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2. Frühling für einen Stahlrenner

ich dachte schon, dass ich für die Farbe von euch geschlagen werde, aber trotzalledem habe ich mich jetzt schon so sehr hier eingelesen, dass ich euch mein Fahrrad vorstellen wollte.
Ich bitte euch auch mir das nachzusehen, da ich absoluter Fahrrad/Rennrad Neuling bin.
Edith: Der Originallack ist nicht weg und auch nicht kaputt, ich habe lediglich die oberste Klarlackschicht angeschmirgelt, er versteckt sich nur unter dem mattschwarz ;)
für den nächsten Post entschuldige ich mich schonmal im Vorraus:(
 
für den nächsten Post entschuldige ich mich schonmal im Vorraus:(

:eek:
Was hast Du vor?

Mille - Greetings
@L€X

.....der langsam Angst vor Dir bekommt.
;)


EDITh secht:
Das Du für den Lack virtuelle Schläge einstecken musst war klar und zwar weniger dafür wie Du es ausgeführt hast sondern dafür das Du ohne Not einen guten Originallack ....nun ja abgedeckt hast. Aber sonst sind wir doch ganz lieb und versuchen zu helfen wo es geht.
:)
 
(im Vorraus: heute weiß ich -durch das Forum hier- dass ich wahrscheinlich auch eine andere Achse bräuchte, da die Camp-Kurbel nicht auf die alte Custom-Achse passt)
Doch damals dachte ich: Drauf das Ding, muss doch passeno_O
Also den Drehmomentschlüssel ausgepackt und erst mit 40 NM angezogen, aber die Kurbel wollte einfach nicht weit genug auf die Achse. Dann hab ich mich langsam immer höher, bis ungefähr 80 NM herangetastet, bis die Zentralmutter zerbröselte.
Die Kurbel war so fest, dass sie die Fahrt zum Fahrradladen und zurück auch ohne Mutter festhielt :rolleyes:
Dort bekam ich eine Mutter geschenkt :daumen: und fuhr wieder nach Hause.
Nun überlegte ich, wie ich die Kurbel wohl weit genug auf die Achse bekomme, dass die Kettenflucht wieder einigermassen passt. :idee:
Der Dremel! Mit viel Gefühl und nach dem Try&Error-Prinzip erleichterte ich den Vierkant der Achse um die nötigen Mikrometer bis die Kurbel richtig saß.
 
Nun überlegte ich, wie ich die Kurbel wohl weit genug auf die Achse bekomme, dass die Kettenflucht wieder einigermassen passt. :idee:
Der Dremel! Mit viel Gefühl und nach dem Try&Error-Prinzip erleichterte ich den Vierkant der Achse um die nötigen Mikrometer bis die Kurbel richtig saß.

Durch dieses Vorgehen konnte ich die Kettenlinie auch genau ausrichten...
 
:eek:
Was hast Du vor?

Mille - Greetings
@L€X

.....der langsam Angst vor Dir bekommt.
;)

Flex, Anlötteile ab und ein hippes Fixie gezaubert? Oder hat das mit einem 50er Jahre Renner in wunderbar erhaltenen Originallack ebenso gemacht und will uns nun stolz ein doppeltes Lottchen in schwarz matt präsentieren. Dann ...
 
Durchaus mutiger Beitrag, oder hat da wer Langeweile ...?

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(im Vorraus: heute weiß ich -durch das Forum hier- dass ich wahrscheinlich auch eine andere Achse bräuchte, da die Camp-Kurbel nicht auf die alte Custom-Achse passt)
Doch damals dachte ich: Drauf das Ding, muss doch passeno_O
Also den Drehmomentschlüssel ausgepackt und erst mit 40 NM angezogen, aber die Kurbel wollte einfach nicht weit genug auf die Achse. Dann hab ich mich langsam immer höher, bis ungefähr 80 NM herangetastet, bis die Zentralmutter zerbröselte.
Die Kurbel war so fest, dass sie die Fahrt zum Fahrradladen und zurück auch ohne Mutter festhielt :rolleyes:
Dort bekam ich eine Mutter geschenkt :daumen: und fuhr wieder nach Hause.
Nun überlegte ich, wie ich die Kurbel wohl weit genug auf die Achse bekomme, dass die Kettenflucht wieder einigermassen passt. :idee:
Der Dremel! Mit viel Gefühl und nach dem Try&Error-Prinzip erleichterte ich den Vierkant der Achse um die nötigen Mikrometer bis die Kurbel richtig saß.

Sorry, aber das ist Pfusch! Du gehst doch angeblich auf die Uni ... :rolleyes::eek:
 
Mein Tipp: Kauf Dir von Shimano ein passendes Innenlager und eine gebrauchte Kompaktkurbel mit 50-34 für Shimano.
Das was Du machst ist doch leider echt Murks. Das wäre schon wie ein Sechser im Lotto wenn die Kurbel jetzt nicht völlig eiert.
 
(im Vorraus: heute weiß ich -durch das Forum hier- dass ich wahrscheinlich auch eine andere Achse bräuchte, da die Camp-Kurbel nicht auf die alte Custom-Achse passt)
Doch damals dachte ich: Drauf das Ding, muss doch passeno_O
Also den Drehmomentschlüssel ausgepackt und erst mit 40 NM angezogen, aber die Kurbel wollte einfach nicht weit genug auf die Achse. Dann hab ich mich langsam immer höher, bis ungefähr 80 NM herangetastet, bis die Zentralmutter zerbröselte.
Die Kurbel war so fest, dass sie die Fahrt zum Fahrradladen und zurück auch ohne Mutter festhielt :rolleyes:
Dort bekam ich eine Mutter geschenkt :daumen: und fuhr wieder nach Hause.
Nun überlegte ich, wie ich die Kurbel wohl weit genug auf die Achse bekomme, dass die Kettenflucht wieder einigermassen passt. :idee:
Der Dremel! Mit viel Gefühl und nach dem Try&Error-Prinzip erleichterte ich den Vierkant der Achse um die nötigen Mikrometer bis die Kurbel richtig saß.


Ok dafür gehört Dir wirklich der Bobbes versohlt............. :eek:
Ich gebe zu das die Lösung . nun ja Kreativ ist aber sonst auch nichts.
Die Hersteller geben sich alle Mühe gut passende Teile zu produzieren und Du verformst sie wie es Dir passt. :rolleyes:

Wenn es jetzt psst ok, aber bitte:

SORGE DAFÜR DAS DIESE KURBEL NIEMALS WIEDER IN DEN WARENKREISLAUF KOMMT.

Sonst könnte ein anderer Kollege ernsthafte Probleme bekommen.


Und jetzt will ich ein Bild von Deinem Machwerk sehen.
;)
 
Ok dafür gehört Dir wirklich der Bobbes versohlt............. :eek:
Ich gebe zu das die Lösung . nun ja Kreativ ist aber sonst auch nichts.
Die Hersteller geben sich alle Mühe gut passende Teile zu produzieren und Du verformst sie wie es Dir passt. :rolleyes:

Wenn es jetzt psst ok, aber bitte:

SORGE DAFÜR DAS DIESE KURBEL NIEMALS WIEDER IN DEN WARENKREISLAUF KOMMT.

Sonst könnte ein anderer Kollege ernsthafte Probleme bekommen.


Und jetzt will ich ein Bild von Deinem Machwerk sehen.
;)

Das werde ich auch niemals tun (zurück in den Kreislauf) ich will/wollte lediglich ein funktionierendes Alltagsrad.

Vom neuen Kettenrad habe ich nur diese Bild gerade griffbereit:
12208356_960105984062215_6872353023006329899_n.jpg

darauf sieht man aber leider nicht die Kettenlinie etc.
 
Damals dachte ich, es gibt nur eine Größe an Vierkantachsen und wer weiss was ich da im Internet für eine Kurbel bekommen hab...

Bei zukünftigen Unklarheiten oder Projekten empfehle ich die Nachfrage bei Leuten die sich damit auskennen.

Ich habe mal gelesen das es in dem Ding.....wie heißt es doch gleich.......ach ja...........
Ich habe gelesen das es im Internet sogenannte "Foren" gibt wo sehr erfahrene Menschen ihr Wissen gerne mit andren teilen und dafür nicht mal Geld nehmen.
Die freuen sich sogar über ein paar Bilder und ein Dankeschön.
:p

Du darfst Deinen Avatartext jetzt ändern von "Mitglied" in "80Nm sind nicht genug".
:D
 
wenn ja heute der 1. April wäre dann würde ich ja glatt denken dass....:rolleyes:

Oder hat doch der Geist von Kurt Felix (Gott hab ihn selig) und seiner Paola gerade mal dem Forum einen kleinen
virtuellen Besuch mit der versteckten Kamera beschert und gleich kommt die Auflösung ...;)
 
Genau das tue ich ja jetzt auch, bei meiner Frage zum Steuersatz helft ihr mir ja bereits super! :daumen:
Auch deshalb zeige ich euch meine Sünden und lasse mich schlagen, um es in Zukunft besser zu machen, nur leider kann ich es nicht mehr ungeschehen machen...
Ich verspreche, ab jetzt wirds nurnoch besser
 
Irgendwie erinnert mich der Thread an meine Jugend:eek:, Anno 1974 mit 14 Lenzen den weißen NSU 1000 von Muttern,nein kein TT nur ein schnöder C:rolleyes:, er wurde mit Hilfe meines älteren Bruders in Mattschwarz lackiert, ja mit Pistole u. Kompressor im Garten:eek:, und nach ein paar zeitgenössischen Tuning
Maßnahmen ging es on the Road:cool::D.
 
Auch wenn keiner von Euch das Rad jetzt mehr klauen würde, es gibt bestimmt auch unkundige Langfinger, deshalb besorgte ich al nächstes Dieses Schloss:
11251730_961452737260873_5456835713129973209_n.jpg

und ab diesem Zeitpunkt wurde es auch ordnungsgemäss angebunden
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