• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

52/39, wie für steileres Gelände einrichten?

leohell

Mitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Problem das ich mit meiner aktuellen übersetzung schwierigkeiten habe steilere anstiege zu befahren.

Ich frage mich wie ich möglichst kostengünstig ein Setup finde, womit ich besser anstiege raufkomme.

Habe eine 10-fach 52/39 Kurbel Campa centaur und das größte Ritzel ist 26 zähne (11-26). Bei Abfahrten sollte aber die Übersetzung weitestgehend erhalten bleiben

hinten bräuchte ich min. 28 oder 29

Könnt ihr mir ratschläge geben welche möglichkeiten es für mein problem gibt:idee:. Könnt ihr vielleicht noch was aus euren ersatzteilelager zaubern:bier:
 

Anzeige

Re: 52/39, wie für steileres Gelände einrichten?
AW: 52/39, wie für steileres Gelände einrichten?

Ich denke das 11er Ritzel zu erhalten wird schwer.
Ich war gerade mit einer 13/29 Kassette von Campa in den Alpen (Südtirol) und bin damit prima zurecht gekommen. Bergan hat man mit dem 29er Ritzel genug reserven, bergab reicht auch das 13er weil es meist recht kurvig runter geht und beim rausbeschleunigen aus ner Kehre brauch man, zumindet ich, kein 11er Ritzel.
Läuft bei mir übrigens problemlos mit nem kurzen Schaltwerk, kommt aber wohl auf den Rahmen an.
Kostengünstig wäre das ganz dann auch noch mit ca. 35€ für ne Veloce Kassette.


Aber auf die Möglichkeit wirst du wohl nur im Notfall zurückgreifen wollen, sonst wärst du auch alleine drauf gekommen denk ich mal.
 
AW: 52/39, wie für steileres Gelände einrichten?

Naja, kostengünstig ist anders, kannst ja ne Marchisio in Betracht ziehen.
Aber auch sonst ist alles andere als die 13/29 nicht wirklich kostengünstig.
Falls Dein Rahmen das vom Platz her hergibt, mach doch dreifach:
http://www.specialites-ta.com/gb/plateau-ventok.html
Dazu noch'n 30er, der linke Ergo hat kein Problem damit, evtl. der Umwerfer, und vor allem halt das Schaltwerk.....darfst halt nicht das 30er mit kleiner als 19er Ritzel fahren.
 
AW: 52/39, wie für steileres Gelände einrichten?

Hallo,

ich habe das Problem das ich mit meiner aktuellen übersetzung schwierigkeiten habe steilere anstiege zu befahren.

Ich frage mich wie ich möglichst kostengünstig ein Setup finde, womit ich besser anstiege raufkomme.

Habe eine 10-fach 52/39 Kurbel Campa centaur und das größte Ritzel ist 26 zähne (11-26). Bei Abfahrten sollte aber die Übersetzung weitestgehend erhalten bleiben

hinten bräuchte ich min. 28 oder 29

Könnt ihr mir ratschläge geben welche möglichkeiten es für mein problem gibt:idee:. Könnt ihr vielleicht noch was aus euren ersatzteilelager zaubern:bier:

Kurbel auf Kompakt 34/50 umrüsten. Bei 50-11 verlierst du nur ca. 4%. Mit 34-26 gewinnst du aber ca. 15% am Berg.
 
AW: 52/39, wie für steileres Gelände einrichten?

Die kostengünstigste Lösung wird wohl sein eine Veloce Kassette 13-29 für ca. 40,- kaufen und das 13er Abschlußritzel durch ein 12er ersetzen. Der Schaltsprung von 12 auf 14 ist zwar etwas ruppelig, da dieser Gang aber nicht sooo oft geschaltet wird, ist es einigermassen erträglich. Der Kompromiss von 52/11 auf 52/12 wird bestimmt irgendwie zu verschmerzen sein.

Das 13er Abschlußritzel durch ein 11er zu ersetzen wird allerdings nicht (zumindest nicht unproblematisch) funktionieren.
 
AW: 52/39, wie für steileres Gelände einrichten?

Fahr selbst auch 53/39 Campa Record mit 13-29 Veloce Kassette für die Berge, kann ich persönlich nur empfehlen! Genug Spielraum für nen Rettungsanker in den steilen Passagen und bis jetzt reicht nen 13er mir auch vollkommen aus. In langen Anfahrten könnte man zwar manchmal 12er gebrauchen ,aber so oft kommt das ja auch nicht vor.... und vorallem ne Veloce-Kassette kostet ja echt nicht die Welt...
 
AW: 52/39, wie für steileres Gelände einrichten?

Die 13-29er Kassette ist schon ok...

...nur voher gründlich testen, weil die nicht mit allen Ausfallenden gut funktioniert. Bei geht es bei 2 von 4 Rädern kaum oder zumindest nicht wirklich gut. Evtl. hilft dann ein mittleres Schaltwerk, wenn man so was noch kriegt.
 
AW: 52/39, wie für steileres Gelände einrichten?

Das 13er Abschlußritzel durch ein 11er zu ersetzen wird allerdings nicht (zumindest nicht unproblematisch) funktionieren.

Weil ich schon überlegt hatte, mein 12er Abschlussritzel evtl. durch ein 11er zu ersetzen: wo liegen die Probleme, mal angenommen Abschlussritzel und der passende Verschlussring wären da?
 
AW: 52/39, wie für steileres Gelände einrichten?

Weil ich schon überlegt hatte, mein 12er Abschlussritzel evtl. durch ein 11er zu ersetzen: wo liegen die Probleme, mal angenommen Abschlussritzel und der passende Verschlussring wären da?

Bei dir wahrscheinlich gar keins. Du hast ein 12er Abschluss, somit ist das nächste Ritzel üblicherweise ein 13er. Du hättest dann 13-11, was problemlos funktionieren sollte. Bei deinem Quote ist aber gemeint bei 13-x Kassette das Abschlussritzel zu ersetzen. Nächstes Ritzel ist also 14. Wenn du hier das Abschlussritzel durch ein 11er ersetzt hast du 14-11.
Da kann es dann folgende Probleme geben.

1. Mechanisch. Es ist nicht die Zähneunterschied relevant, sondern der prozentuale Größenunterschied zu betrachten. Dies sind hier 27%. Das würde z.B. ca. dem Sprung von 21 auf 27 entsprechen. Heißt aber nicht, dass es nicht funktioniert. Die Frage ist eher wie gut/schlecht.

2. Ist der Gangsprung in % an sich schon ein Hammer. Wenn das 14er ausgereizt ist und du dann aufs 11er schaltest, denkste selbst bergab du stehst.:D
 
AW: 52/39, wie für steileres Gelände einrichten?

vorne könnte man ein 38er blatt noch montieren.
sofern man für campa mit 135 LK was bekommt
 
AW: 52/39, wie für steileres Gelände einrichten?

Danke für die vielen Vorschläge.

Habe mir jetzt eine Veloce 13-29 bestellt. Ich habe gestern noch mal nachgeschaut bei meiner kassette, ist doch eine 12-25:D. Ändert aber erstmal nichts da es bei campagnolo eh nicht so viele Alternativen gibt.

Ich Probiere auf jeden fall das 13 Ritzel zu ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten