• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

600-er Schaltwerk mit STI's möglich?

Timmy O'Tool

Mitglied
Hallo zusammen!
Bevor es Beschwerden gibt: Ich habe die Suchfunktion benutzt! Nur bin ich leider nicht fündig geworden. Das das vielleicht an meiner "Suchtechnik gelegen haben könnte, möchte ich nicht ausschließen... :o
Nun zu meiner Frage: Kann ich mein altes 600-er Schaltwerk von Shimano (siehe Fotoalbum) mit 8-fach STI's kombinieren? Packt das Schaltwerk das? Und geht vielleicht sogar 9-fach?
Bin immer dankbar für aufklärende Worte!
Gruß,
Timmy

AW: 600-er Schaltwerk mit STI's möglich?

Moin,

ja. Sollte sowohl 8 als auch 9 und 10 fach können. Der Schwenkbereich ist der selbe und die Gänge gibt der STI vor und nicht das Schaltwerk.

Gruß k67

Hey! Das ging ja fix...
Ich dachte mir schon, dass der Schwenkbereich ausreicht. Und wenn 8-fach geht, dann ist der Schwenkbereich ja auch für 9- und 10-fach groß genug...
Ich hatte nur im Hinterkopf, dass es bei bestimmten Kombinationen Probleme mit den Übersetzungen des Schaltwerks (ich nenne es mal "Zug-Hebel-Verhältnis") geben könnte...
Gruß,
Timmy

Hi,

angeblich solltest/musst die die Rollen/Rädchen noch tauschen.
Soll zumindest das schalten wieder präzieser machen.

Gehen tut das so oder so, halt nur mit den 10fach Rädchen präzieser.
Die Rädchen kosten je nach Ausführung zwischen 10 und 20€ (Plastik oder Ceramic gelagert).

Werd das im Winter zwischen den ajhren, eben mit diesem Schaltwerk testen und dann wenn gewünscht berichten?

Werd das im Winter zwischen den ajhren, eben mit diesem Schaltwerk testen und dann wenn gewünscht berichten?

Also zumindest mich interessiert das Ergebnis deines Testes!
Sobald ich geeignete STI's aufgetrieben habe, werde ich es auch mal versuchen. Aber das kann noch ein wenig dauern...
Gruß,
Timmy

Hallo!
Auf deine Eingangsfrage: JA!
Alle Shimano-Schaltwerke seit Einführung der Indexierung (6fach SIS) haben die gleiche Geometrie. Das gilt sowohl für MTB- als auch RR-Schaltwerke. Nur das RD-7400 weicht davon ab. Dieses Dura-Ace SW schaltet mit den späteren 9-fach Hebeln 8-fach. Es macht also etwas größere Wege bezogen auf den eingeholten Zug.
Bekommt man durch umklemmen des Zuges aber auch in den Griff.
Ich hatte an meinem Winterrenner früher ein RSX-Schaltwerk mit Ultegrarollen und 105er 9-fach STI. Das funktionierte nicht schlechter als die Ultegra am anderen Rad.
Meine Liebste hat an ihrem MTB ein STX-RC Schaltwerk mit Deore 9-fach Hebeln. Auch das funktioniert zuverlässig obwohl da die 7-fach Rollen drin sind.
Gruß Z

Hi,

angeblich solltest/musst die die Rollen/Rädchen noch tauschen.
Soll zumindest das schalten wieder präzieser machen.

Gehen tut das so oder so, halt nur mit den 10fach Rädchen präzieser.
Die Rädchen kosten je nach Ausführung zwischen 10 und 20€ (Plastik oder Ceramic gelagert).

Moin,

das halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Die 600er Schaltwerke schalten doch recht präzise und die Preise für einzelne Schaltröllchen sind so hoch, dass man sich besser über Ebucht von dem Schaltwerk trennt und sich gleich ein neues Schaltwerk kauft.

Also ich würde da nichts mehr ändern.

Gruß k67

IMHO ist das aber kein 600er-SIS-RD, das ist älter ;) das ist nicht mal ein Schrägparallelogramm.

P1000337.jpg

Deshalb gehe ich davon ausgehen, dass es mit 8x-STI nicht funktionieren wird ...
So eins ...

695E9A6F-2017-404C-9016-B74DEF2E3100.jpeg

hab ich vor ein paar Jahren selbst mal verbaut, ging mit Index-Hebeln auch nicht. Und das zweite ist jünger.

IMHO ist das aber kein 600er-SIS-RD, das ist älter ;) das ist nicht mal ein Schrägparallelogramm.

P1000337.jpg

Deshalb gehe ich davon ausgehen, dass es mit 8x-STI nicht funktionieren wird ...
Hatte gar nicht in das Album geschaut, aber das Schaltwerk ist aus der Vor-Index-Zeit. Das sieht aus wie das Arabesque (bis 82) nur ohne die Gravuren. Ist wohl ein 600EX. Ich meine das erste 600 SIS kam 86 auf den Markt und hatte eine dunkel eloxierte Parallelogrammplatte mit 600 SIS Gravur.
Gruß Z.

:eek: also klappts doch nicht?! wäre ja nicht so erfreulich... :(
woran erkenne ich den mit sicherheit "schrägparallelogramm" und "nicht schrägparallelogramm"?
Timmy

so, im Netz findet man tatsächlich alles:
600sis.jpg

Das ist meines Wissens nach das erste 600er SW, dass die bis heute gültige Geometrie hat. Deins wird mit STIs nicht einstellbar sein.
Gruß Z.

:eek: also klappts doch nicht?! wäre ja nicht so erfreulich... :(
woran erkenne ich den mit sicherheit "schrägparallelogramm" und "nicht schrägparallelogramm"?
Timmy
Die vier Achsen des Parallelogramms stehen bei deinem Schaltwerk beinahe senkrecht, also im rechten Winkel zur Radachse. Bei einem Schrägparallelogramm ...

06A2A20F-D157-4457-A7F7-A851E0DDD1EF.jpeg

Sind sie unten etwas nach außen geneigt. Erfunden hats übrigens Suntour-Maeda.

Danke für die aufklärenden Worte & Bilder!
Zusammenfassend kann ich also festhalten: Wenn STI's (und indexierte Rahmenschaltehebel?), dann nur mit einem Schaltwerk mit Schrägparallelogramm!
Wieder was gelernt...
Schönen Tag!
Timmy

werds trotzedem mal testen (der Umbau)
hab eh vor meine renner auf 10-fch umzurüsten und dann gleich Ceramic-Rädchen einzubauen.
Da kommt das Basteln gerade recht, zumal die Rädchen mit 10€ in Kunsstoff zum testen auch nicht die Welt sind.

STI-kompatibel sind 600-er Schaltwerke erst ab RD-6402-8fach 1992, erkennbar an dem durchbrochenen Schaltkäfig und (jetzt wird es wichtig:) 42mm Gelenkbolzenabstand.
Die älteren 600 hatten alle nur 40mm, mit Ausnahme der Sante mit Dura Ace 74xx-Maß 38mm,die wiederum mit 9-fach STI prima 8f. geht.
Alles andere ist Zufall oder ein Glücksspiel der Tolleranzen.

wie weit kann man das alte schaltwerk eigentlich schalten? also 600 EX. bis 7 fach?

und umgekehrt funktionierts doch oder? also 10 fach schaltwerk mit nicht indexierte rahmenschalthebeln?

Zurück