• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6fach-Kassetten

RennRadBerlin

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe nen alten Renner mit ner 6fach-Kassette. Würde ihm gerne neue Felgen gönnen, aber ich finde "nur" Felgen für 8/9/10fach Kassetten.

Was kann ich da machen? Hat jemand nen Tip?

Danke
RRBerlin

AW: 6fach-Kassetten

Hallo aus und nach Berlin!

Variante 1: neues Laufrad mit der alten Nabe einspeichen lassen - dann sollte die Nabe aber noch gut in Schuss sein

Variante 2: gebrauchte Nabe besorgen und damit neues Laufrad einspeichen

Neu wirst Du keine Laufräder finden, auf die Du Deine 6fach Kassette schrauben kannst. Gibt aber auch jede Menge Läden in Berlin, die sich mit Klassikern befassen (Stahl&Wolle, Cicli Berlinetta...). Dort bekommst Du wohl mit etwas Glück auch noch 6fach Kassetten. Die RadSpannerei hat sich auf Stahlfahrräder und Laufradbau spezialsiert.

Also lieber erst mal beim lokalen Radhändler vorbeischauen, als gleich alles wie wild im Netz zu bestellen.

Allseits gute Fahrt wünscht

Die Mücke

AW: 6fach-Kassetten

Felgen sind doch von den Naben unabhängig. Es gibt also nicht Felgen für 5-fach und welche für 10-fach. Es gibt allenfalls welche für Drahtreifen, für Schlauchreifen, für 28", 26", MTB, Rennrad, Krankenfahrstuhl und sonstwas. Da kannste jede Nabe einspeichen, die eine identische Lochzahl hat wie die Felge.
Ansonsten schließ ich mich der o.g. Meinung an. Erstmal gucken, wie deine Nabe aussieht, dann weißte, ob du kpl. neue Räder brauchst oder dei alten Naben weiter nuitzen kannst.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass ein kpl. gebrauchter LRS (ohne Reifen) weniger kostet als neue Felgen, Speichen und die Arbeit (wenn dus machen lässt).

Zurück