• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2024er Giant Propel Advanced auf 1,68-Männchen fitten

ropetto

Feierabendrouleur
Registriert
11 April 2015
Beiträge
2.031
Reaktionspunkte
2.188
Moin,

Das Thema lautet Erwerb eines 2024er Giant Propel Advanced. Gibt es hier kleine Fahrerinnen oder Fahrer, die das Bike bzw seinen Vorgänger mit vergleichbarer Geometrie erfolgreich auf ihre Körpergröße gefittet haben?

Ich bin 1,68 m groß, Schrittlänge ist 78 cm, gute Flexibilität in der Hüfte. Vielleicht kann jemand mit Erfahrungswerten helfen? Die kleinste Größe beim Propel ist halt S - numerisch kann das aufgehen, muss aber nicht.

Ist natürlich ein Ritt auf der Glaskugel, diese Frage. Ist mir auch klar.

Grazie für alle Antworten!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Argonrockt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre bei 179cm das M und durch die Lenker/Vorbaukombi lässt sich alles auch von den LIV Rädern verbauen... Das LIV in S wäre natürlich wohl für dich perfekt.... Das Advanced in S könnte einen tacken zu groß sein - oder halt wieder kürzeren Vorbau und schmalen Lenker vom LIV
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Argonrockt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hatte Gelegenheit, das Propel zu testen. Konnte alle Positionen gut greifen. Ob Oberlenker, STI oder Unterlenker - die Vorderradnabe beim Runtergucken immer vor dem Lenker. Wie bei meinen aktuellen Rädern. Sattelhöhe erstmal grob eingestellt, aber nicht unrealistisch.

Wollte kurz nach dem Losfahren "automatisch" auf den Hoods liegen, was sich nicht übel anfühlte. Bisschen eingeklemmt an der Hüfte, aber das dürfte der Gürtel der Jeans gewesen sein. (Mal wieder der Klassiker. Ernsthafte Kaufabsicht und dann in Straßenklamotten in den Laden...)

Konnte das Rad 20 Minuten die Straße rauf und runter fahren. Man sitzt schon noch ordentlich lang auf dem Rahmen, so, dass man es definitiv wahrgenommen hat. Aber mir kam das nicht komisch vor. Eine gewisse, sich einstellende Euphorie mag mir die Sicht vernebelt haben. Das Propel ist unten rum echt megasteif.

Hm, mal sehen. Habe auch Fotos gemacht, die ich noch einstellen werde.

Liv hat einen Reach von unter 380 mm. Das kommt mir bisschen kurz vor, @Argonrockt. Aktuell fahre ich 382 und 389 mm. (Letzterer Rahmen hat allerdings einen Lenker mir nur 70 mm Reach.) Möglicherweise verliert sich die Differenz aber im Steuerrohrwinkel, der beim Liv flacher ist.

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und weil es da rumstand: Ein TCR in S habe ich auch gleich probiert. Das fuhr sich deutlich hochbeiniger.
 
… das hört sich doch gut an, ich hatte direkt „Spacer raus, Gabel ablängen und längerer Vorbau in die Verkaufsverhandlung eingebaut, nur einen 38er Lenker gab es nicht dazu… den habe ich mir bei Liv bestellt.
 

Anhänge

  • ea6069a1-e034-44b6-b4e8-436cb1bb8c97.jpeg
    ea6069a1-e034-44b6-b4e8-436cb1bb8c97.jpeg
    248,4 KB · Aufrufe: 125
Hier mal ein paar Fotos. Sind Stills aus einem Video. Ganz locker gekurbelt, kein Druck auf dem Pedal und entsprechend wenig Spannung im Rumpf.

Vielleicht mag jemand seine oder ihre Meinung posten.

Das subjektiv gute Gefühl während der Probefahrt relativiert sich nun ein wenig beim Betrachten der Fotos. Was aber auch an dem Spacer-Turm liegen könnte. Da sind ab Werk geschmeidig fünf Zentimeter Space drin.

VideoCapture_20240329-151818-01.jpeg


VideoCapture_20240329-151745-01.jpeg


VideoCapture_20240329-151736-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Fotos. Sind Stills aus einem Video. Ganz locker gekurbelt, kein Druck auf dem Pedal und entsprechend wenig Spannung im Rumpf.

Das subjektiv gute Gefühl während der Probefahrt relativiert sich nun ein wenig beim Betrachten der Fotos. Was aber auch an dem Spacer-Turm liegen könnte. Da sind ab Werk geschmeidig fünf Zentimeter Space drin.

Anhang anzeigen 1417562

Anhang anzeigen 1417563

Anhang anzeigen 1417564
Sieht jetzt trotz der Höhe nicht zu lang aus. Kleinere Menschen fahren generell eh eher weniger Überhöhung. Am Ende musst du aber wissen, ob dir die Überhöhung reicht, wenn du die Spacer heraus nimmst.
 
Sieht jetzt trotz der Höhe nicht zu lang aus. Kleinere Menschen fahren generell eh eher weniger Überhöhung. Am Ende musst du aber wissen, ob dir die Überhöhung reicht, wenn du die Spacer heraus nimmst.
Aktuell fahre ich 4 bis 5 cm. Bei dem Propel waren es (nach Augenmaß), wie es jetzt aufgebaut ist, maximal 1 bis 2 cm. Könnte also hinkommen... muss aber nicht.

Eine heikle Sache.

Auffällig fand ich, dass ich direkt dachte, wie aufrecht ich auf dem Rad sitze. Meine Erwartung war zuvor: Du weißt, der Rahmen könnte auch einfach zu lang sein.
 
Aktuell fahre ich 4 bis 5 cm. Bei dem Propel waren es (nach Augenmaß), wie es jetzt aufgebaut ist, maximal 1 bis 2 cm. Könnte also hinkommen... muss aber nicht.

Eine heikle Sache.
Wenn wir du sagst 5cm Spacer verbaut sind, könntest du auf 6 bis 7cm kommen. Das müsste doch eigentlich passen?
 
… eigentlich lassen sich nur die 4*1cm Hauptspacer entfernen, Ober und Unterspacer sind Formteile…
Edit: und Vorbau und Lenker lassen sich in 1cm/2cm Schritten frei konfigurieren
 
… eigentlich lassen sich nur die 4*1cm Hauptspacer entfernen, Ober und Unterspacer sind Formteile…
Jupp. Das Sandwich dazwischen scheint aber Tatsache 5 cm zu haben.

Total bescheuert für ne vernünftige Probefahrt eigentlich. An nem Aero fährt doch niemand am Ende ernsthaft mit so einem Turm rum.
 
Jupp. Das Sandwich dazwischen scheint aber Tatsache 5 cm zu haben.

Total bescheuert für ne vernünftige Probefahrt eigentlich. An nem Aero fährt doch niemand am Ende ernsthaft mit so einem Turm rum.
Wenn du im Verhältnis kurze Arme und lange Beine hast? Vielleicht sollte man dann aber besser doch ein anderes Model nehmen.
 
Wenn du im Verhältnis kurze Arme und lange Beine hast? Vielleicht sollte man dann aber besser doch ein anderes Model nehmen.
Selber Gedanke hier. Ich würde von mir aus da gleich nach mehr "echtem" Stack schauen. In Sachen Propel glaube ich übrigens genau das zu tun. Quotient aus Schrittlänge und Größe lautet 0,46. Der reinen Lehre nach also Tendenz Langbeiner. (Betonung auf Tendenz. Bevor einer fragt wegen dieser ominösen Tabelle aus der Tour.)

Megageil als Aerobike finde ich ja das Stevens Arcalis. Allerdings ist das in meinem Größenbereich vom Stack her so flach wie ein Brett und scheidet wohl aus.
 
Ich bin ja genauso klein.
Also: der Hobel ist extra lang und wenn du die Spacer auf ein nicht lächerliches Minimum reduzierst, wird der Bock zu lang, oder du fährst den mit 80mm Vorbau.
Weil der Vorbau wegen des Winkels im Steuerrohr allmählich nach vorne wandert, korrekt?

Ich schätze das Spiel auf 8 bis 10 mm. Das ist auf jeden Fall eine Hausnummer.
 
Gehe in den Laden und fahre das Rad einfach ohne die ganzen Spacer.
Grob kannst du dir das auch hier ausrechnen:
bikegeo.net
 
Zurück
Oben Unten