon mies ,wenn man noch nichtmal erwähnt dass ne 10-fach Kette wesentlich filigraner ist und deswegen auch in Punkto Haltbarkeit nicht ganz mithalten kann.
Aber mal was anderes: Was bleibt einem als Schimano 105 Käufer anderes übrig?
Die neue 10-fach Serie soll knapp bis an die Ultegra ranreichen und da hat man halt keine Wahl.

Was kostet so ne Kette dann überhaupt? Nicht dass mein Händler dann doch irgendwann mal auf die irrwitzige Idee kommt, dass ich diese bezahlen müsse. :eek:
 
Naja , davon geht die Welt nicht unter.
Werd mich melden sobald die erste durch ist. Reißen die eigentlich mal plötzlich oder leiern die nur aus?
 
Ja dachte nur, weil die 10er kette ja so dünn ist...
Hab halt null Erfahrung. Mir ist noch nie ne Kette kaputt gegangen.

Ich würde mal gerne wissen wieviele Kilometer die Kette von meinem Stahl-Koloss drauf hat...
 
Zurück