• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2,5Nm Anzugsmoment für Umwerferschelle ausreichend?

Und woher weißt Du ob die richtig kalibriert sind?
Mir ziemlich Latte ob der Schlüssel anstatt 2,2 Nm 2 oder 2,4 macht das ist die Angegebene Toleranz in dem Bereich.

Und wer nen richtigen Drehmomentschlüssel von einem Namenhaften Hersteller kauft, bekommt auch immer ein sauberes Prüfprotokoll dazu.
Außerdem kenn niemanden aus´m Privaten Bereich der seinen Schlüssel jedes Jahr zum Neuprüfen und Kalibrieren schickt.

Wer Billig kauft, kauft halt immer zweimal.

Manche Sitzen auf einem 10000 Euro Hobel und geben nur 25 Euro für einen "echt Super Top China Schlüssel" aus.
Naja jedem immer das seine.

Anzeige

Re: 2,5Nm Anzugsmoment für Umwerferschelle ausreichend?
Wem sagst Du das, ich habe nicht mal einen Chinaböller.

Ich habe jetzt die Umwerferschelle soweit angezogen, dass sie offenbar rutschfest sitzt. Zumindest hat sie so bei 2 Trainingsfahrten mit insgesamt 4 Stunden Fahrzeit tadellos gehalten. Der Drehmomentschlüssel löst bei 2 Nm noch nicht aus, weswegen wohl noch etwas Luft nach oben wäre. Sicherheitshalber habe ich mit einem feinen wasserfesten Stift eine Markierung angebracht, die mir genau zeigt, ob die Schelle sich bewegt hat.

Ritchey hat auf meine 2 Anfragen recht zügig geantwortet. Die erste Antwort bezog sich auf das maximale Drehmoment und hier wurde klar davon abgeraten, mehr als 2,5 Nm zu verwenden, da dies längerfristig den Rahmen beschädigen könnte, bis hin zur Unfahrbarkeit.
Auf mein Nachhaken hin, ob eine Carbon Paste oder Ritcheys Liquid Torque empfehlenswert sei, wurde dies eindeutig bejaht. Falls die Schelle also doch irgendwann verrutschen sollte, werde ich Carbon Paste verwenden.

Der verwendete Drehmomentschlüssel (fand ich in einem Thread hier im Forum):
https://www.chainreactioncycles.com/lifeline-essential-torque-wrench-set/rp-prod155414
Offenbar exakt baugleich gibt es den auch von Rose:
https://www.rosebikes.de/rose-2-24-...?product_shape=Standard&article_size=Standard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück