• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6 Monate Trainingsausfall -> Wie nach reinem Lauftraining wieder einsteigen

dafock

Neuer Benutzer
Bin seit Oktober kein Rad mehr gefahren, zunächst zeitbedingt und dann wetterbedingt. Bin seit dem in der Woche 2-4x gelaufen, jeweils 7-10km, je nach Wetter, Lust und Laune.

Möchte mich nun am Freitag oder wetterabhängig auch am Wochenende (soll schon wieder schneien) wieder aufs MTB, dann später erst aufs RR, wenns beständiger ist.

Zuvor waren im Sommer meine Umfänge um die 50km. Zunächst bieten sich wohl kleine Umfänge an, ohne groß zu powern, um normal langsam wieder reinzukommen?

Gibts hier Tipps, wie man am besten anfängt, was man tun oder lassen sollte, um nicht irgendwelche sinnlosen Überlastungen zu riskieren?

AW: 6 Monate Trainingsausfall -> Wie nach reinem Lauftraining wieder einsteigen

was man tun oder lassen sollte, um nicht irgendwelche sinnlosen Überlastungen zu riskieren?

Tun: Ruhetage
Nimm sie DIR, bevor dein Körper sie sich von alleine nimmt.
Wenn du dich "tot" fährst büßt du mehr Zeit ein, als die 2 Tage Ruhe in der Woche.

Lassen: Berge ohne Ende, Sprint bis zum Abwinken, Fahren über GA2

Setz dich aufen Bock und schau was geht.
Die Länge dann steigern z.B.: Montag 50 km, Dienstag 65 km, Mittwoch 75 km, Donnerstag Ruhe, Freitag 60 km, Samstag 70 km, Sonntag 80 km

So in der Art bauen ich mein Training auf.
Kannst ja auch Dienstag nochmal Ruhe machen und den Montag einerseits zum Ausrollen vom Wochenende nehmen und anderseits zum Einrollen für die kommende Woche sprich Mittwoch. Also locker 40 km. Wenn dir ein Tag Ruhe zu wenig, und zwei zu viel sind, dann geh halt an einen der Tage Laufen/Schwimmen oder Steppen :D
Abends noch bissel Training, Rücken, Bauch und evtl. auch noch die Beine.

Die Angaben musst du halt schauen wie dein Zustand ist.
Nach 700 km kannste dich dann locker an die Berge und Sprints machen.
Beim Training ab und zu mal mitnehmen.
Kommt halt drauf an was du erreichen willst und was du vor dem Oktober gemacht hast. Aber Rennsaison ist eh gelaufen, da musste was übern Winter gemacht haben. Von daher locker angehen, dann biste schnell wieder fit für das Übliche.

EDIT sagt, dass kann bei einem viel zu wenig, und bei anderen viel zu viel sein.
Mit deinen bissel Angaben kann man da nicht annähernd was vernünftiges draus basteln.
Von Oktober bis März ist nicht viel Zeit vergangen, je nachdem was vorher war.
Schau mal was auf der Straße geht und meld dich einfach nochmal.
Pass auf die Gelenke/Knochen und Sehnen auf, das merkste schnell. Besonders bei den Temperaturen gefährlich. Wenn die Knie schmerzen die Ruhetage bissel rumschubbsen.

Wenn Du regelmäßig 2-4x/Woche gelaufen bist ist das einzige was sich wieder ans Rad gewöhnen muss Dein A***. Mal ehrlich Herz-Kreislauf ist fit und die großen Muskeln müssen sich nur wieder an die spezifische Bewegung gewöhnen.

Bin nun MTB erstmals gefahren, war eisekalt bei 0° -> ging aber tatsächlich gut, gemütlich gefahren und kein Muskelkater......nur der Hintern ist tatsächlich entwöhnt. Werd mich langsam rantasten, die Umfänge noch geringer halten als vorgenommen, da die Kälte derzeit noch zusätzlich zehrt, will mir keine Erkältung einfangen ;)

Zurück