• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28mm Reifen für Gravel/befestigte Waldwege? Gravel oder Endurance Bike?

Anzeige

Re: 28mm Reifen für Gravel/befestigte Waldwege? Gravel oder Endurance Bike?
Ja, aber die mobben mich immer wegen meinem EMTB :D

Und die im EMTB Forum mobben mich weil ich nur mit wenig Unterstützung oder sogar ohne fahre.
Oh Gott,
spritzt Weihwasser, hängt Knoblauch auf.
Oder was hilft sonst gegen das ..... ich will es nicht schreiben, aber es liegt zwischen D und F.
Der Herr sei mit uns.
 
Gegen das Mobben im EMTB Hilft der Turbo-Modus!
Könnte ja noch schreiben das EMTB-fahren Anstrengender ist meistens als Rennrad fahren. Da brauchst ja den Oberkörper, Arme etc. noch mit dazu.
 
Dazu kommt, dass man die dicke Kiste nicht mal eben schleppen kann.
Ein Rennrad kann man mal eben zwischen die Sitze klemmen und dann sein Bettchen machen.

20200920_001159.jpg
 
Hallo, würdet ihr mit einem Rennrad auf 28 mm auf so Wegen fahren? Es geht um einen Abschnitt in den Alpen (Winklmoos-Alm bis Moarhof, 6 km nur, ab dann wieder asphaltiert). Ist machbar oder? Sieht mir nach nur kleinen Steinchen aus....oder zu gewagt?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    468,7 KB · Aufrufe: 73
  • 2.JPG
    2.JPG
    399,5 KB · Aufrufe: 74
  • 3.JPG
    3.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 70
Hallo, würdet ihr mit einem Rennrad auf 28 mm auf so Wegen fahren? Es geht um einen Abschnitt in den Alpen (Winklmoos-Alm bis Moarhof, 6 km nur, ab dann wieder asphaltiert). Ist machbar oder? Sieht mir nach nur kleinen Steinchen aus....oder zu gewagt?
Das könnte man selbst mit 23 mm ohne grosse Unannehmlichkeiten fahren. 28 mm sollte somit sehr gut gehen. Allerdings spricht aus heutiger Sicht bei "Kombi-Strassenbelägen" auch nichts gegen breitere Reifen.
 
Das sieht wieder ein bisschen gröber aus, aber ich denke 6 km sind ok...
Dann wäre es sinnig etwas Luft vorher rauszulassen oder kann ich da mit 6-7 bar drüber fahren?
Ich muss so blöd fragen, fahre 99% Straße und hab mit solchen Wegen überhaupt keine Erfahrung...

1711700160052.png
 
Kommt natürlich auch auf den Reifen an den du verwendest. Mache sind da sehr empfindlich andere mache so gut wie alles mit.
Ich bin früher als ich noch Trainingsrunden mit Kinder gedreht hatte immer zum Abschluss einen 6km Abkürzung am Kanal gefahren. Dort sah die Bodenbeschaffenheit sehr ähnlich aus wie auf deinen Fotos. Bei mir waren da 25mm Conti Comp (5bar, 75kg netto) aufgeklebt. Bei den Kids 10 - 14 Jahre ( gut die kleinen wiegen ja quasi nichts) kann ich nicht sagen was die verbaut hatten. Aber einen Reifendefekt Hatten wir da in zwei Jahren nie.
Klar wenn du selber blind durch die Gegend fährst kann das aber natürlich anders sein. Wir hatte schon etwas geschaut das man da nicht immer direkt die fettesten Steine mit nimmt.
 
Das sieht wieder ein bisschen gröber aus, aber ich denke 6 km sind ok...
Dann wäre es sinnig etwas Luft vorher rauszulassen oder kann ich da mit 6-7 bar drüber fahren?
Ich muss so blöd fragen, fahre 99% Straße und hab mit solchen Wegen überhaupt keine Erfahrung...

Anhang anzeigen 1416965
Das geht schon, auch wenn es mir zumindest nicht wirklich Spaß macht, auf so einem Untergrund. Such dir doch in deiner Umgebung einen ähnlichen Untergrund, das weißt du vorher wie das ist.
 
Klar kann man, aber ein Spa8 wird es nicht. Mit dem Luftdruck würde ich nicht zu weit heruntergehen, da du mit Schlauch fährt. Das sind so Strecken wo ich früher mit Schlauch immer man wieder Snakebites hatte.

Beim Reifen kommt es aufs Gummi an, denn kenne ich nicht. Ich hab schon Pro One so relativ schnell kaputt gefahren, mit einem 32mm GP5000 hingegen fahre ich sowas relativ regelmäßig ohne Probleme.
 
Hallo, würdet ihr mit einem Rennrad auf 28 mm auf so Wegen fahren? Es geht um einen Abschnitt in den Alpen (Winklmoos-Alm bis Moarhof, 6 km nur, ab dann wieder asphaltiert). Ist machbar oder? Sieht mir nach nur kleinen Steinchen aus....oder zu gewagt?
Ja, geht, hinreichender Luftdruck ist ratsam.
 
Schön wird es nicht aber sollte problemlos machbar sein. Dann fährst du halt ein bisschen langsamer wenn’s zu grob wird. Für 6km würde ich keine Luft rauslassen, einfach fahren…

Mit einem ordentlichen Reifen auch sicher komfortabler als mit den Billig-Contis.
Veloflex Corsa Evo mit Baumwollkarkasse z.B, haben auch top Pannenschutz.
 
alright, wird schon schiefgehen ;)
dein Reifen den du meinst hat aber nicht gerade gute Bewertungen ;)
https://www.bike24.de/p1400815.html
Ich danke allen für die Beiträge. Wäre doch wirklich schade wenn auf der Winklmoos-Alm schluss wäre und ich umkehren müsste. Dann fahre ich die 6 km einfach und weiter gehts nach Salzburg :)
 
dein Reifen den du meinst hat aber nicht gerade gute Bewertungen ;)
Bei mir ist der Veloflex absolut bulletproof, hält tubeless nur nicht ewig die Luft. Man muss alle paar Tage mal nachpumpen, ist ja OK.

Da du nicht tubeless fährst, kannst du auch den Reifen ohne TLR nehmen. Der Schwalbe Pro One fährt sich auch schön oder ein Tufo Comtura.
 
haha ich hab wiederum mit Schwalbe Pro One Evolution oder wie die heißen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mega schwer aufzuziehen, da habe ich mir fast die Reifenheber zerbrochen und mehrere Platten gehabt. Seitdem ich Conti fahre noch nie ein Problem gehabt....
 
Zurück
Oben Unten