• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4iiii Precision 3 Powermeter Kopplung mit App

MaxGymno

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich möchte den oben genannten Powermeter mit der 4iiii-App verbinden. Die Anbindung an den Radcomputer läuft über ANT+ problemlos, da würde ich den Powermeter auch gerne mit Bluetooth an die App anbinden, allerdings tauchte die ID bis auf einmal ganz kurz nie in der App oder dem Bluetooth-Scanner meines Handys auf. Hat jemand Tipps? Radcomputer war während Versuchen aus, Kurbelarm blinkte grün und blau, manchmal auch danach 2×rot.
Danke und Lieben Gruß
Maximilian

Welches Betriebssystem? iOS oder Android?
Bei mir (iPhone 13) klappt das Koppeln wunderbar mit dem 4iiii Preciscion 3

Kann es gerade leider nicht testen, da im Urlaub, aber ich meine mich zu erinnern, dass der PM nicht in der Bluetooth-Liste auftaucht.

Auch war er neulich, als ich mal nach Updates schauen wollte, nicht mehr koppelbar. Habe dann den alten Eintrag aus der App rausgeschmissen und neu gesucht. Wurde dann gefunden, war koppelbar und auch ein Software-Update über die App konnte gemacht werden.

Danke für die Antwort, Android 11 auf einem Samsung, ich habe den Powermeter bisher nur ein einziges Mal in der Liste finden können und dann aber nicht in der App, vielleicht wende ich mich sonst mal an den Support.

Ich würde die Batterie ggf. ersetzen. Ich hatte das gleiche Problem. Verbindung mit dem Wahoo war kein Problem, hingegen mit dem Smartphone nicht möglich.
Nach dem Batterientausch war dann wieder alles in Ordnung.
Der PM hatte zur der Zeit 1600km gelaufen (erste Batterie).

Ich würde die Batterie ggf. ersetzen. Ich hatte das gleiche Problem. Verbindung mit dem Wahoo war kein Problem, hingegen mit dem Smartphone nicht möglich.
Nach dem Batterientausch war dann wieder alles in Ordnung.
Der PM hatte zur der Zeit 1600km gelaufen (erste Batterie).
Ich stehe noch vor der ersten Fahrt:oops:. Aber eine Knopfzelle müsste ich auftreiben können, dann versuche ich es mal mit der.

Per BT darf das PM nur einmal verbunden sein.
Ist es bereits mit einem anderen Gerät gekoppelt?

Zustand der Batterie zeigt das PM ja bei der Aktivierung durch das Blinken an. Aber die Anleitung hast du ja sicher bereits gelesen.

Per BT darf das PM nur einmal verbunden sein.
Ist es bereits mit einem anderen Gerät gekoppelt?
Also auch nicht über ANT+ mit dem Radcomputer? Nur nicht aktiv verbunden oder auch nicht gekoppelt?
Zustand der Batterie zeigt das PM ja bei der Aktivierung durch das Blinken an. Aber die Anleitung hast du ja sicher bereits gelesen.
Anleitung habe ich nur eine in krudem Deutsch gefunden, beigelegt ist ja keine mehr. Damals ich mich wohl nochmal schlau machen.

Diesmal eine vernünftige Anleitung gefunden, Danke für den Tipp!
Werde zuhause nocheinmal genau auf die Lichtsignale schauen👍. Meine, dass ich nur noch 40% Batterie (2×rot) habe. :oops:

Laut FAQ der 4iii App muss sogar die Batterie kurz entfernt werden un die Bluetooth Kopplung mit der App hin zu bekommen. Klappt bei mir aber auch nur bei 1 von 2 Precision:

What if I don’t see my device on the list but I know it is turned on?​

Please follow these steps:

Close all other apps on your phone or any nearby Bluetooth device, and try scanning for your device. Note: Bluetooth is a one-to-one connection. Once a Bluetooth device is connected to another, it cannot make a second connection (this includes multiple apps on a single phone.

For Viiiiva and PRECISION Powermeters, remove the battery and wait 5 seconds. Replace the battery and try searching for your device.

Danke Euch für die Denkanstöße, habe mir das nochmal angeguckt, Batterie ist noch voll (mindestens 80%), die Entnahme zeigt auch einen unzureichenden Effekt: in der Bluetooth-Liste meines Handys wird der Powermeter dann verlässlich angezeigt, nicht jedoch in der App🙄. Alle anderen Apps waren geschlossen, ich sehr das Problem langsam bei der App🤔.
Immerhin ist der FTP-Test heute gelungen und alles andere funktioniert wie gewünscht :).

Das "Problem" ist mir auch bekannt. Die Kopplung mit der App ist manchmal, aus welchen Gründen auch immer, sehr zäh. Und das obwohl App und Powermeter sich schon "kennen"..

Ich konnte nun beide Powermeter mit der neuen Firmware 1.2.0 updaten.

Batterie musste nicht entnommen werden. Ein Powermeter wird nur mit Bluetooth über das Handy erkannt und einer nur über mein Tablet.

Warum auch immer. Alle anderen Bluetooth Geräte z. B. Smartwatch waren ausgeschaltet. Ant+ geht dagegen immer super mit verschiedenen Fahrradcomputern.

Ich konnte nun beide Powermeter mit der neuen Firmware 1.2.0 updaten.

Batterie musste nicht entnommen werden. Ein Powermeter wird nur mit Bluetooth über das Handy erkannt und einer nur über mein Tablet.

Warum auch immer. Alle anderen Bluetooth Geräte z. B. Smartwatch waren ausgeschaltet. Ant+ geht dagegen immer super mit verschiedenen Fahrradcomputern.
Vielleicht mache ich das sicherheitshalber nochmal in freier Natur oder mit einem anderen Handy, mit dem aktuellen Setup habe ich auch nach Neuinstallation der App immer weniger Hoffnung.

…dafür hatte die 4iiii App sogar meinen Tacx Trainer erkannt. Aber die Bewertungen z. B. im Apple App-Store sprechen für sich….

Zurück