• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3fach Kettenblatt fallweise abschrauben ?

pw1111

Mitglied
Hallo,
einige haben ja bei der Optik einer 3fach Kurbel Probleme, pers. finde ich 2 fach auch viel schöner. Der Rettungsring macht in alpiner Gegend aber natürlich auch Sinn je nach Steigung und Bums in den Beinen.
Nun meine Idee bzgl. Entscheidung zwischen Compact und 3 fach : Kann man das 30er Blatt einfach abschrauben wenn man 95 % flach fährt so wie ich, und dann nur bei Notwendigkeit halt dranschrauben ? Oder geht da irgendwie Stabilität verloren an der Kurbel ohne das 30er dran ? Umwerfer kann man ja dann begrenzen für die 95 % Flachfahrerei ... Andere Bedenken neben Stabilität ? Hab noch keine 3fach so im Detail angeguckt, stehen da ev. Streben dann ab ?
Gruss,
Peter

AW: 3fach Kettenblatt fallweise abschrauben ?

klar kannst du das abschrauben musst dann nur aufpassen das du nicht fälschlicherweise runterschaltest wenn du schon auf dem mittleren bsit

ich fahre am crosser z.b. auch ne dreifachkurbel mit nur 2 montierten blättern weil beim sti nur noch 2 funktionieren

Steht dazu, dass du dreifach fährst. :)
Der Umbau lohnt eigentlich nicht, da du keinen Vorteil davon hast.
1. Ist aufwendig. Du musst jedesmal die Kurbel abbauen.
2. Die Kettenlinie verändert sich nicht.
3. Gewichtsersparnis ist minimal
4. Jeder sieht trotzdem, dass du eigentlich 3-fach fährst. (Umwerfer und Schaltwerk sind ja weiterhin 3fach)

Leg dir lieber fürs flache eine eng gestufte Kassette zu (12-21 o.12-23). Damit wirst du mehr Freude haben.

Die miese Kettenlinie halte ich auch für unzumutbar, zudem könnte die Einstellschraube des Umwerfers auch zu wenig Reserven haben, um den Weg sauber auf die beiden größten Blätter zu beschränken.

Bei einer Dreifachkurbel das kleine Kettenblatt abzuschreiben, hiesse die Nachteile der Zweifachübersetzung mit denen der Dreifachkurbel zu kreuzen. Das bringt dir nichts.

Wenn dich dreifach stört, rüste auf zweifach um, es gibt genügend Alternativen

wie oft schaust du eigentlich während der fahrt seitlich auf deine kurbel? :)

wie oft schaust du eigentlich während der fahrt seitlich auf deine kurbel? :)

:daumen: RICHTISCH !

Was soll das bringen? Möchtest du jedes mal wenn du Berge fährst das halbe Rad zerlegen? Entweder du baust die Kurbel aus, um an das kleine Kettenblatt zu kommen, oder entfernst die beiden grossen um sie später direkt wieder dran zu schrauben. Hast du Angst vor der "Stylepolizei"? Also an Gewicht spart man kaum etwas. Fahr weiter 3-fach und hab Ei.. in der Hose, oder bau direkt auf 2-fach um und wenn es ins Gebirge geht, dann arbeite an der Übersetzung.

Gruss Master

Danke für eure Einschätzung, ich denke das Rumschrauben am 3. Blatt bringt dann wohl nicht wirklich etwas. Wobei ich das 30er aber realistisch nur 1 x im Jahr brauchen würde und deshalb den Rest der Zeit optisch "auf 2fach machen wollte".
Fahre z. Zt. nicht 3fach sondern Heldenkurbel, die Idee mit dem Abschrauben kam mir halt bei der Überlegung ob 3fach oder compact am nächsten Rad sein soll. Optik, Gewicht, momentane Mode und leichtere Einstellbarkeit lässt mich erstmal zur Compact tendieren.

Hab nun so ziemlich jeden Fred zu dem Thema durch und deshalb komme ich zu dem Schluss das bei meinem Fahrprofil auch "technisch" das 34er einer Compact ausreichen sollte. Soooo gross ist der Unterschied zum 30er da nun auch nicht mehr, muss man halt ein wenig mehr beissen wenn's drauf ankommt. Auf jeden Fall schonmal eine Erleichterung zum 39er was ich nun drauf hab und auch damit kam ich die 17 % am Nürburgring hoch (sollen 2008 aber paar mehr Runden werden !) . Denke Entscheidung ist Richtung Compact gefallen. Ob 50 oder 48 muss ich dann nochmal tüfteln, aber das lässt sich ja leicht korrigieren.

blöd nur wenn du bereits bei 34 'so fest beißt wies geht' ... würde mich nicht als §$%§$% bezeichnen aber die 30 waren mir auch nicht genug, die frage natürlich wie oft man so steil fährt.

aber WENN es dann doch soweit ist...naja jeder wie er will.
wenn du schreibst du brauchst das dritte nur einmal im jahr, dann hast dus garantiert da nicht drauf gemacht :D

Zurück