• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4 Wo Zeit um im GA1 von 25km\h auf 29 km\h zu kommen

Chrbhm

Mitglied
Moin,

meine Freundin und ich werden bald ein kleines Trainings-WE in der Gruppe einlegen. Dort wird das Niveau bei durchschnittlich ca. 29km\h mit einer Trainingslaenge von 4-5 Stunden sein.

Bei der ersten Testfahrt hatten wir fuer eine 100km Strecke ca 27km\h angepeilt, meiner Freundin war das jedoch etwas zu viel...

Wie bekomme ich sie in 4 Wochen dahin, die langen Strecken schneller bewaeltigen zu koennen.

Langes GA1? Besser GA2? Wieviel von welchem?

Gruss

ChrBhm

AW: 4 Wo Zeit um im GA1 von 25km\h auf 29 km\h zu kommen

Grundsätzliches: WILL sie das?

Ansonsten, lass die Abkürzungen wie GA1,2,3 aus dem Kopf und fahr einfach ganz in Ruhe und viel durch die Gegend

Doch, doch. Der Wille ist da. Besonders, wenn der Trainer dabei ist.... ;)

Wenn er jedoch nicht dabei ist, muss sie mit mir klarkommen...

Mit Begriffen wir GA1 usw. kann ich ihr aber nicht kommen.

Deswegen sieh zu, dass sie einfach fährt - aber ohne Zwang! Und nicht am Anschlag!

In der Gruppe kann man aufgrund der wechselnden "Arbeitsverteilung" schon einen höheren Schnitt erreichen. Ich an eurer Stelle würde auch einfach nach Spaß längere Touren fahren.

Generell: Gar nicht! Wenn das möglich wäre, den GA-Schnitt mal eben in 4 Wochen um 4 km/h zu steigern, bei ansonsten konstanten Bedingungen, dann hätte sich die gesamte Trainingsliteratur mit ihrem makrolastigen Jahresformaufbau ganz schön geirrt.

Ihr könnt allerdings eure Ausdauer in 4 Wochen schon noch ein bisschen verbessern. Die Schnelligkeit, sowas dauert länger. Und 4 km/h sind utopisch. Da braucht man (imho) doch schon Jahre.

Wohl eher umgekehrt. Die Schnelligkeit/Kraft lässt sich wesentlich schneller aufbauen als eine Ausdauer ;)
Meiner Meinung nach, wäre das mit gezieltem Training machbar, wäre aber auch etwas Quälerei in Form von Einheiten im Schwellenbereich und knapp darunter nötig. In der Gruppe einen 29er Schnitt zu fahren, sollte aber auch drin sein, wenn sie "einfach so" fährt. Also: die nächsten 3 Wochen nochmal ordentlich trainieren und die Woche davor ruhiger angehen, dann klappt das schon.

nicht möglich, es seinden es ist ungeahntes talent vorhanden...

warum soll das nicht möglich sein?
ich hab 40Watt auf der Rolle zugelegt an meiner GA1 Schwelle.
das sind locker 4 km/h auf der Straße.

@Threadersteller: einfach fahren, fahren, fahren....... dann wird alles gut!
und wer sagt das man immer im ga1 bereich bleiben soll? wenn das so wäre würde man nie schneller werden.

29 km/h Schnitt allein im Wind über eine längere Strecke ist für einen Hobbyfahrer schon nicht schlecht. Von 25 km/h auf 29 km/h in vier Wochen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es sei denn, man versteckt sich wirkungsvoll in einer schön großen Gruppe und lutscht kräftig am Hinterrad....

29 km/h Schnitt allein im Wind über eine längere Strecke ist für einen Hobbyfahrer schon nicht schlecht. Von 25 km/h auf 29 km/h in vier Wochen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es sei denn, man versteckt sich wirkungsvoll in einer schön großen Gruppe und lutscht kräftig am Hinterrad....

Mit Lutschen sollte das schon möglich sein. Die Gruppe wird die Dame doch auch nicht im Wind stehen lassen, wenn sie weiß, dass sie noch nicht lange dabei ist...

Eine Strecke die ich alleine gerade so mit einem 24er- 25er Schnitt fahren kann, bin ich letzten Sonntag im Rahmen eines Jedermannrennens mit durchschnittlich 29-30 (jenachdem, ob man der Zeitnahme oder dem Tacho glaubt ;)) gefahren... Dann sollte das in einer Trainingsgruppe auch gehen..

Die Grundlagenausdauer in kurzer Zeit so drastisch zu verbessern könnt ihr knicken.
Am sinnvollsten ist eine Aufteilung in verschiedene Trainingsgruppen,
mit unterschiedlichem Tempo und Dauer.

Alles andere wäre für deine Freundin nur ein fauler Kompromiss.

Wie bekomme ich sie in 4 Wochen dahin, die langen Strecken schneller bewaeltigen zu koennen.

Gar nicht.
Zeitrahmen ist so ungefähr ein halbes bis ein ganzes Jahr. Mit strukturiertem Trainingsaufbau. Einen Stufentest machen lassen, die Trainingsbereiche festlegen, dann mit langen und langsamen Ausfahrten beginnen. Grundlagentraining eben, eher zu langsam. Je öfter und länger, desto besser.

Es geht ja im Grunde darum: Den Körper daran zu gewöhnen, den Fettstoffwechsel umzustellen. Das Problem zeigt sich nämlich auf die Distanz.
Kann sie jetzt 100km mit einem 25er Schnitt fahren, dann kann sie wohl im Moment grob die Hälfte mit Eurem 29er Schnitt fahren. Danach sagen die Beine: Nein Danke.

Nach 1-2 Monaten dann das Ganze bereichern mit Kraftausdauereinheiten,
etwas später dann noch Intervalle.

Das bekommst Du/Ihr auch nicht in 4 Wochen hin. Eventuell etwas in die Richtung, wenn sie jetzt JEDEN Tag schön langsam und lang durch die Gegend eiert.

Sie soll auf jeden Fall aufpassen, daß sie im Trainingslager nicht ins Übertraining gerät. Das hab ich nämlich letztes Jahr mit meiner Frau angerichtet in Italien... :o
Danach geht dann nämlich immer weniger, mit etwas Pech versaut man sich das ganze Jahr, und noch dazu den Spaß am fahren!

Und laß sie das freiwillig machen, sonst bringt's nur Ärger. Frauen können da nachtragend sein... :eyes:

29er Schnitt/GA1 ist selbst für geübte Fahrer auf längere Zeit, also nach 100km schwer zu erzielen. Das ist meinen ErFAHRung.

Hier wird schon wieder soviel Halbwissen verbreitet...Schneller wird man nicht durch langsam fahren! :rolleyes:

:rolleyes:
War aber nicht nur an dich gerichtet!

Größtenteils wohl schon.
Deswegen sollte jeder geneigte Leser auch meinen kompletten Post lesen.
Und in der Tat ist es so, daß wenn die Freundin diese Ausfahrten mit Spaß und gut gelaunt überstehen will, mehr Grundlage das Wichtigste ist.

Aber ich bin schon zu lange in diesem Forum, um mich auf eine Wortklauberei einzulassen.
Jeder wie er/sie mag. Wenn ich hier was poste, dann aus eigener Erfahrung. Gut gemeint.
Keiner muß das als unabänderliche Weisheit hinnehmen.
Von mir aus ist es auch Halbwissen. Aber Posts wie dieser sind vielleicht mit ein Grund, warum viele gute Lizenzamateure hier gar keine Lust mehr haben zu posten.

Also, Kollege: zurück zum topic, wie wird sie in 4 Wochen schneller?!
Möglich? Nicht möglich? Wie am Besten? Was ist die beste Näherung?

Zurück