• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

600EX rd-6207 Schaltwerk

B

Belo

Eben dieses hat an meinem neuen Eigenbau-Rad Verwendung gefunden. In einem anderen Thread habe ich schon erfahren, daß es aus dem Jahr 1984 stammt und als 6fach ausgelegt ist. Nun soll es eine 8fach-Kassette bedienen. Kann mir jemand Tips geben, ob es irgendwelche passenden Hebel gibt? Im Moment fahre ich mit Friktionshebeln und abgeschalteter Rasterung. Es scheut mich auch nicht, eine neue Rasterscheibe zu basteln - hat damit vielleicht jemand Erfahrung?

Der Schwenkbereich ist auf jeden Fall ausreichend.

Ich fahre dieses Schaltwerk mit 8fach DA Hebeln (allerdings anders geklemmt) an einer 7fach Kassette.

Die 8fach DA funzen auch nur mit dem DA Schaltwerk, mit dem 600er geht das nicht.

Wenn du also normale 8fach STI`s nimmst wird das klappen.

Cu Danni

Hmmm... im MTB-Forum habe ich da weniger Ermutigendes gelesen. Da gab´s einen Thread zu fast demselben Thema, in dem es hieß, diese Schaltung sei nur auf Friktion ausgelegt gewesen, nicht auf Rasterung, ergo seien die Wege auch noch nicht der Norm entsprechend. Falls noch keiner konkrete Erfahrungen gemacht hat, würde ich lieber versuchen, Rasterscheiben zu basteln. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?

Moment mal, da fällt mir ein: 7fach und 8fach haben doch gleiche Ritzelabstände, ergo passen die DA-Hebel, da für 7fach, auch für 8fach. Wie hast du die Klemmung bei dir verwirklicht? Laufen die Gänge sauber?

Zurück