• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2-Fach an Triple STI

NilsK

Neuer Benutzer
Hi,

habe ein gebrauchtes Rennrad bekommen und versuche das Teil etwas aufzubessern. Vorne waren 3 Zahnblätter dran, die ziemlich verschlissen waren, da habe ich nun eine neuere Kurbel mit 2 Zahnblättern dran.

Im Fahrradladen wurde mir gesagt, dass ich mit den Triple Shimano Sora STI Schalthebel auch 2-Fach schalten kann. Nun frage ich mich aber, ob ich dafür einen neuen Umwerfer brauche (dran ist Shimano RSX), oder ob das nur eine Einstellungssache ist?

Falls ich einen neuen Umwerfer brauche, habe ich gesehen dass bei Ebay viele der Ultrega Serie rausgehen (brauche eins mit Schelle 31,8mm). Hinten habe ich derzeit 7 Ritzel, kann ich trotzdem einen Umwerfer dranbauen der für 2*9 vorgesehen ist, oder bekomme ich da Probleme? (Z.b. wg. Kettenbreite).

Gruß,

Nils

AW: 2-Fach an Triple STI

Hallo Nils,

die meisten Leute hier werden dir sagen, das geht locker, doch ich hab schon so viel an solchen Mix-Dingern geschraubt und haufenweise Zeit damit vergeudet, eine Schaltung die schon irgendwie geht, aber halt doch nicht gut oder gar perfekt, besser einzustellen, daß ich dir abrate, einen 3fach Umwerfer für eine 2fach Kurbel zu verwenden. Im Übrigen sollte ein passender gebrauchter Umwerfer beim Radhändler um die Ecker in der Kruschtelkiste zu finden und für um die 10 Euro auch zu erwerben sein. Vielleicht muß man auch zwei oder drei Händler abklappern, aber ebay braucht man dazu wirklich nicht.

Viele Grüße
Franz

Hi Franz,

danke für die Antwort. Ja, würde den Umwerfer sowieso gerne ersetzen. Ebay kam ich nur darauf weil da wirklich mehrere am Tag rausgehen, deshalb würde ich schon gerne wissen ob die Angabe der hinteren Anzahl der Ritzel relevant ist oder nicht. (Also ab ein 2x9 für 2x7 auch geht).

Gruß,

Nils

Hallo Nils,

mehr als zu Zahl der Ritzel ist die Breite der Kette interessant. Wenn du eine schmale 10fach Kette schalten willst, brauchst du einen Umwerfer mit engeren Leitblechen als bei einer breiten 7fach bzw. 8fach Kette. Andererseits sollte ein Umwerfer für eine 9fach Ktte notfalls ein guter Kompromiß sein, jedenfalls dann, wenn dein linker STI auch Trimmstufen kennt. (Sora? Ist doch immer noch 8fach, glaube ich!?!? Kann man natürlich auch 7fach betreiben, sollte aber 8 Ritzel schalten.)

Umwerfer für 8fach Ketten z.B. Shimano 600 (=Ultegra) oder 105 sollte es zuhauf und wirklich nicht für viel mehr als 10 Euro geben. Du kannst auch einen für Anlötsockel nehmen und separat eine passende Schelle dazukaufen.

Viele Grüße
Franz

Hallo Nils,

mehr als zu Zahl der Ritzel ist die Breite der Kette interessant. Wenn du eine schmale 10fach Kette schalten willst, brauchst du einen Umwerfer mit engeren Leitblechen als bei einer breiten 7fach bzw. 8fach Kette. Andererseits sollte ein Umwerfer für eine 9fach Ktte notfalls ein guter Kompromiß sein, jedenfalls dann, wenn dein linker STI auch Trimmstufen kennt. (Sora? Ist doch immer noch 8fach, glaube ich!?!? Kann man natürlich auch 7fach betreiben, sollte aber 8 Ritzel schalten.)

Umwerfer für 8fach Ketten z.B. Shimano 600 (=Ultegra) oder 105 sollte es zuhauf und wirklich nicht für viel mehr als 10 Euro geben. Du kannst auch einen für Anlötsockel nehmen und separat eine passende Schelle dazukaufen.

Viele Grüße
Franz

Sora gibts auch mit 7fach, sind seltener als die 8er aber wurden und werden glauib noch "gebaut"

Hallo kampftaucher2004,

jetzt bin ich tatsächlich zu faul, um bei Paul Lange nachzuschauen, aber da vermute ich eher, daß für 7fach auch 8fache Sora-STIs verwendet werden, denn die Schaltschritte sind ja gleich. Meines Wissens gab's lediglich RSX-STIs in 7facher Ausführung.

Aber eigentlich ist's egal.

Viele Grüße
Franz

Zurück