• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

2fach oder doch 3fach(im Ötztal)

N

norich

Ich möchte im nächsten Jahr an den Ötztaler Radsportwochen teilnehmen als norddeutscher Flachlandtiroler fehlt mir aber Erfahrung mit Höhenmeter, eine tour zb.140km und 2300hm wie sie dort Angeboten wird kann ich schlecht einschätzen.Ich bin in diesem Jahr zwar mehrere Rtf mit 160km gefahren aber keine hm.Vielleicht kann mir jemannd sagen ob ich mit einer 3fach Ausstattung besser bedient bin zzt.habe ich nur zweifach.

AW: 2fach oder doch 3fach(im Ötztal)

Wenn du Kompakt fährst und hinten ein 28er oder 29er Ritzel verwendest, hast du ähnlich kleine Gänge wie die meisten 3-fach Fahrer.

Genau, rechne einfach deine zurzeit leichteste Übersetzung aus und vergleich die mit ner möglichen Übersetzung mit ner 3-fach Kurbel (also nem 30er Blatt).
Ich fahr 3-fach und kommt mit meiner 30-25 (-> 1,2) alles hoch. Mit ner Compact Kurbel wäre die gleiche Übersetzung ne 34-28

ich war dieses Jahr bei diesen Radsportwochen und da waren auch etliche Norddeutsche dort, die sich nach einer 3-fach gesehnt haben. Wenn es sich allerdings nur um diese eine Woche dreht, dann würde ich den Aufwand für den Umbau nicht betreiben. Bei den Touren fährt auch ein Besenbus mit, in den du einsteigen kannst.

Wenn du Kompakt fährst und hinten ein 28er oder 29er Ritzel verwendest, hast du ähnlich kleine Gänge wie die meisten 3-fach Fahrer.

So seh ich das auch, aber was wenn Er keine Kompakt sonder die Heldenkurbel fährt?
So nen ähnlichen Thread hat heute schon jemand aufgemacht.
Siehe Kaufberatung.

Ich möchte im nächsten Jahr an den Ötztaler Radsportwochen teilnehmen als norddeutscher Flachlandtiroler fehlt mir aber Erfahrung mit Höhenmeter, eine tour zb.140km und 2300hm wie sie dort Angeboten wird kann ich schlecht einschätzen.Ich bin in diesem Jahr zwar mehrere Rtf mit 160km gefahren aber keine hm.Vielleicht kann mir jemannd sagen ob ich mit einer 3fach Ausstattung besser bedient bin zzt.habe ich nur zweifach.

ob du mit 3 fach besser hinkommst oder eher mit 2fach hängt allein von dir ab :rolleyes: ich meine du selber knnst deinen trainingstand wohl am besten von uns allen - ich kenne viele die mit einer 2fach kurbel den ötzi geradelt sind :eek: also es hängt von deinem trainingsstand ab und so wie du deine leistung hier dargestellt hast greif maximal zu ner compaktkurbel..

Zurück