• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2017 CaadX - Ist das wirklich BB30?

evisu

Wird aelter und dicker ...
Registriert
11 November 2013
Beiträge
3.703
Reaktionspunkte
6.449
Ort
Tramore
Hallo Gemeinde,

sorry falls die Frage doof klingt, aber ich stehe grade auf dem Schlauch.
Habe ein 2017er CaadX Sora. Das habe ich vor 4 Wochen günstig erstanden und es ist momentan als Trainingsrad / Alltagsrad / bequemes Rennrad im Einsatz. Stück für Stück ersetze ich auch die schweren Teile durch zumindest etwas leichtere die meist eh noch rumliegen.

Ich will demnächst auch mal den 9sp Antrieb runterschmeissen und durch 10sp ersetzen, welchen ich noch von meinem alten Commuter rumliegen habe, nix besonderes ... 105/Ultegra Mix.

Montiert ist die originale FSA Kurbel und hier kratze ich mir grade den Kopf. Angeblich hat das 2017er CaadX ja ein 68mm BB30 Innenlager (siehe u.a. https://www.cannondalespares.com/CAADX-(2017+)-exploded-diagram/browse_by_model/caadx-2017 ), aber das schaut mir doch nach normalem BSA aus, oder täusche ich mich?
Ich bin mit dem ganzen Pressfit-Gedöns nicht sonderlich vertraut, aber wenn´s gepresst wird, brauche ich ja keine Innenverzahnung am Innenlager zum rausdrehen?!?
Oder war bei den günstigen CaadX die BB30 zu BSA Hülse verbaut?
Und falls ja ... ist die mehrfach nutzbar? Also wird der Adapter eingepresst und dann das Innenlager in den so präparierten Rahmen geschraubt, oder wird erst das Innenlager in die Hülse geschraubt und dann die Kombi eingepresst (bei genauerem überlgen Blödsinn ... wie will man da die Hülse festhalten)?

Wenn möglich, würde ich schon eher was zum schrauben bevorzugen ...

1621873181137.png


1621873240464.png
 
Bb30 in nem Alurahmen halte ich für ungewöhnlich, ich hab in meinem beiden mit bb30 bsa Hülsen eingeklebt die sieht man von außen nicht,
Was spricht gegen rausschrauben und nachsehen?
Die Hülsen sind wie gesagt eingeklebt, werden mit den Steuersatzwerkzeug eingepresst das sollte schon halten
Zumindest wird davor gewarnt das der Rahmen schaden nehmen würde wenn man die Hülse wieder entfernen will
 
Bb30 in nem Alurahmen halte ich für ungewöhnlich, ich hab in meinem beiden mit bb30 bsa Hülsen eingeklebt die sieht man von außen nicht,
Was spricht gegen rausschrauben und nachsehen?
Die Hülsen sind wie gesagt eingeklebt, werden mit den Steuersatzwerkzeug eingepresst das sollte schon halten
Zumindest wird davor gewarnt das der Rahmen schaden nehmen würde wenn man die Hülse wieder entfernen will
Auf die Antwort habe ich gewartet :D Nein, spricht nix dagegen, ausser dass ich grade nicht schrauben wollte und daher das tippen eine schnellere Lösung versprach.
Aber ich denke, dass das die einfachste Antwort sein wird. Rauschrauben, reingucken, wenn da das Gewinde in den Rahmen geschnitten ist = BSA, wenn da eine Hülse eingeklebt ist = trotzdem BSA.
 
Bei Cannondale ist BB30 direkt im Alurahmen überhaupt nicht ungewöhnlich. CAAD 10, CAAD 12 haben das zum Beispiel.
Das CAAD 9 gabs in beiden Versionen mit BSA und BB30 Gewinde.
Im Katalog, den ich verlinkt habe steht klar, dass dieser Rahmen BSA hat. Also die Arbeit kannst du dir meiner Meinung nach sparen.
 
Bb30 in nem Alurahmen halte ich für ungewöhnlich, ich hab in meinem beiden mit bb30 bsa Hülsen eingeklebt die sieht man von außen nicht,
Was spricht gegen rausschrauben und nachsehen?
Die Hülsen sind wie gesagt eingeklebt, werden mit den Steuersatzwerkzeug eingepresst das sollte schon halten
Zumindest wird davor gewarnt das der Rahmen schaden nehmen würde wenn man die Hülse wieder entfernen will

gut das ich diese ungewöhnliche Variante an zwei Rädern fahre und das ohne Probleme.
 
das ungewöhnlich bezog sich auch eher auf das dick geschweißte alu tretlager im eingangspost warum man dort kein gewinde rein bekommen sollte erschien mir ungewöhnlich und das ich von pressfit nicht viel halte ist eine andere sache ;)
 
Jap ;)
Muss mich mal - wenn ich Langeweile habe - um den Austausch des Antriebs kümmern. In irgendeiner Kiste liegt noch eine Rotor Kurbel, aber weiss aus dem Kopf nicht welche Achse und welcher BCD. Eine Ultegra muss auch noch rumliegen und definitiv auch meine DA 7700, die mich seit 30.000km begleitet. Irgendwas finde ich schon um die schwere FSA zu ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten