• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3 Fach Kurbel großes Kettenblatt abschrauben

xVentusx

Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
52
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich wollte mal fragen ob man bei einer 3 Fach Kurbel z.B der Shimano Ultegra FC-6503 das große Kettenblatt abschrauben kann um sie dann als kompakt Kurbel zu benutzen ?

Ich selbst fahre zur Zeit eine Dura-Ace 7700 Gruppe.

Vorteil falls es klappen sollte wäre sie würde optisch gut passen und die Übersetzung wäre auch noch sehr gut.

Muss ich das Lager wechseln, passt die Kettenlinie, usw?

Grüße
Ventus
 
Kann man machen, fährt meine Frau so., Statt großem Blatt mit Kettenschutzring. Kettenlinie hab ich gelassen, das große (vorher mittelere) Blatt in der Mitte der Kassette sitzt und damit alle Ritzel fahrbar sind. Das kleine Blatt ist nur für extreme Steigungen da. Ob es breitere Oktalink Lager gibt weiss ich nicht, aber es würde zumindest zu einem ungünstigen Q-Faktor führen
Mit einem Lager für 2fach wird es nicht gehen.,
 
okay vielen Dank dann werde ich mir wohl eine FC-6503 mit Lager besorgen. Zum Kettenschutzring ist der von Nöten oder kann man den auch weglassen?
Welche Gänge kann Ihre Frau auf dem kleinen Blatt fahren ?
 
Welche Gänge kann Ihre Frau auf dem kleinen Blatt fahren ?
das weiss ich nicht, dei benutzt faktisch nur die letzten 4, da sie als Kasette ne 11-32 fährt. Also gewissermaßen singelspeed


Kettschutzring braucht man nicht, aber dann wohl andere Kurbelschrauben oder Unterlegscheiben
 
@andreas s
Also ich habe ja im Moment 53/39 und ich benutze das 53er so gut wie nie. Ich fahre gern hochfreuend 90-105 rpm. Nur geht dies am Berg mit 25/39 nicht (Pfälzer Wald), deshalb der Wunsch eines kleinern Blattes. Da bei den kompakt Kurbeln 34/50 Standard ist, würde ich auch dort das große wenig Blatt fahren und whr. eher auf dem 34 die kleinen Ritzel hinten fahren.
Da nach meinen Recherchen Kurbeln mit einem Lochkreis kleiner als 110 teuer, schwer zubekommen oder aus dem MTB Bereich sind, musste ich nach einer Alternativen schauen und bin so drauf gekommen eine 3 Fach Kurbel zu modifizieren.
Ich finde die Kombi 42/30 mit 12/25 Kassette ganz Vorteilhaft, weil ich in der Ebene eh <40km/h unterwegs bin.

Und falls ich mal besser trainiert sein sollte, könnte ich dann auf 30/46 umrüsten ?


@Osso
Okay Dankeschön.
 
Muss ich das Lager wechseln, passt die Kettenlinie, usw?
Kettenlinie bei Kettenschaltung ist sowieso überbewertet. Optimalerweise würde das mittlere Blatt ja gegenüber dem mittleren Ritzel sitzen, damit sollte "1fach" alles fahrbar sein, so wie @Osso das beschreibt. Tatsächlich tolerieren die Schaltungen aber mehr Schräglauf als +/- 5 Ritzel, nur ist es, je schräger, um so weniger optimal.
Jetzt kommt es halt drauf an, auf welchen Ritzeln am meisten gefahern wird.
Ich habe am Crosser eine ähnliche Kettenlinie, das grosse Blatt steht sogar noch leicht links von der Mitte der Kassette. Da ich aber die meisten Kilometer auf dem grossen Blatt und dem grösseren Teil der Kassette (so ca. 1-7 oder 8 von links gezählt) fahre, passt das so. Das kleine Blatt dient rein als Rettungsring, also sowieso nicht mit kleinen Ritzeln, die "bergab-Sprint" Gänge funktionieren trotzdem noch, werden halt nur selten benutzt.
Ich benutze da übrigens eine 42/28 Kurbel auf 12-30 bzw. 12-27er Kassette :D

P.S.: das ganze gibt es mit Vierkantlager und Sugino XD3 auch von radplandelta.de unter dem Stichwort Dolomiti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe.

Welche Kettenblätter kann ich in Zukunft montieren?
Bzw welche Lochkreise stehen bei der FC-6503 zur verfügung ?

@whitwater
über diese bin ich auch schon gestolpert, leider sprengt diese im Moment das Budget.
 
Der LK 74 ermöglicht übrigens 24 Z als kleinstes Kettenrad, das eröffnet Optionen.
 
Okay Dankeschön.
Das ist ja fast perfekt. 110 Lk wäre noch mal besser gewesen, damit hätte noch mehr Optionen. Aber als "großes" Blatt wird es wohl erstmal nicht kleiner als 39Z werden und selbst damit könnte ich noch das kleine mit 24Z fahren.
Viele Dank für kompetente Hilfe!!!
 
Ah noch ein Fragen:
Auf welche Längen muss man beim Tretlager achten?
und kann ich das ganze auch mit meinem x2 Fach Umwerfer gut schalten?
 
Auf welche Längen muss man beim Tretlager achten?
Seltsamerweise listet Paul Lange für die 6500/6503-er nur ein BB-6500 Innenlager und für die 7701/7703-er jeweils eins für die 2-fach und für die 3-fach Kurbel. Es könnte also sein, dass die Längenanpassung bei den 6500/6503 über die Form der Kurbel geschieht. Ich würde die 6503 einfach mal auf das Octa-Link Lager der 7700 schrauben und sehen, ob es passt.
und kann ich das ganze auch mit meinem x2 Fach Umwerfer gut schalten?
Das kommt darauf an, ob Du den Umwerfer so tief montieren kannst, dass die Kette auf dem kleinen KB liegend nicht am Umwerfer schleift. Ich habe da Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit der Lager wäre natürlich optimal.

Im Anhang sind ein paar Bilder. evtl. kann man anhand deren sagen ob es funktionieren könnte.
 

Anhänge

  • großes Blatt.JPG
    großes Blatt.JPG
    414,8 KB · Aufrufe: 195
  • Umwerfer Schelle.JPG
    Umwerfer Schelle.JPG
    357,1 KB · Aufrufe: 122
  • kleines Blatt.JPG
    kleines Blatt.JPG
    396,2 KB · Aufrufe: 111
Sieht gut aus, wenn das Sattelrohr zum Tretlager hin nicht oval oder dicker wird, könnte es funktionieren.
 
Hallo,


lange hat es gedauert nun ist die Kurbel montiert und Probe gefahren. Hier mal ein kleiner Bericht.

Zu nächst das Technische:

Wie auf den dem Bild Nr. 1 und 2 zusehen, ist zwischen Umwerfer und Kettenstrebe kaum noch Luft und wie auf Bild Nr. 4 zusehen ist der Abstand zwischen „großen“ Ketteblatt und Umwerferkäfig ca. 4mm was nominell 1mm zu viel ist, was sich aber bisher nicht negativ ausgewirkt hat. D.h. in meinen Fall geht viel kleiner als 42 nicht.

Oder was meint Ihr?

Wie auf Bild 3 zusehen hat die Kette auf dem kleinen Blatt noch reichlich Platz zum Umwerferkäfig, sodass ich falls mal nötig ein 26 Blatt montieren können sollte.

Oder was meint Ihr?


Sonst kann ich nur sagen das alles wunderbar funktioniert. Sowohl auf dem großen als auch auf dem kleinen Kettenblatt lassen alle Ritzel schalten bis natürlich auf Extreme wie z.B. 30/12.

Sonst kann ich nur feststellen, dass das Kettengeräuch lauter geworden ist. Kann sein das es das Kettenschloss ist, die Kette anders rum drauf als vorher, Kette zu kurz (hier für mal ein Bild Nr. 6) oder man jetzt einfach mehr drauf achtet.




Falls wer hier mit liest und Interesse an dem Umbau hat kann es sein, dass man nun mit den kleinen Blättern hinten auch 30/32‘er Kassetten fahren kann. Habe da mal was bei MTB-News gelesen, das dort Leute das DA 7700 Schaltwerk damit fahren.


Nun zur Optik:

Bisher ist sie okay. Wenn sich die Übersetzung als gut erweist, wird noch ein eleganteres 42 Blatt spendiert

Hier direkt mal eine Frage was muss ich dabei beachten, da gibt es ja Unterschiede zwischen Außen Innen und Singelspeed. Könntet Ihr mein eins verlinken?

und die bisher eher sehr grob gebastelten Unterlegscheiben (aus einem alten Campa Blatt) werden durch schönere ersetzt. Sollte der Fall eintreten fände ich es so optisch ganz ansprechend bzw. es würde nicht negativ auffallen. Klar leidet etwas die „Rennrad Optik“ aber ohne direkten Vergleich hält sich das meiner Meinung nach auch in Grenzen.

Grüße
Ventus
 

Anhänge

  • Abstand Käfig Kettenstrebe 32.JPG
    Abstand Käfig Kettenstrebe 32.JPG
    333 KB · Aufrufe: 152
  • Abstand Käfig Kettenstrebe 42.JPG
    Abstand Käfig Kettenstrebe 42.JPG
    367,8 KB · Aufrufe: 91
  • Abstand Kette 32 Käfig.JPG
    Abstand Kette 32 Käfig.JPG
    348,6 KB · Aufrufe: 115
  • Abstand Umwerfer 42.JPG
    Abstand Umwerfer 42.JPG
    377,6 KB · Aufrufe: 270
  • Gesamt.JPG
    Gesamt.JPG
    402,4 KB · Aufrufe: 127
  • Kettenlänge.JPG
    Kettenlänge.JPG
    455,8 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben Unten