• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2-Tages-Tour ins Sauerland - 2 Strecken - kann mich nicht entscheiden

maev

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juli 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich hier schon mal was geschrieben hatte. Also vorsichtshalber erstmal HALLO an alle! :)
Ich fahre jetzt Samstag/Sonntag von Kohlscheid (Aachen) nach Brilon. Ich habe zwei Strecken zur Auswahl mit einmal weniger Höhenmetern, dafür länger. Kann mich nicht entscheiden, könnt ihr hier helfen, mir fehlt die Erfahrung mit "längeren" Touren? Bin so trainiert, dass ich mir eine solche Tour als Herausforderung zutraue, mehr aber auch nicht, denke ich.
Hier:
https://www.komoot.de/tour/3270630
und hier:
https://www.komoot.de/tour/3287337

Danke, Mathias
 
Hi,
da deine "Tour de Ruhr"- Strecke durch meine Heimatstadt Duisburg geht darf ich vlt anmerken, dass eine Strecke ab Krefeld (~Kr Königshof) sehr städtisch ist, dann die Rheinüberquerung über eine für Radfahrer teilw. gesperrten Bundesstraße (B288/unübersichtliche Radwegebenutzungspflicht) und dann an einem Hütten- und Stahlwerk vorbeigeht. Der folgende Abschnitt (ab A59) bis MH wird durchaus auch von hiesigen Rennradlern gefahren, danach aber "mitten" durchs Ruhrgebiet, da wirst du wohl auch diesen Zeitverlustaspekt einplanen müssen. Ich habe den Eindruck, dass du die "wenigen" HM definitiv mit mehr Verkehr bezahlen wirst. Allerdings gebe ich direkt auch zu, dass die Alternativroute gar nicht beurteilen kann, ich denke die Verkehrsproblematik wirst du auch im Kölner "Speckgürtel" haben.
Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß dabei.
cheers
Mick
 
Nur weil ich zufällig darüber gestoßen bin: Die B288 ist an dieser Stelle problemlos und frei mit dem Rad (Brücke mit Radweg) befahrbar und die Straße an den Hüttenwerken hat auch was für sich und ist nicht sooo verkehrsstark wie man denkt.
 
Danke! Die Gedanken hatte ich auch, dass eine Tour de Ruhr sicher cool wäre, aber eben auch sehr städtisch und dadurch mit nervigen Unterbrechungen versehen.
 
Zumindest könntest du bei Variante 1 von Leverkusen Opladen- Hückeswagen oder je nach dem bis Remscheid Lennep die Balkantrasse fahren. Ist super zu fahren, sehr direkt und geht nur gemächlich bergan, da es früher mal ne Bahntrasse war.So umgehst du für ne Weile den Autoverkehr..
 
Danke, guter Tipp. Denn Komoot erkennt die Straße leider nicht als geeignet.
 
Im grunde kannst du bis zB bis düren fahren, dann in die bahn bis porz und von da über lohmar overath weiter:) ist glaube ich die B484bis bergneustadt. Dann weiter Schön flach zu Beginn.
 
Zuletzt bearbeitet:
von da über lohmar overath weiter:) ist glaube ich die B484bis bergneustadt.

Die Bundesstraße zwischen Overath und Bergneustadt (führt noch weiter ins Sauerland) ist die B55. Die Strecke ist zwar weitestgehend flach, aber durch hohes Verkehrsaufkommen und wegen abschnittsweise ungeeigneten verpflichtenden Radwegen aus meiner Sicht äußerst unattraktiv. Von dieser Strecke würde ich abraten.

Die L284 zwischen Rösrath und Halver halte ich da für die wesentlich interessantere Trasse.

Wo soll eigentlich die Übernachtung stattfinden?
 
Bei Tour 1 war Lüdenscheid angedacht. Mittlerweile muss ich die Tour wohl in die andere Richtung machen. Da die Tour die Fahrt in den Familienurlaub war - Rest dann mit dem Auto. Nun hat meine Frau seit gestern einen Bänderriss und ich darf das Auto fahren. Rad kommt dann via Kurier und ich hoffe sie ist auf dem Rückweg in zwei Wochen wieder fit. Schade, also keine Bergankunft :) Eure Tipps sind aber ja auch für die Rückfahrt interessant.
 
Die vorgeschlagene Strecke ist auch grösstenteils eine alte Bahnstrecke. mit Tunnel usw. viel Spass.
 
Zurück
Oben Unten