• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

Sandmänchen

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo!

Trotz der Gefahr, inzwischen einige Leute zu nerven:

Mein Händler hat mir unter folgenden Vorraussetzungen:
-ich bin Anfänger
-ich werde vielleicht ca. 2000 km im Jahr fahren
-ich möchte auch mal ins Bergische Land, wo schon mal ordentliche Steigungen zu bewältigen gibt,

eine Campagnolo Veloce mit Kurbel 39/53 und Kassette 13/26 eingebaut.

1. Hättet Ihr ähnlich gewählt?
2. Wenn nein, was dann?
3. Die Kurbel wurde mir als "Kompakt" verkauft. Ist sie das nicht?

Danke für die Antworten. Sie könnten als Verhandlungsbasis dienen.
Bin inzwischen 1600 km gefahren und davon gute Teile mit der Kette ganz links.

Gruss aus Köln

Das Sandmänchen
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

eine kompaktkurbel ist es nicht, das wäre 50/36 oder 50/34. die übersetzung ist ok, aber ich war als anfänger über ein 29er ritzel sehr froh, das habe ich oft gebraucht.

aber komisch, mir hat peter vor 2 jahren ein 29er ritzel verbaut. der weiß aber schon was er tut. :)
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

Hallo!

Trotz der Gefahr, inzwischen einige Leute zu nerven:

Mein Händler hat mir unter folgenden Vorraussetzungen:
-ich bin Anfänger
-ich werde vielleicht ca. 2000 km im Jahr fahren
-ich möchte auch mal ins Bergische Land, wo schon mal ordentliche Steigungen zu bewältigen gibt,

eine Campagnolo Veloce mit Kurbel 39/53 und Kassette 13/26 eingebaut.

1. Hättet Ihr ähnlich gewählt?
2. Wenn nein, was dann?
3. Die Kurbel wurde mir als "Kompakt" verkauft. Ist sie das nicht?

Danke für die Antworten. Sie könnten als Verhandlungsbasis dienen.
Bin inzwischen 1600 km gefahren und davon gute Teile mit der Kette ganz links.

Gruss aus Köln

Das Sandmänchen

Moin,

1. Nein
2. Kompakt
3. Nein

Mal ganz ehrlich, und ohne ironischen Unterton. Ich hab bei Deinem letzten Post über die Erfahrungen mit Deinem Händler schon Tränen gelacht (ich hoffe, ich verwechsele da nichts...), besonders Deine Aussage "Momentan läuft das Rad" oder so ähnlich. Wenn Dir das tatsächlich alles passiert ist (doof für Dich, aber die Sache an sich ist schon komisch:lol: ), würde ich den Händler trotz der Falschangaben bzgl. der angeblichen Kompaktkurbel nicht wieder aufsuchen. Verkauf Deine, und hol Dir ne echte Kompaktkurbel, ich hoffe, Du weißt, wo NICHT.

Gruß und herzliches Beileid...
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

Hallo Sandmännchen!

Schau Dir mal den an:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=24862

Und die Frage, ob das eine Kompaktkurbel ist, wirst Du schnell mit 'nein' beantworten können.
Daher würde ich den Händler fragen, ob er Dir wirklich was eingebaut hat - oder einfach nur ein Kellerkind verkaufen wollte. Die vorderen Zahnkränze haben die derzeit 'normale' 2-fach Abstufung, di eKassette hinten ist weder Fisch noch Fleisch: 13 als kleinstes Ritzel würde ich nur nehmen, wenn die Kassette bis 29 geht, dann könntest Du damit eventuell in den Bergen klarkommen.
2000 km im Jahr ist tatsächlich wenig (klingt jetzt vielleicht blöd - und wahrscheinlich werden es mehr...zwangsläufig..., weil's Spass macht :D ), aber da ist ein 29er Ritzel hinten sicherlich hilfreich, oder eine 12-25er Abstufung mit dreifach. Eine 'echte' Kompaktkurbel (Campa bietet meines Wissens folgende an - 34/48; 34/50 und 36/50) ist ok (auch hier der Verweis auf den Fred oben), aber das Praxisproblem besteht, dass Du oft starken Kettenschräglauf hast, weil die 'Kettenblatt/Ritzelkombi', die erfahrungsgemäß am häufigsten gefahren wird vorne groß/hinten groß oder vorne klein/hinten klein ist. Da ist die Entfaltung für Hobbyfahrer am angenehmsten.

Fazit: ich denke, die Abstufung ist ok, wenn Du keine längeren (geschätzt >2km), steilen (geschätzt > 10%) Berge und Steigungen hast. Falls Du's bergiger magst -> anderes Ritzelpaket (Händler fragen, ob anderes Schaltwerk dann nötig wird, kenne die Kapazität nicht) oder Kombi anderes Ritzelpaket plus Kompaktkurbel oder sogar dreifach.
Eine Kompaktkurbel hast Du sicher nicht, da hat er Mist erzählt.
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

Übrigens...angeregt durch den vorherigen Post habe ich mir mal Deine Leidensgeschichte durchgelesen - v.a der abgeknickte Lenker ist ja eine üble Geschichte - oder war da eine versteckte Kamera in der Nähe? :D Das kann schon im schlechten Fall dazu führen, dass Du durch Dein Ableben als Kunde bei Kunde nicht mehr in Frage kommst. Saugefährlich!

Und all die anderen Infos klingen nicht nach 'ausführlicher Beratung', sondern nach 'ich spul meine Standartsätze runter, die Anfänger haben keine Ahnung und lassen sich sowieso jeden Mist erzählen'.
Oder die sind nur besonders originell mit der Methode, mögliche Kunden zu selbstständigen Schraubern zu erziehen.:confused:

Also: pass Deine Kassette und Kurbel an - und such' Dir danach einen kompetenten Laden!
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

Hi,

da schwillt mir ja der Kamm...:mad: :wut:

Ich hab mir den anderen Thread auch gerade durchgelesen. Was die "kaputten Teile" angeht gibt es keine Entschuldigung und ja ich hätte dem Laden das Rad vor die Füsse geworfen (gebrochener Lenker :eek: :spinner: - gut das Du wieder aufgestiegen bist, so mancher hätte das glaube ich nicht getan).

Aber zum Thema:

-ich bin Anfänger
-ich werde vielleicht ca. 2000 km im Jahr fahren
-ich möchte auch mal ins Bergische Land, wo schon mal ordentliche Steigungen zu bewältigen gibt,

178 cm groß, 82 kg schwer.

Wenn ich mir das jetzt so vorstelle (Ich geh mal von nicht ganz durchtrainierten 178cm/82 kg/33 J. aus :D ), finde ich es schon eine Fehlberatung. Grds. stimme ich meinen Vorrednern zu, zudem behaupte ich mal, das bei Dir schon bei weniger Steigungsprozenten als 10 Schluss ist. Ich tippe mal auf alles ab 5-6% empfindest Du als Qual und bist schon auf dem grössten Ritzel. Kompakt oder Dreifach wäre besser für Dich. Das hätte der Händler durch Fragen rauskriegen können.

Bin inzwischen 1600 km gefahren und davon gute Teile mit der Kette ganz links.

Anscheinend hat das glücklicherweise deiner Kilometerleistung keinen Abbruch getan und fährst nun doch mehr als anfangs gedacht. Daher möchte ich Dir noch einen anderen Gedanken nahe legen (Ich gehe davon aud, dass Du erst seit ca. 2 Monaten fährst - und in dieser Zeit 1600km zurückgelegt hast). Wenn Du so weitertrainierst und zwischendurch einfach mal Kraftausdauer einstreust, könnte die Übersetzung nächstes Jahr einigermaßen passend sein. Dann brauchst Du hinten eh eine neue Kassette und dann kannst Du ja nehmen was Du willst (12-25 od. 13-29). Vorne kannst Du dann die 53/39 lassen. Allerdings wird es Dich bis dahin in der Streckenauswahl einschränken oder Du musst Dich quälen :D.


P.S.: Mein Händler sagte mir, dass es mit Veloce Kassetten im Augenblick mau aussieht. Daher kann es sein, dass Dir 13-26 verkauft wurde, weil sie noch (vor Ort) vorhanden war, oder aber nichts anderes mehr lieferbar war (weil record wollten se Dir nicht dranschrauben :( ).
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

1. Hättet Ihr ähnlich gewählt?
2. Wenn nein, was dann?
3. Die Kurbel wurde mir als "Kompakt" verkauft. Ist sie das nicht?

Danke für die Antworten. Sie könnten als Verhandlungsbasis dienen.
Bin inzwischen 1600 km gefahren und davon gute Teile mit der Kette ganz links.

Noch eine Portion Senf von mir:
Nein, ich hätte als 2fach-Antrieb eine echte Kompaktkurbel 34/50 oder 36/50 mit 13/29-Kassette montiert. Oder 3fach.
Die bei dir montierte Kurbel ist definitiv nicht kompakt, sondern Rennstandard (sgn. "Heldenkurbel").

Der letzte Satz oben sagt doch schon alles - die Übersetzung passt eben nicht.

Wenn du das Rad günstig irgendwo geschossen hättest --> schwamm drüber, selber Kompaktkurbel kaufen und montieren.

Da der Händler aber scheinbar einen auf dicke Hose macht, was von persönlich angepasster Übersetzung und Kompakt schwafelt und dir bloß ein leicht vom "Standard" (12-25) abweichendes Ritzelpaket montiert hat (ganz zu schweigen vom lebensgefährlichen Montagezustands des Rades) würde ich sofortigen Austausch verlangen.
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

ich frag mich wirklich ob die heutigen neueinsteiger verweichlicht werden sollen!
man, warum muss den jeder mit kompakt anfangen?
mich hat man mit 11 auch auf ein rennrad gesetzt, da gabs noch kein kompakt oder sowas, da hat man sich halt hochgekämpft und so hat man auch form aufgebaut.
ich verstehe nicht, warum gesunde leute unbedingt kompakt fahren wollen, zum rennradfahren gehört nunmal auch, dass man sich ein wenig quält:confused:
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

ich frag mich wirklich ob die heutigen neueinsteiger verweichlicht werden sollen!
...
ich verstehe nicht, warum gesunde leute unbedingt kompakt fahren wollen, zum rennradfahren gehört nunmal auch, dass man sich ein wenig quält:confused:

jaaa nee - is klar...:spinner:

du bist nicht zufällig der, der in einem anderen thread einen dreifachfahrer dumm angemacht hat, weil er ihn am berg überholt hat...:lol:
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

ich verstehe nicht, warum gesunde leute unbedingt kompakt fahren wollen, zum rennradfahren gehört nunmal auch, dass man sich ein wenig quält:confused:

[Ironie-Modus-An]
Wie gut dass es noch so "echte Helden" wie dich gibt! Wenigstens einer der hier den Mythos der Heldenkurbel noch hochhält. Alles andere sind doch Weicheier! Die sollen doch lieber MTB oder Trekking Rad fahren.
[Ironie-Modus-Aus]
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

ich frag mich wirklich ob die heutigen neueinsteiger verweichlicht werden sollen!
man, warum muss den jeder mit kompakt anfangen?
mich hat man mit 11 auch auf ein rennrad gesetzt, da gabs noch kein kompakt oder sowas, da hat man sich halt hochgekämpft und so hat man auch form aufgebaut.
ich verstehe nicht, warum gesunde leute unbedingt kompakt fahren wollen, zum rennradfahren gehört nunmal auch, dass man sich ein wenig quält:confused:



und zwar:
ich bin rennfahrer, derzeit aber in einer nicht allzuguter form- krankheitsbedingt.
sich bin am anfang vom jahr in zusmarshausen gefahren.
das erste mal den berg rauf ging ja noch- aber das zweite mal war schon hart!
meine übersetzung war vorne 39-16 am berg.
die habe ich aber auch gebraucht!

so. wäre es nicht sinnvoller für mich bergallergiker :) eine kompaktkurbel zu fahren?
also das große blatt in der jugendnorm, aber das kleine unter 39zähne.
bei den flachen rennen fährt man eh nur auf de großen blatt und mit dicken gängen habe ich kein problem.
allerdings könnten mir die längeren berge leichter fallen, da ich in einem rhytmus bleibe und leichter trete.

zum vergleich: wir trainieren zur zeit noch häufig an langen bergen.da ich kein so guter bergfahrer bin und recht schwer bin, fahre ich bei den steilen stücken eben 39-16. mein kollege fährt dann dreifach und kommt viel lockerer den berg hoch als ich, obwohl ich mehr meter pro umdrehung mach als er.

bitte jetzt nicht: trainier mehr dann gehts oder sowas!

was meint ihr dazu?

:floet:
merke das netz vergisst nie etwas und ich auch nicht :p
Wobei ich die 39x16 gerne gesehen hätte ;)
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

Hi. Ich schlage pragmatischen Umgang mit der Übersetzung vor! Wenn schon 1500km mit Heldenkurbel gefahren wurde - vllt. reicht die dann doch?

Also bei mir war es so:
Als Einsteiger Heldenkurbel am Neurad dran gehabt. Auf Flachen strecken kein Problem gewesen. Nur hier im Thüringer Wald ist es nicht nur flach. Also hab ich auf Kompakt 50/34 umgestellt und die letzte Saison damit gefahren. Denn am Getriebe kann man am schnellsten etwas ändern. Seit März fahr ich aber jetzt wieder Heldenkurbel - bin mittlerweile fit genug und komm auch 12%Anstiege hoch ohne das ich absteigen muss.
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

Hi. Ich schlage pragmatischen Umgang mit der Übersetzung vor! Wenn schon 1500km mit Heldenkurbel gefahren wurde - vllt. reicht die dann doch?

Ich war letztes Jahr (nicht untrainiert und mit ordentlich RR-Kilometern in den Beinen) im Bergischen Land immer mal wieder recht glücklich über 50/36 (also kompakt) und 12/27...

Wobei ich dangermouse auch zustimmen würde: Mit ner Standardkurbel und 13/29 ließe sich die Sache auch deutlich entspannen.
Eine Kompakte von Beginn an wäre vielleicht für dich als Einsteiger die bessere Wahl gewesen, aber da es sich nicht so anhört, als würde das so gar nicht gehen, würde ich es auch erst mal mit ner anderen Kassette probieren.
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

richtig, gullideckelfahrer, aber gott sei dank habe ich das nicht gemacht!
ausserdem hatte ich mich verschrieben, gefahren bin ich am berg in zusmarshausen natürich 39/23 und das war wirklich hart in der zweiten runde!
ausserdem habe ich denn sinn von kompakt garnicht verstanden, schau mal was ich für nen stuss geschrieben hab:)

und ja ist halt meine meinung, ich finde halt, im rennradsport geht es auch um emotionen usw und da gehört es imho nunmal dazu, sich ein bisschen zu quälen.

ich frage mich auch immer, warum leute die größten bergtouren machen möchten, wenn sie nicht dazu in der verfassung sind.
das mmacht für mich nunmal keinen sinn, denn ich fahre ja auch keine rennen, wenn ich absolut nicht dafür bereit bin.
aber gott sei dank gibts ja kompakt, da kommt auch der 120kh mann den berg hoch...

jungs, will denn hier niemand mehr form?
ich finde es zum beispiel schöner oder toller, wenn ich durch gezieltes und zum teil hartem training was erreicht habe.
wer sich nunmal verbessern will, der muss halt was tun!

und beantwortet mir doch mal die frage:
warum hat man früher nicht gemeckert, über übersetzung und berge?
damals gab es ja kein kompakt...da hat man halt noch trainiert...
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

und beantwortet mir doch mal die frage:
warum hat man früher nicht gemeckert, über übersetzung und berge?
damals gab es ja kein kompakt...da hat man halt noch trainiert...

...und sich die Knie geschrottet, wie der Vater meiner Freundin, weil man viel zu harte Übersetzungen getreten hat. :eek:

Wer sich mit zu harten Gängen überfordert, verliert m.E. unter Umständen schneller die Lust am RR fahren. Ich wäre hier um Stuttgart, wo es selten eben ist, als Einsteiger mit ner Standardkurbel definitiv nicht glücklich geworden.
Da war sogar dreifach gut und richtig.
Was bringt es, einen Riesengang durchzudrücken aber dies weder rund noch mit einer vernünftigen TF?
Dann habe ich auf Kompakt umgerüstet. Muß ehrlich zugeben: In erster Linie aus optischen Gründen.
Inzwischen habe ich an meinem Winterrad eine 39/52 Kurbel montiert und komme damit auch klar.
Das sind doch schon gute Trainingsfortschritte, findest du nicht? In die "wirklichen" Berge würde ich mich aber damit nicht wagen wollen.

Und vergiss nicht: In dem Thread geht es um recht geringe Jahreskilometerleistungen, nicht ums Rennfahren! ;) Das ist einfach ne andere Liga.
Quälen muß sich ein Einsteiger so oder so. Egal welche Kurbel.
Da muß man es sich nicht schwerer machen als nötig. Es soll ja vor allem SPAß machen!!!

Das vergessen manche hier immer mal wieder (bzw. manche haben einen anderen Anspruch, was ja auch ok ist)

Grüße
Frank
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

natürlich habt ihr da recht, es sollte auf jeden fall spaß machen, aber ich kann halt nicht verstehen, dass einsteiger sofort meinen, sie müssen kompakt fahren, wel es ja den berg hoch gehen könnte...

aber wie gesagt, der spaß ist das wichtigste, in dem sinne, jedem das seine!:bier:
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

ich frag mich wirklich ob die heutigen neueinsteiger verweichlicht werden sollen!
man, warum muss den jeder mit kompakt anfangen?
mich hat man mit 11 auch auf ein rennrad gesetzt, da gabs noch kein kompakt oder sowas, da hat man sich halt hochgekämpft und so hat man auch form aufgebaut.
ich verstehe nicht, warum gesunde leute unbedingt kompakt fahren wollen, zum rennradfahren gehört nunmal auch, dass man sich ein wenig quält:confused:

100% Zustimmung! Viel wichtiger als die Frage nach Anfänger oder Fortgeschrittener ist doch letztlich der eigene Anspruch an den Rennsport.
Rennradfahren ist eben nicht gleich Rennradfahren.
Vor 15 Jahren hat man da nicht so ein Aufheben gemacht.
Wer halt lieber gemütlich fährt und sich bergauf nicht anstrengen will, kann ja ein 12-25 oder 12-27 Ritzel fahren.
Mal was anderes: Fahr mal mit 13-53 oder mit Kompakt 12-50 -Übersetzung bei Tempo 55 oder 60, was man bergab im bergischen Land locker erreicht. Hier wäre nämlich ein 11er Ritzel viel angenehmer zu fahren
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

100% Zustimmung! Viel wichtiger als die Frage nach Anfänger oder Fortgeschrittener ist doch letztlich der eigene Anspruch an den Rennsport.
Rennradfahren ist eben nicht gleich Rennradfahren.

Einverstanden. Aber:

1. Wie oben berichtet, bin ich jetzt 33 Jahre alt. Ich arbeite teilweise 60 Stunden die Woche. Ich werde sicher nicht mehr bei der Tour de France in Gelb mitfahren. Ich gehöre wohl eher in den Bereich Breitensport, und da kommt es mir tatsächlich primär auf den Spaß an. Unter diesen Vorraussetzungen bin ich wohl falsch beraten worden.
2. Selbst wenn die Ziele höher gesteckt wären, möchte ich hier doch den trainingstheoretischen Ansatz in Frage stellen, dass nur wer sich richtig quält auch zu Erfolg kommt. Dann wäre dass beste Training ja mit dem Klapprad über die Alpen zu fahren.
Für Anfänger - egal mit welchem Anspruch - erscheint es mir doch sinnvoller, erstmal systematisch Grundlagenausdauer zu trainieren, und sich dann langsam an die Steigungen und damit an das Kraftausdauertraining heranzuwagen. Und wenn beim Trainingsaufbau die Technik mit der Kompaktkurbel hilft, kann das doch nur gut sein.

Und beantwortet mir doch mal die frage:
warum hat man früher nicht gemeckert, über übersetzung und berge?
damals gab es ja kein kompakt...da hat man halt noch trainiert...

...tja früher war alles besser. Ich bin sicher, es gibt viele Orthopäden, die auch so denken und sich die alten Zeiten mit Wartezimmern voll mit Radsportlern zurück wünschen!

Ich glaube jedenfalls Spaß und Anspruch müssen sich nicht entgegenstehen.

In diesem Sinne: Einen schönen Feiertag!

Sandmännchen
 
AW: 39-53; 13-26: Gute Übersetzung für Anfänger?

warum hat man früher nicht gemeckert, über übersetzung und berge?
damals gab es ja kein kompakt...da hat man halt noch trainiert...

Früher war Rauchen noch gesund, Asbest unbedenklich und in den Schuhgeschäften konnte man sich die Füsse röntgen.

Wenn ich mit einem kleineren Gang schneller oben bin als mit einem dicken Gang, dann habe ich mich nicht einfach mehr "geschont", sondern meine Leistung war grösser. Das ist Physik.

Meine Regel lautet, dass ich auf jeden Hügel in meiner weiteren Umgebung, auf den eine asphaltierte Strasse führt, möglichst schnell hinauffahren können möchte. Nur rauf kommen reicht mir nicht. Andere Leute haben andere Vorlieben, andere Hügel, oder treten eine halbe Stunde lang 400W. Jeder optimiert für seine eigenen Ziele.

Es kann auch ganz schön anstrengend sein, sich zu einem kleineren Gang zu zwingen und den Puls oben zu halten. Bei einer nicht so heftigen Steigung empfinde ich den langsamen Wiegetritt als schonender, zumindest solange ich am Lenker nur drücke und kaum ziehen muss.

Natürlich behalte ich mir das Recht vor, meine Vorlieben jederzeit und ohne Vorwarnung zu ändern. Vielleicht kaufe ich mir dann auch irgendwann eine Heldenkurbel. Aber vielleicht wird's ja auch ein Liegerad. :eek:
 
Zurück
Oben Unten