• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

20 Loch Felgen?

Boffel01

Exilschwabe
Hallo! Würde gerne ein paar Ritchey WCS-Naben kaufen und selbst einspeichen. Was gibt es an 20 Loch Felgen? Ich scheu mich, auf Zonda/Shamal-Felgensuche zu gehen. Gibt es auch was anderes? Ich habe den gleichen Thread von vor eineinhalb Jahren schon gelesen, da gab es aber keine Antwort.

Bin mal gespannt, was so kommt!

Grüßle, Boffel01

Diese Sun Swift Felge ist mir gar nicht geläufig...habe aber immerhin auf einer russischen Seite einen Fotoausschnitt gefunden. Guckst Du.
Ich hab keine Ahnung, ob die was taugen! Kennt von Euch jemand noch eine Bezugsadresse, wo man alte Shamal-Felgen kriegt? Gebaut werden die glaub ich nicht mehr...

Anhänge

• swift_low.jpg
    swift_low.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 191
Die Sun Swift, die es bei Starbike zu kaufen gibt, ist eine gute stabile Felge.
Sie ist im Prinzip baugleich mit den alten Mavic cxp14 und cxp30, also eine 30mm hohe Felge mit denselben Öseneinsätzen wie die Mavic Felgen.
Die Swift ist aber etwas schwerer mit ca. 590g, aber das sollte dich nicht stören, wenn du auch Shamal und Zonda in Betracht ziehst.

Wenn du Shamalfelgen willst, mußt du bohren, denn die gabs nur bis 16loch.

Gibt was Neues: Da mir die 590 Gramm der Swift doch etwas zu heftig sind (wofür hab ich mir dann nen Karbonrahmen geschossen?!), bin ich bei CNC-bikes fündig geworden. Die importieren selbst eine 20Loch Felge, und in 2-3 Wochen haben sie die da. Soll ähnlich wie die Rigida DP wiegen, aber da werd ich dann mal mit der Küchenwaage aufschlagen. Ich halt Euch auf dem Laufenden (OK, ICH suche so eine Felge, aber vielleicht interessiert's ja sonst noch jemanden).
Und natürlich meinte ich Zonda-Felgen (hüstel, peinlich...)...

Hallo Kampfgnom! Jetzt hab ich Dein Motto schon beherzigt und diese Saison 9 Kilö abgenommen, aber ich hab halt immer noch 75. Und jetzt sagt mir der Herr von den Sun-Felgen, dass ich mit 75 Kilos und 20 Speichen am HR schlichtweg zu fett bin. Wie schätzt ihr das ein? Schließlich hat der WH-R550 hinten auch nur 24 Stück und ist bis 90 Kilo freigegeben. Selbst wenn man da noch fünf Toleranz abzieht, müßten 75 (und nächste Saison eher noch weniger) und 20 Speichen doch gehen?! Oder was?! Bin auf Eure Meinung gespannt...

Das mit den Cosmic Felgen ist ein genialer Tip! Das werd ich mir mal genauer anschauen - schließlich sind die Kompletträder bis 100 kg freigegeben...das hält meinen Hintern aus.

Boffel01 schrieb:
Da mir die 590 Gramm der Swift doch etwas zu heftig sind

Die importieren selbst eine 20Loch Felge
Soll ähnlich wie die Rigida DP wiegen,
Was schätzt du denn, was eine Rigida DP18 wiegt?
Was schätzt du denn, was Zonda- und Shamalfelgen wiegen?

Die Cosmic Felge gibts nur für Cosmicbesitzer als Ersatz, du mußt eine Felgennummer angeben.

Die Sun Swift sollte stabil genug sein mit 20 Speichen für hinten und 75kg.

OK, die Rigida wiegt 555 Gramm...auch nicht die Welt weniger, aber immerhin.
Bist Du Dir wirklich sicher, dass man die Cosmics nur als Ersatz bekommt?

So, wieder was Neues...die FIR-Felgen gibt es für 40 Flocken das Stück, und die SC200 wiegt auch nur 490 Gramm. Hoffentlich biegt die sich nicht unterm Hintern weg mit 20 Loch...

Gibt es Erfahrungswerte mit dieser Felge?

Boffel01 schrieb:
OK, die Rigida wiegt 555 Gramm...auch nicht die Welt weniger, aber immerhin.
Auf der Rigida Seite stehen 570g, in der Realität sind es über 580g.
Boffel01 schrieb:
Bist Du Dir wirklich sicher, dass man die Cosmics nur als Ersatz bekommt?
Ja, es gab schon mehrere Anfragen bei bike-components.

Die Fir SC200 gibts nur bis 24loch, außerdem finde ich die zu schwach für 20 SPeichen hinten.

Herr Hummel hat mir die SC200 mit 20 Loch und ohne Verschleißanzeiger angeboten. Zählen kann er wohl noch. Ne, Spaß beiseite, die hat er noch übrig von Sonderlieferungen.
Aber Du hast recht, ich mach mir da auch Gedanken, ob das hält. Die Felgenhöhe ist etwas gering - auf der andren Seite will ich mit ner Kompaktkurbel schauen, dass ich in den Bergen nicht mehr so oft in den Wiegetritt muss.

*rauskram*
hat sich da irgendwas getan?

ich habe 20/24L Novatec Naben und bin auf der Suche nach passenden Felgen

dachte da an FIR Mast 460-470g 45€
oder
Shimano SH-R500 35€ - Rest verschachern

Da würde ich mich aber erstmal erkundigen.
Einfach mal beim deutschen Importeur oder bei Gölz anrufen. Falls Fir tatsächlich um sein sollte besteht da auch gleich noch die Möglichkeit sich nach Restbeständen zu erkundigen.

Das mit den WHR hatte ich auch schonmal im Sinn, allerdings hab ich dann doch noch meine Original-Wunschfelgen in 20/24 gefunden.

Gruß Frank

Zurück