• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

54cm Oberrohr und 54 Sitzrohr: passend für mich? 178cm und 83cm Schrittlänge

AW: 54cm Oberrohr und 54 Sitzrohr: passend für mich? 178cm und 83cm Schrittlänge

zu Kurz? Als wenn ich Bremsgriff fahre sitze ich gefühlt gestreckt. Bei deinen Vorbauten musst du in Bremsgriffhaltung schon liegen auf dem Teil!

Nicht wirklich, sogar Unterlenker (anständiger Drop versteht sich) ist auf Dauer fahrbar.
Außerdem je weniger Stirnfläche man hat, umso weniger Kraft braucht man, um Luftwiderstand zu überwinden.

Anzeige

Re: 54cm Oberrohr und 54 Sitzrohr: passend für mich? 178cm und 83cm Schrittlänge
Schau mal hier:
54cm .
AW: 54cm Oberrohr und 54 Sitzrohr: passend für mich? 178cm und 83cm Schrittlänge

Nicht wirklich, sogar Unterlenker (anständiger Drop versteht sich) ist auf Dauer fahrbar.
Außerdem je weniger Stirnfläche man hat, umso weniger Kraft braucht man, um Luftwiderstand zu überwinden.

Laut Profivermessung kam bei mir bei OR 548 auch 100 oder 110 Vorbau raus. Jedoch war es gefühlt auf dem Rad einfach nur eklig. Ich mags anscheinend etwas aufrechter + komfortabler. Ich fahr keine Rennen, somit ist mir aerodynamik egal. Luftwiderstand => Gutes Training für die Oberschenkel :D

yo auch langbeiner!
kurzer Oberkörper im Verhältnis zur beinlänge. ;)

Welche RH fährst du bei welcher Sitzhöhe?

ich fahre einen 51er isaac mit sitzhöhe 75,5 cm (bei sehr flachem pedalsystem). sattelstützauszug gut 18 cm! optisch nicht so prickelnd, fährt sich aber ganz hervorragend!

desweiteren habe ich einen 53er principia, der von der höhe her passt, aber ( man ahnt es schon) mit seinem 542er oberrohr einfach zu lang ist.

deshalb habe ich eben (endlich mal ein kleiner principia-rahmen im angebot!) einen 49er principia bei ebay ersteigert (der faktisch einem 51er entspricht), der ab nächster woche mein 53er ersetzen wird-bis auf einen kleinen spacerturm von 1-1,5 cm sollte auch der sehr gut passen.

ist gar nicht so einfach, lange beine und einen stummelartigen oberkörper unter einen hut bzw. auf einen passenden rahmen zu bekommen.:D

ps: der alfton ist noch jung-da hält man die liegende position noch aus-sogar bei solchen "kleinigkeiten" wie dem ötztaler! ;)

Sitzt man da nicht zu kurz?
Ich bin 179 groß, SL 84, habe einmal 55er und einmal 56er Rahmen, jeweils mit 120er (130-135er kommt demnächst) und 125er Vorbauten.

Du hast wieder kurze Füße, habe die selbe SL bei 1,76 und 54er Oberrohr mit Vorbau 110.

ich fahre einen 51er isaac mit sitzhöhe 75,5 cm (bei sehr flachem pedalsystem). sattelstützauszug gut 18 cm! optisch nicht so prickelnd, fährt sich aber ganz hervorragend!

OK!
Und welche OR hat der isaac 51? 525? Und welcher Vorbau?

Sehe gerade du kommst aus München, würde mich mal interessieren wie man auf dem Rahmen sitzt. Vielleicht können wir ja mal ne Runde drehen. Wohne im Münchner Osten! ;)

Hallo zusammen,
so, hab mit dem Verkäufer ausgemacht, dass ich ihm bis morgen Früh Bescheid gebe, ob ich den M oder den L nehme
Können wir bitte kurz abstimmen? :D

Ciao
Tobias

Hallo zusammen,
so, hab mit dem Verkäufer ausgemacht, dass ich ihm bis morgen Früh Bescheid gebe, ob ich den M oder den L nehme
Können wir bitte kurz abstimmen? :D

Ciao
Tobias

M - wie bereits erwähnt. Du bist eher Langbeiner!

OK!
Und welche OR hat der isaac 51? 525? Und welcher Vorbau?

Sehe gerade du kommst aus München, würde mich mal interessieren wie man auf dem Rahmen sitzt. Vielleicht können wir ja mal ne Runde drehen. Wohne im Münchner Osten! ;)

genau, 525er oberrohr, 74,5 grad sitzwinkel, laut hersteller, ich hege aber den verdacht, dass der in wahrheit noch etwas steiler ist (so 75 schätze ich)

110er vorbau, mit 10 grad neigung und ein syntace-lenker mit vernünftigem reach.

wir können uns gerne mal treffen, gute idee! alles weitere am besten per pn.

Zurück