(...) Und es im Hinblick auf Abnutzung ungünstiger kleine Ritzel kleines Kettenblatt zu fahren.
Der Vorteil der KK ist ja nicht das die Blätter einfach kleiner sind, sondern das andere Verhältnis der Blätter zueinander. Sonst wäre es nur einen andere Standardkurbel in grün
aber dann ist es besser das über die Kasse zu regeln und das 11/12 Ritzel raus zuschmeissen, sofern man hinten nicht mehr als 28/30 braucht. eben wegen dem besser Wirkungsgrad/ günstigerem Verschleiss der grösseren Blätter.
Und dann ist der Vergleich mit 3 fach eigentlich unsinnig, weil das wir dann über eine ganz andere Zielstellung reden. Beziehungsweise sich hinter den Begriff der KK zwei unterschiedliche Konzepte verbergen. Einmal "downsizeing" der Standartkurbel und einmal abdecken einen größeren Übersetzungsbreichs durch Veränderung des Verhältnisses der Kettenblätter zueinander
Naja, ich will ja die feine Abstufung und mache ja mit meiner 13-23 genau das.. Man hätte dann eine fein gestufte 13-26 oder ähnlich
ok, hier ist es dann wirklich die Alternative zu dreifach.und dabei möchte man ja ein brauchbares Spektrum abdecken.
Na wenn ich die Alternativen habe, dann nehme ich das doch mit. Wobei das zugegenmaßen nicht mein Ansatz war. Ich wollte einfach nur genau den Bereich an Übersetzungen abbilden den ich wirklich brauche und technisch (am einfachsten) umsetzbar istWen interessiert den ein bißchen Verschleiß mehr oder weniger?
Bin ein großer Freund von Michegibt es fast keine Kassetten ohne 11er oder gar 12er mehr.
Korrektur: es wurden sogar schon mindestens 2 davon gefundenDu meine Güte, 13 Seiten Rechthaberei und immernoch nicht das ultimative, für alle Fahrer und jede Situation passende Antriebskonzept gefunden!
Korrektur: es wurden sogar schon mindestens 2 davon gefunden
zum einen Dreifach; klar, und was ist das andere Konzept, was auf jeden Fahrer/ jede Situation passt?:
(...)Nur, dass 46 zu 11, oder gar 46 zu 12 eben sogar kürzer ist, als ne MTB Kurbel!!
das ist so, als wenn man jemandem raten würde, beim Auto immer im 3. Gang zu bleiben, weil der 5. oder 6. schlecht läuft mit nem schwachen Motor....
3fach ist, als ob man ein 6 gang getriebe oder gar ne Automatik hat beim Auto, immer der passende gang, weite Überlappung und Spreizung.
Das kann man mit ...46er kompensieren, dann ists so, als wenn man im Auto die Gänge 2,3,4 hat, aber eben keinen 5. oder 6.
Warum soll man sich, zumal als Anfänger, sowas antun?
Später, wenn denn 2fach erstmal gekauft ist, und das Gejaule losgeht (zu lang, zu stark, am Berg....9 dannn wird wiederum gesagt: " jetzt isses zu spät, umrüsten auf die gute 3fach ist zu teuer"...
Würdest du das Radfahren aufgeben, wenn kein dreifach gäbe? Nur das ist eine sinnvolle Definition von “passt nicht“. Die gleiche Frage lässt sich für jede andere Kombination stellen. Und wohl sogar für solche verboooohrten Köppe wie dich mit klaren Nein beantworten. (Wie kommt es eigentlich zu diesen viiiielen Vokaaaalen? Bist du mit diesem Glööckler verwand?)zum einen Dreifach; klar, und was ist das andere Konzept, was auf jeden Fahrer/ jede Situation passt?
...Doch, imho liegt der Vorteil der KK darin, dass es eine "andere Standardkurbel in grün" ist, einfach - mehr oder weniger - linear geschrumpft und auf den Hobbyfahrer angepasst. Der Vorteil ist, dass - gerade mit kleinem KB mit 46 oder 44 Zähnen - das Konzept der 2fach-Kurbel endlich auch für den Hobbyfahrer aufgeht:
Kleines Kettenblatt für länger steil/Gegenwind etc. - grosses Kettenblatt für alles andere.
Ich klinke mich hier mal ein, denn ich überlege auch seit geraumer Zeit, was ich denn am nächsten Rad für einen Kurbelsatz nehmen soll - 2-fach oder 3-fach?
Finde obige Aussage von Rex Felice recht passend - warum?
Ich (Anfänger) fahre an meinem alten Rad 3-fach (alte MTB Kurbel) mit 42 - 34 - 24 - das 24er Blatt habe ich hier in Norddeutschland noch nie benutzt.
So dachte ich anfangs, ok, nimmst eine 50/34, da die 52/39 vollkommen indiskutabel und sicherlich auf Dauer nicht tretbar für mich ist.
Doch auch bei 50/34 ist es eine Steigerung von 8 Zähnen auf dem großen Blatt, welche mich wohl ebenso überfordern wird.
Daher ist für mich eine Kurbel mit 46/36 mehr als ideal, denn ich habe somit vorne nur 4/2 Zähne mehr als jetzt - das 3. Blatt fliegt ja raus.
Ist meine Überlegung stimmig oder gibt es hier berechtigten Grund zur Kritik?