evisu
Wird aelter und dicker ...
Hallo Gemeinde,
sorry falls die Frage doof klingt, aber ich stehe grade auf dem Schlauch.
Habe ein 2017er CaadX Sora. Das habe ich vor 4 Wochen günstig erstanden und es ist momentan als Trainingsrad / Alltagsrad / bequemes Rennrad im Einsatz. Stück für Stück ersetze ich auch die schweren Teile durch zumindest etwas leichtere die meist eh noch rumliegen.
Ich will demnächst auch mal den 9sp Antrieb runterschmeissen und durch 10sp ersetzen, welchen ich noch von meinem alten Commuter rumliegen habe, nix besonderes ... 105/Ultegra Mix.
Montiert ist die originale FSA Kurbel und hier kratze ich mir grade den Kopf. Angeblich hat das 2017er CaadX ja ein 68mm BB30 Innenlager (siehe u.a. https://www.cannondalespares.com/CAADX-(2017+)-exploded-diagram/browse_by_model/caadx-2017 ), aber das schaut mir doch nach normalem BSA aus, oder täusche ich mich?
Ich bin mit dem ganzen Pressfit-Gedöns nicht sonderlich vertraut, aber wenn´s gepresst wird, brauche ich ja keine Innenverzahnung am Innenlager zum rausdrehen?!?
Oder war bei den günstigen CaadX die BB30 zu BSA Hülse verbaut?
Und falls ja ... ist die mehrfach nutzbar? Also wird der Adapter eingepresst und dann das Innenlager in den so präparierten Rahmen geschraubt, oder wird erst das Innenlager in die Hülse geschraubt und dann die Kombi eingepresst (bei genauerem überlgen Blödsinn ... wie will man da die Hülse festhalten)?
Wenn möglich, würde ich schon eher was zum schrauben bevorzugen ...
sorry falls die Frage doof klingt, aber ich stehe grade auf dem Schlauch.
Habe ein 2017er CaadX Sora. Das habe ich vor 4 Wochen günstig erstanden und es ist momentan als Trainingsrad / Alltagsrad / bequemes Rennrad im Einsatz. Stück für Stück ersetze ich auch die schweren Teile durch zumindest etwas leichtere die meist eh noch rumliegen.
Ich will demnächst auch mal den 9sp Antrieb runterschmeissen und durch 10sp ersetzen, welchen ich noch von meinem alten Commuter rumliegen habe, nix besonderes ... 105/Ultegra Mix.
Montiert ist die originale FSA Kurbel und hier kratze ich mir grade den Kopf. Angeblich hat das 2017er CaadX ja ein 68mm BB30 Innenlager (siehe u.a. https://www.cannondalespares.com/CAADX-(2017+)-exploded-diagram/browse_by_model/caadx-2017 ), aber das schaut mir doch nach normalem BSA aus, oder täusche ich mich?
Ich bin mit dem ganzen Pressfit-Gedöns nicht sonderlich vertraut, aber wenn´s gepresst wird, brauche ich ja keine Innenverzahnung am Innenlager zum rausdrehen?!?
Oder war bei den günstigen CaadX die BB30 zu BSA Hülse verbaut?
Und falls ja ... ist die mehrfach nutzbar? Also wird der Adapter eingepresst und dann das Innenlager in den so präparierten Rahmen geschraubt, oder wird erst das Innenlager in die Hülse geschraubt und dann die Kombi eingepresst (bei genauerem überlgen Blödsinn ... wie will man da die Hülse festhalten)?
Wenn möglich, würde ich schon eher was zum schrauben bevorzugen ...