• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3. Kettenblatt tauschen

spax

Aktives Mitglied
Bekommt man eigentlich das kleinste Kettenblatt bei ner 105er über die Kurbel, wenn man die grossen Blätter abbaut, oder muss de Komplette Kurbel raus? Wenn ja, bekommt man da auch noch kleinere wieder rein? Es gibt sie ja bis 24er. Hat jemand Erfahrung bis zu welcher grösse das der Umwerfer mit macht?

AW: 3. Kettenblatt tauschen

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr...
Kurbel ausbauen ist wohl besser und dann das Blatt ab.
Welche Größe min. geht kann ich dir nicht sagen.
Dem Umwerfer dürfte die Größe egal sein , kannst ihn ja in der Höhe/Rahmen verstellen).

Es gibt sie ja bis 24er. Hat jemand Erfahrung bis zu welcher grösse das der Umwerfer mit macht?
Habe 50/38/24 drauf, und ich denke der Umwerfer (Dura Ace Triple 3*10) könnte sogar noch 52/38/24. Man darf eben nicht pingelig sein wenn es dann bei klein/klein mal rasselt, das fährt man ja kaum.

Allerdings mußt du auch die maximale Zähnezahl (Schaltkapazität) des Schaltwerks beachten, sonst hängt dir auf dem kleinen Blatt die Kette durch. Ich habe das ganz lange XT-Schaltwerk (SGS), weil ich hinten 12-13-14-15-16-17-18-20-23-32 habe. Macht bei mit zusammen (50-24)+(32-12)=46 Zähne.

Ob die Kurbel raus muß wegen dem 24er weiß ich jetzt nicht mehr, wenn es geht würde ich lieber die großen Blätter demontieren als die Kurbel. Da braucht man Spezialwerkzeug.

wow das nenne ich mal eine krasse Überseztung 24/32 - was hast Du damit vor? (Ist das ein Crosser?)

Damit solltest Du Dich mal in dem "wann 3fach" - Thread melden :D

Um noch was sinnvolles zu sagen:
Ich würde bei Kettenblattwechsel die Kurbel allgemein abmachen - dann bekommt man alle Blätter ohne Stress ab und kann bei der Gelegenheit gleich noch gründlich Reinigen und/oder das Innenlager warten (wenn man sich das zutraut :o)

Zurück