• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

34-11 Kassette möglich?

marcel21

Mitglied
Registriert
18 Juli 2020
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Hallo

An meinen Rennrad ist eine Shimano 105 5800 (Medium Cage). Laut der Webseite von Shimano kann bei dieser Generation maximal 32-11 verbaut werden.
Für bestimme Bergetappen möchte ich aber gerne 34-11 hinten haben. In der R7000 ist es nun möglich bei Medium Cage eine 34-11 zu verbauen.

Daher meine Frage, hat jemand Erfahrung, ob es dennoch funktioniert, wenn man eine 34-11 Kassette verbaut? Brauche ich dann auch eine längere Kette?

https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/105-5800/RD-5800-GS.html
Danke schon mal :)
 
Einfach probieren.
Fahre an meiner 105 R 7000 eine 11 - 36 Kassette, obwohl für das GS Schaltwerk
nur 11 34 angegeben ist.
ebenso fahre ich an der Kurbel die Kombi 52 - 34; geht, man muss beim Hochschalten
nur entsprechend nachdrücken
 
Einfach probieren.
Fahre an meiner 105 R 7000 eine 11 - 36 Kassette, obwohl für das GS Schaltwerk
nur 11 34 angegeben ist.
ebenso fahre ich an der Kurbel die Kombi 52 - 34; geht, man muss beim Hochschalten
nur entsprechend nachdrücken
Und muss ich bei diesen Schritt auch die Kette verlängern oder dürfte das auch kein Problem sein?
 
Einfach ausprobieren.
oder Groß-Groß meiden.

34 statt 32 bedeutet rechnerisch 1 Glied mehr. Ketten haben aber immer eine gerade Anzahl von Gliedern.
Wenn die Kettenlänge jetzt schon knapp bemessen ist, dann lieber länger. Wenn die Kettenlänge aber jetzt Reserven hat, dann reicht die Länge.
 
Zurück
Oben Unten