• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

600AX / DA AX Vorbau - Klemmdurchmesser, ø Kappe

unrest

Mitglied
Mahlzeit liebes Forum,

ich bin grad über Ersatzteile für DA AX (und wohl auch 600 AX) Vorbauten gestolpert, um genau zu sein die internen Teile der Klemmung für 26.0er Lenker.
Weiß jemand hier aus dem Stehgreif, ob sich die 25.4er und die 26.0er Version dieser Vorbauten nur in den Klemmteilen unterscheiden und, ob man mit den 26.0er Klemmteilen eine Konversion 25.4->26.0 vornehmen kann?
Anders gefragt: Sind die Vorbaukörper allesamt gleich und unterscheiden sich die Versionen nur in den Klemmteilen oder nicht?
Ich selbst hatte bisher nur 25.4er in Händen..

Da ich derzeit keinen 600/DA AX Vorbau da habe: Kennt jemand Durchmesser und Gewindesteigung der Abdeckkappen bzw kann mir die grad mal wer sagen?

Grüße
Michael

Anzeige

Re: 600AX / DA AX Vorbau - Klemmdurchmesser, ø Kappe
es unterscheiden sich natürlich auch die vorbau körber. zumindest die, die ich hatte. ein umbau sollte also nicht möglich sein. die teile die du hast passen im übrigen nur in die dura ace vorbauten. 600er hatten immer 25.4. dura ace dagegen 26.0

hm, velobase sagt dass es beide in 26.0 und 25.4 gab. aber 26.4? gibts dafür beweise?
mein da vorbau nimmt nur 26.0 auf. 26.4 passt nicht

So, ich versuche mal, Ordnung ins Chaos zu bringen.
Alle erwähnten Vorbauten liegen hier vor mir (DA u. Shimano 600, Shimano 600 AX):
Dura Ace hat 26,0 mm ; Shimano 600 hat 25,4 mm. Etwas anderes habe ich noch nicht gesehen.
Der Außendurchmesser der "Pabst-Kappe" ist am Gewinde 16,5 mm
(Steigungslehre habe ich leider gerade nicht zur Hand).
Die Klemmteile sind definitiv unterschiedlich geformt. Ich würde diese nicht mixen

Anhänge

• vorbau.jpg
    vorbau.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 99
16,7 mm ist korrekt, habe nochmal gemessen. Sorry für den Fehler.
War das Käsebrot davor. :)

Sehr sehr schöne Vorbauten, tonnenschwer und leider nur mangelhaft klemmend. ich kauf mir keinen mehr.

Tonnenschwer stimmt leider; Klemmung ist wunderbar. Man muß das nur richtig montieren,
d.h. Außendurchmesser d. Lenkers prüfen, Innenklemmung zerlegen, reinigen, Dynamics Montagepaste + Drehmo.
Dann halten die Dinger ewig.

Definitiv leider falsch !
DA Vorbau hatte immer 25,8-26,0 mm.
So steht es in der mir vorliegenden Montageanleitung zum Vorbau.
26,4 mm ist ein sehr seltenes Maß, das m.E. nur Cinelli hergestellt hat.
In Japan hat man wohl kaum Vorbauten für Lenker hergestellt, die es kaum gab. :)
Hier hat velobase ausnahmsweise mal Recht.

Definitiv leider falsch !
DA Vorbau hatte immer 25,8-26,0 mm.
So steht es in der mir vorliegenden Montageanleitung zum Vorbau.
26,4 mm ist ein sehr seltenes Maß, das m.E. nur Cinelli hergestellt hat.
In Japan hat man wohl kaum Vorbauten für Lenker hergestellt, die es kaum gab. :)
Hier hat velobase ausnahmsweise mal Recht.

ich hab ne anleitung wo 26,4 drinsteht :p

Zurück