• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6-fach auf 9fach

moritzdog

Neuer Benutzer
habe mir für meinen alten Stahlrenner mit 2x6fach neue LR mit Ultegra 9-fach gekauft. Dass ich dazu eine 9fach Kette brauche ist klar, kann ich jedoch die alten Kettenblätter u. Umwerfer weiterbenutzen?

AW: 6-fach auf 9fach

Als erstes solltest Du Dir Gedanken darüber machen wie Du das LR montieren willst. dafür wirst Du nämlich den Rahmen hinten aufweiten müssen, weil die Naben breiter geworden sind. Den Umwerfer müsstest Du schon weiter nutzen können und bei den Kettenblättern würde ich es einafch ausprobieren. Wenns nicht klappt kannst Du ja immer noch andere Blätter montieren.

Als erstes solltest Du Dir Gedanken darüber machen wie Du das LR montieren willst. dafür wirst Du nämlich den Rahmen hinten aufweiten müssen, weil die Naben breiter geworden sind. Den Umwerfer müsstest Du schon weiter nutzen können und bei den Kettenblättern würde ich es einafch ausprobieren. Wenns nicht klappt kannst Du ja immer noch andere Blätter montieren.

ich habs ja selbst nicht geglaubt, aber das HR ging problemlos in den Hinterbau meines Koga Miyata Bj. 1979!

6-fach zu 9-fach ist in der Kettenbreite schon ein ordentlicher Sprung, zumindest bei indexiertem Schalthebel vorne wird die Kombi wahrscheinlich nicht sauber schalten. Der Umwerferkäfig wird etwas zu breit sein.
Hinten könnte der breite Schaltwerkskäfig mit den dicken Rollen auch schwierig werden, einfach ausprobieren.

Hi,

du brauchst deinen alten Stahlrahmen nicht aufweiten.
Altes Maß: bis 7fach 126 mm, dann 130 mm, also auch 9fach, MTB 135 mm.
Ich habe eine Zeitlang eine 135 mm breite Hr.-nabe in einem alten
Stahlrahmen (126 mm) gefahren.
Geht problemlos, nur der Einbau, z. B. Reifenpanne, ist nervig.
Irgendwann habe ich die Nabe auf 128 mm gekürzt.
Dann evtl. neu zentieren. Bei mir war es nötig.
Kettenblätter könnten passen, Umwerfer würde ich einen neuen nehmen.
Viel Erfolg! :dope:

wenn es auf die vorderen Blätter passt. Ist es kein problem.
Eventuell neuen indizierte 9fach Schalthebel kaufen. Aber auf Friktion geht schon.
Umwerfer geht schon

mim seitenspreizer von der feuerwehr?! ich hab ein koga von 1989 und da ging nix... erzähl mal wiest des macht hast

Wie ichs macht hab? Ganz einfach, wie man halt ein HR einbaut. Brauchte nur ein ganz klein wenig Kraft dazu u. das Rad flutschte in den Hinterbau. Habs grad beim Händler wegen 9fach Kette, wenns zurück ist u. ich gefahren bin, gibts Bilder.

Zurück