• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2mm Bremsscheiben auf Ultegra Scheibenbremse

Farbkreis

Neuer Benutzer
Hallo,

weiß jemand, ob ich problemlos eine 2mm Bremsscheibe auf einen Shimano R8170 montiert bekomme? Nabe ist CR Nabe, aber das dürfte ja irrelevant sein.

Danke und VG,

Anzeige

Re: 2mm Bremsscheiben auf Ultegra Scheibenbremse
Also ich fahr an allen Bike Shimano Bremssättel der "alten" Version(von den alten. Selbst hier, die ja angeblich so wenig Luft zu den Belägen lassen, hab ich an meinen 3 Bikes und an 4 Bikes von Bekannten die alle wie ich auch Trickstuff Dächle UL 160mm fahren keinerlei Problem das hier die Scheibe schleifen würde.

Das sind 0,2mm mehr als Shimano Bremsscheiben...
Bei den neuen Bremssätteln ist es mitunter schon mit Shimano Bremsscheiben unmöglich, die schleiffrei eingestellt zu bekommen. Shimano wirbt zwar mit 10% mehr Platz im Bremskörper, allerdings gibt es anscheinend Chargen der Bremsen bei denen das nicht zutrifft.

Siehe auch: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/disc-brake-druckpunkt-füllstand-br-r8170.195059/
Vorher zurück drücken, wie beim Belagwechsel auch. Im Bremskörper ist genug Platz für 2/10mm mehr. Danach stellt sich die Bremse – nach einigen Betätigungen – passend ein. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die 10% mehr, nicht nur auf den Abstand Belag zu Scheibe bezogen hat. Wenn die Bremse parallel zur Scheibe und mit gleichmäßigem Abstand montiert sind, sind dickere Scheibe kein Problem.

Die Trickstuff UL haben übrigens nur 1,85mm … Die HD 2,05mm.

Es ist, wie immer, ganz einfach:
1) respektierst Du die Expertise - oder vielleicht auch nur die merkantilen Interessen - des Herstellers? Dann geht es nicht!
2) Experimentierst Du gerne? Dann kan ein kurze Messung der Clearance bei maximal zurückgedrückten Bremskolben helfen - "passen" tut das. Ich habe bei XTR, Dura Ace, Ultegra und GRXen jedenfalls genügend Platz. Da ich aber mit den Serienbremsscheiben von Shimano zufrieden bin, brauche ich nicht zu experimentieren...

Danke, aber es gibt ja schon Erfahrungswerte und um die ging es mir. Es gibt ja Sachen, die von Vorneherein ziemlich aussichtslos sind (z.b. sram bremssattel auf shimano STI) und das ist dann ja nochmal was anderes.

Es ist, wie immer, ganz einfach:
1) respektierst Du die Expertise - oder vielleicht auch nur die merkantilen Interessen - des Herstellers? Dann geht es nicht!
2) Experimentierst Du gerne? Dann kan ein kurze Messung der Clearance bei maximal zurückgedrückten Bremskolben helfen - "passen" tut das. Ich habe bei XTR, Dura Ace, Ultegra und GRXen jedenfalls genügend Platz. Da ich aber mit den Serienbremsscheiben von Shimano zufrieden bin, brauche ich nicht zu experimentieren...

Danke, aber es gibt ja schon Erfahrungswerte und um die ging es mir. Es gibt ja Sachen, die von Vorneherein ziemlich aussichtslos sind (z.b. sram bremssattel auf shimano STI) und das ist dann ja nochmal was anderes.
Jupp, v.a. im MTB-Bereich, wo gerne die wirklich guten - wenn aus mühsam zu entlüftenden - Magurasättel mit Shimanogebern kombiniert werden - Shigura!
Ich habe bis auf an zwei Cityrädern und einem Ersatz-Fully alles Magurazeugs entsorgt, und fahre ganz langweilig Shimanozeugs genau so, wie es Shimano anbietet... wobei mich leichtere Scheiben schon manchmal reizen würden, zumindest am Rennrad...

Gibt genug hier im Forum die sich Rennradfahrer nennen aber auf alle Fälle 180mm haben wollen da angeblich 160mm nicht ausreichen.
ist das so ein Altersding? Mein best bike buddy glaubt auch, am MTB nicht mehr mit 180/180 auszukommen, und fährt jetzt vorne wie hinten so Pizzascheiben... dafür fuhren wir früher viel wilder, und das mit V-brakes...
Ich wiege so ~84kg, und komme auch in den Alpen mit 160/140 am RR bestens klar... ich glaube, wenn das nicht reicht, muß sich eher Gedanken ums Einbremsen, oder generell die Paarung Bremsbelag/Scheibe machen, oder schlicht sauberer arbeiten - wer nicht nach entlüften etc. metikulös alles entölt, der kann das Problem auch mit 203ern nicht lösen...

Hallo,

weiß jemand, ob ich problemlos eine 2mm Bremsscheibe auf einen Shimano R8170 montiert bekomme? Nabe ist CR Nabe, aber das dürfte ja irrelevant sein.

Danke und VG,
Ja, kein Problem, ich fahre die160er Campa Scheiben mit 2mm im alten 7070er 105 Sattel, absolut schleiffrei.
Das Schleifen kommt überwiegend von den shimano compound Scheiben die sich bei Hitze verbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, v.a. im MTB-Bereich, wo gerne die wirklich guten - wenn aus mühsam zu entlüftenden - Magurasättel mit Shimanogebern kombiniert werden - Shigura!
Ich habe bis auf an zwei Cityrädern und einem Ersatz-Fully alles Magurazeugs entsorgt, und fahre ganz langweilig Shimanozeugs genau so, wie es Shimano anbietet... wobei mich leichtere Scheiben schon manchmal reizen würden, zumindest am Rennrad...
Die MT 900 sind 6g “schwerer” als TS UL mit Adapter, die CL900 9g. Letztere sind echt top, auch im direkten Vergleich mit TS

Die MT 900 sind 6g “schwerer” als TS UL mit Adapter, die CL900 9g. Letztere sind echt top, auch im direkten Vergleich mit TS
Sind CL900 nicht praktisch CL800?

Mit den CL800 habe ich schlechte erfahrungen gemacht, von Anfang an geschliffen und trotz x fachem Richten nie schleiffrei bekommen.

Wenn die CL900 nun wirklich "besser" als die CL800 wären, wären die natürlich das einfachste (+offiziell freigegeben)

Ich hab nun eher nach SRAM HS2 oder so geschaut

Zurück