• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

68/108 BB only... Hä

Thommy_K

Neuer Benutzer
Hallo,

so ich bin jetzt dabei bei nem Freund die Kurbel zu tauschen.
Im Moment ist eine Truvativ Elita ISIS-Drive dran. Auf dem Lager steht 68/108 BB only. Jetzt bin ich verwirrt. Kann ich da jetzt auch ein Hollowtech II-Lager einsetzen oder passt das nicht.

Diese Kurbeln verdrehen mir ganz den Kopf :confused:

AW: 68/108 BB only... Hä

Hallo,

so ich bin jetzt dabei bei nem Freund die Kurbel zu tauschen.
Im Moment ist eine Truvativ Elita ISIS-Drive dran. Auf dem Lager steht 68/108 BB only. Jetzt bin ich verwirrt. Kann ich da jetzt auch ein Hollowtech-Lager einsetzen oder passt das nicht.

Diese Kurbeln verdrehen mir ganz den Kopf :confused:

ne, das geht gar nicht. das eine ist ein vielzahn system gewesen, das siehst du ja. da passt auch shimanos octalink nicht drauf. die HT2 lager mit integrierter welle ist ein völlig inkompatibles system, das geht nur mit integrierter welle/lagerschalen technik. das aber wiederrum auch nicht kompatibel zu truvativs/sram GXP.
das wurde für dich aber schonmal hier beantwortet. les dich mal etwas hier in der suche in die kompatibilität shimano vs.truvativ/sram ein. da gibts jede menge stoff darüber.

D.h. ich muss mir auf jeden Fall eine neue ISIS-Kurbel kaufen da ein Hollowtech2-Lager nicht in meinen Rahmen passt richtig?

Gibt es ja fast gar keine Auswahl :-(

Aber das Gewinde ist doch normalerweise gleich? Also diese 68mm und BSA?

Nein, wenn du das ISIS Lager ausbaust, kannst du selbverständlich ein HT2 Lager in den Rahmen schrauben und eine HT2 Kurbel einbauen. Beide haben das gleiche Gewinde. Du musst nur aufpassen, dass du ein Lager mit BSA Gewinde nimmst.

EDIT: Und am besten lässt du vor dem Einbau des HT2 Lagers den Lagersitz nach schneiden. HT2 Lager brauchen zwei plane, parallel Auflageflächen

ne, dein tretlagergehäuse hat doch BSA 68mm. da kaufst du entweder eine shimano kurbel mit dem zugehörigen HT2 lager, oder eine truvativ kurbel mit einem GXP lager.
oder irgendeine kurbel halt mit dem lager das da dazu passt. es muss nur bsa 68mm haben, fertig.

Achso hat evtl. jmd. die Maße für das Ende am ISIS-Abzieher? einfach den durchmesser? dann kann ich mir das teil selber drehen und kann meinen normalen shimano 4 kant abzieher verwenden

hallo,

2 Cent Münze schon probiert?
edit: aber pass auf manchmal biegen sich die Münzen durch und verschwinden in der Kurbel.

Gruß k.l

2 Centmünze drückst Du platt wie eine Flunder, ich zumindest. Hab mir beim Freundlichen so ein Einsteckteil für ein paar Cent geholt.

ja das einsteckteil habe ich jetzt eben selber gedreht... aber jetzt das problem mit dem Gewinde. ich will da ja auch nichts abreißen. sonst würde ich es jetzt einfach so machen: Antriebsseite im Uhzeigersinn und die andere Seite gegen den Uhrzeigersinn.

Zurück