• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3D-Gedruckte Spacer

Mesi

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dezember 2022
Beiträge
101
Reaktionspunkte
96
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei zu versuchen, einen Spacer zu konstruieren, um den Tarmac SL7 Vorbau inklusive Integration auf das Rose Reveal (und damit auch X-Lite und ich glaub auch einige Cube) zu verheiraten. So 100% bin ich noch nicht zufrieden, aber es wird werden denke ich.
Bevor ich aber Stunden in die Feinarbeit investiere, hat jemand so einen Spacer schonmal gesehen?

Und gibt es Erfahrungen dazu, welches Druckverfahren zu bevorzugen ist? FDM hätte ich zwar im Zugriff, aber Thermoplaste neigen ja bekanntlich zum Fließen. Was machen Raceware und co? SLS?

Grüße
 

Anzeige

Re: 3D-Gedruckte Spacer
Schau mal hier:
3d .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich baue mir gerade einen für die BMC Roadmachine auf ROSE One-Piece-Cockpit.
Langsam sieht es gut aus. Da ich die BMC Topcap mit Dichtung behalten will, ist es nicht so einfach.



Screenshot 2024-05-01 215824.png



SLS wäre sicher ideal - auch weil es optisch gut aussieht. Aber bei kleinen Stückzahlen doch teuer.

Ich würde es erstmal in FDM Testen. Damit es optisch gut aussieht, irgendwas mit Carbonfasern drin.
Aus dem Bauch heraus würde ich denken es wird halten, nur wie es sich mit der Zeit verhält da hab ich keine Erfahrung.
 
Bei dem Rosevorbau leider zu dünn, wenn man auf herkömmliche Spacer setzt.
 
Die Spacer müssen zwar nur der Steuerstatz-Vorspannung dauerhaft widerstehen können, aber meine Spacer bestehen entweder aus Alu oder Carbon.

Wenn ich die 3D drucken wollte, würde ich wahrscheinlich mit PLA, ASA und PC sowie deren Carbon-Varianten meine Tests starten wollen und einfach mal Test-Zylinder drucken, die mit Schraube+Mutter über Wochen mit einigen Newtonmeter beaufschlagen und kucken welches Filament danach immernoch den gleichen Widerstand am Dremo hat.

Oder aus euren 3D-Modellen eine Form erstellen und dann mit Carbonzuschnitten+Harz die Teile selber "backen". Kostet nicht die Welt und ist handwerklich auch nicht so schwer.
 
Bei meinem TREK Domane sind die Spacer nur aus einem einfachen Kunststoff und zudem recht dünn.
Der Druck kommt doch auf das untere Lager und Spacer + Vorbau + Aheadkappe stellen doch lediglich das Spiel der beiden Lager zueinander ein.
Warum dann diese Hardcore Voraussetzungen?
 
An der 1-3Nm Steuersatzvorspannung ist nichts hardcore. Aber wie ein anderer User bereits erwähnte, fließen 3D druckbare Thermoplaste unter Last mit der Zeit, was Spiel in den Steuersatz bringt und das ist nie gut für (Carbon-)Gabeln.

Duroplaste, insbesondere wenn mit Carbonfasern durchmischt (zB Fahrradrahmen), tun das im Allgemeinen nicht.

Deine Plastik-Spacer werden auch aus einem Duroplast sein - mach sie warm und kuck ob sie sich verformen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racewear nutzt meines wissens PA-CF also Nylon Carbon … ich drucke damit auch meine Tachohalter
 
Das hat ja weniger mit dem konkreten Druckermodell zu tun, als mit der Art der Düse. Wenn diese nicht gehärtet oder hart beschichtet ist, wird das Düsenloch relativ schnell aufgerieben.
 
Ja, danke, eine gehärtete Düse ist klar.

Ich dachte eher wie gut haftet das Modell auf der Plattform? Bekommt man das Modell von der Plattform wieder runter? Wie oft gibt es "Spagetti" oder andere Fehler?
 
geht alles wunderbar mit der PEI Platte … material sollte halt immer getrocknet werden
 
Racewear nutzt meines wissens PA-CF also Nylon Carbon … ich drucke damit auch meine Tachohalter
Für Tacho/Radcomputer-Halter ist Nylon, auf Grund seines verformenden Verhaltens bei Bauteilversagen, natürlich eine sehr gute Wahl. Normales (also ohne Carbon) Nylon fließt aber recht stark mit der Zeit (Charts ab 28:30):

Und das kann man bei einem Steuersatzspacer gerade nicht gebrauchen, da durch das Fließen die Steuersatzvorspannung reduziert wird und letztendlich der Steuersatz lose werden würde.
 
Ich fahre seit jahren mit einem auf leichtbau getrimmten 10mm PLA Spacer am fixie rum

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich da mal etwas nachgestellt habe 😬
 
Offenbar hier tatsächlich die einfachste Lösung, um ohne Risiken zum Ziel zu kommen.
Warum nicht mal komplett 3D gedruckt ausprobieren (und hier berichten)? Immerhin hat @d^gn positive Erfahrungen mit PLA-Spacern.

Ich sage nur wo wie Schwächen der Filamente liegen, zu welchen Problemen die führen können und wie ich es systematisch angehen würde, um das beste Ergebnis zu erzielen.
 
gerade meine PA-CF Halter sind auch bock steif

bisauf nach dem sturz in Göttingen hälter hielt der auch sehr gut mit dem schweren Hammerhead

die ersten Spacer von Extralite waren glaube auch PLA
 
Zurück
Oben Unten