• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

20-622 vs. 23-622

PumaSE

Mitglied
Servus zusammen!

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit 20-622? Ist der Unterschied zum 23er spürbar - Rollwiderstand, Luftwiderstand, Grip? Tendiere hier zum Conti. Komfort ist nicht so wichtig, da der Pavo-Hinterbau extrem komfortabel ist, ebenso die Gabel. Einsatz auf den Vollcarbon-LR in Marathons und Kriterien.

Also 20er oder doch lieber beim 23er bleiben? Oder die Combo 22-24 von Conti (vo 22, hi 24)?

Danke und sportliche Grüße,
Stephan

Anzeige

Re: 20-622 vs. 23-622
AW: 20-622 vs. 23-622

20mm Reifen rolen erst dann leichter ( oder genauso leicht). als 23er, wenn sie mit deutlich höherem Luftdruck als 8bar gefahren werden. Bei gleichem Luftdruck rollen breitere Reifen besser. Außerdem sind sie wegen der geringeren Bauhöhe anfälliger für Durchschläge.

Fahrbar ist das ganze natürlich schon. Vor langer langer Zeit bin ich 19mm Pariba Triathlon Falt-Reifen ( Die hießen so....) gefahren. Sehr geschmeidiges Abrollverhalten, wie ich es bei den meisten anderen Reifen nicht erlebt hatte.
Es ist eben nicht nur die Breite die zählt.

Dass Dein Hinterbau nachgibt bezweifel ich allerdings , alles was flext, ist die Sattelstütze. Und wenn es Sich bei Deinen Laufrädern um welche mit sehr hohen Felgenprofilen handelt, dürfte der Komfort eher, sagen wir mal " seelischer" Natur sein.

Und einen mit 10bar aufgepumpten Reifen wirst Du auf einer schlechten Strecke trotzdem deutlich spüren. Ein 23er oder 25er hat da mehr Reserven.....

Auch bei höherem Luftdruck rollen 20er nicht leichter oder besser als 23er, das ist eine alte, längst überholte Legende. Vorteile bieten die höchstens beim Gewicht, oder bei der Aerodynamik, aber Letzteres ist in Anbetracht des CW-Wertes des Fahrers fast unerheblich.

Ein mit höherem Druck gefahrener Reifen "springt" über jede noch so kleine Fahrbahnunebenheit, und wird dadurch geringfügig abgebremst. Das haben Untersuchungen zweifelsfrei ergeben. Mehr als 8,5 bis 9 Bar bringen daher keinen Vorteil mehr, im Gegenteil!

Auf einer Radrennbahn mit möglichst glattem Belag, kann das anders aussehen, aber auf Asphalt läuft der 23er besser, der 24er noch besser, und sogar der 25er rollt besser als der 20er.

Genau so ist es, zu hart aufgepumpte Reifen springen wie Holzräder, und rollen schlechter. Etwas breiter ist besser, es sei denn, Du bist ein 45 Kilo Hänfling, dann könntest Du mit 20ern eventuell genauso schnell sein, wie mit 23ern. Ansonsten aber einfach ausprobieren, und sich auf das Gefühl verlassen, die dickeren Dinger rollen besser, zunächst rein subjektiv aber auch objektiv erst recht!

Alles klar - vielen Dank. Mal sehen, entweder ich kauf mir wieder 2 23er oder ich probier tatsächlich mal die Kombo von Conti mit vo 22 hi 24 aus.

Zurück