• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1991 Bottecchia - Ein geschenkter Gaul wird verschenkt

Vollständige Seite anschauen…

DaRav

Düst düst düst - aktuell wieder mehr
Registriert
14 Oktober 2013
Beiträge
6.643
Reaktionspunkte
17.401
Ort
Köln
Danke dem 24. Türchen des 2018er Adventskalenders und der Gönnerin @Sonne_Wolken bin ich stolzer Besitzer eines 1991er Bottecchia in knalligen Farben

Was bisher geschah:

Das Türchen

Die Bewerbung

Der Gewinn

Die Lieferung

Kurzzusammenfassung:
Ich habe ein 1991er Bottecchia Rahmen in 55 (c-c) von @Sonne_Wolken gewonnen und werde ihn für eine italienischen Freund aufbauen und ihm schenken
Deshalb auch der Titel:
"Ein geschenkter Gaul wird verschenkt"

Wie versprochen mit Aufbauthread, Fotos und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Vormittag hatte ich dann mal ein paar Minuten Zeit und habe Teile zusammengesucht, die gerade für nix anders eingeplant oder grundsätzlich über sind. Da es sich um einen recht einfachen, wenn auch schönen Rahmen und vor allem um ein Geschenk handelt (und ich ja zusätzlich relativ frisch Vater bin), sollen sich die Kosten nicht überschlagen

Hier also die Basis



Viele Teile waren schnell gefunden und wurden erstmal (teilweise noch ungeputzt) probemontiert.

Shimano Exage Sport Bremsen

Eigentlich sollten diese 105er dran ich musste aber wider feststellen, dass es sich nicht um ein Paar, sonder einmal die kurze und einmal die lange Version handelt...

SR Custom Vorbau, ITM Lenker und Dia Compe Bremshebel. Und geil passendes Lenkerband - ein super nettes (zusätzliches) Geschenk von @Tophson


Shimano 600 (6207) Umwerfer


SunTour Cyclone Schaltwerk


Dazu ein unpassender LRS und schwups... Fast schon ein Rennrad


Der orignale Sattel gefällt mir nicht so, deshalb mal kurz einen schwarze zum Optiktest probemontiert


Besser!
 

Ich stehe ja nun wirklich nicht auf knallig aber dieser Rahmen ist der Oberhammer
Ich fand es tatsächlich mit dem Neon-Sattel stimmiger, das Schwarz wirkt so „beliebig“...


Wird es eine Zughüllendiskusion geben? Bitte sag ja
 
Wer alles gelesen hat, dem fällt auf, dass der Rahmen eine 130er EBB hat...

Für mich (am Rennrad) ein Novum

Des stellt mich vor mehrere Probeme:
1. Ich habe keinen passenden LRS
2. Was für eine Schaltung verbaute ich?

Als Notlösung zu Problem 1 habe ich kurz mit dem Gedanken gespielt, dass ich einfach ein 126er HR einbaue... Mal anders herum, zu- statt aufbiegen aber nein - da muss was Passendes her.

Mehrere Optionen habe ich:
Option 1:
Von @artie könnte ich günstig diesen recht neuen Shimano LRS bekommen. Einfach (günstiges) Material und viel zu neu, aber die Kombi könnte trotzdem ganz cool sein. Vor allem weil der Rahmen an sich ja so bunt und grell ist


Option 2:
Von @SuntourZepp könnte ich (ebenfalls für eine sehr fairen Kurs) einen Campa Campa-CXP 30-LRS bekommen
Beispielbild ausm Netz


Option 3:
Ich suche mir am Sonntag in Dessel was passendes - entweder nen kompletten LRS oder nen 130er HR mit silberner Felge passende zu dem oben montiertem VR (die Felge es HRs ist eh kaputt und der LRS somit nicht mehr "existent")

Nun zu Problem 2: Schaltung
Eigentlich habe ich keine Lust (und auch aus finanzieller Sicht könnte das schwierig werden) eine indexierte 7 (+) Gänge-Schaltung zu verbauen
Deshalb meine Idee, dass ich mit 8-fach Friction aufbaue. Ich will ja bei meinem Freund auch die Leidenschaft für Klassiker wecken

Schafft das Cyclone-SW die 130er EBB? @015Alpha du weißt sowas doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe ja nun wirklich nicht auf knallig aber dieser Rahmen ist der Oberhammer
Ich fand es tatsächlich mit dem Neon-Sattel stimmiger, das Schwarz wirkt so „beliebig“.
Es ist weniger die Farbe als die Form und die Art der Polsterung. Aber ich werde mal im Prozess darüber nachdenken

Wird es eine Zughüllendiskusion geben? Bitte sag ja
Ach klar aktuell sind aber Aero Bremsen angedacht... Da sieht man natürlich nicht ganz so viel Hülle
 
Wie geht's weiter?

Vorausgesetzt es bleibt bei 7fach Friction, fehlen mit noch Schalthebel. Entweder was in schwarz, aber eben schlicht silber/alu. Mal gucken, was es in Dessel so gibt.
Zusätzlich muss ich mal gucken, ob ich das schwarze Cyclone nicht gegen ein silbernes tausche - davon sollte ich noch mindestens eins liegen haben.

Kurbel und Tretlager fehlen noch...
Also Kurbel fände ich was von Gipiemme schön. Diese Azzurro habe ich mal sehr günstig auf na Börse gefunden und an das Moser eines Freundes geschraubt. Sowas fände ich wieder super

@teamdfl hat mir super großzügig angeboten, dass sobald die Kurbel steht, er schaut, ob er ein passendes Innenlager beisteuern kann für solche Aktionen liebe ich das Forum

Pedale? Ich müsste noch Michelin Campa Klone rumliegen haben.

Reifen? Ich denke was schwarzes

Züge? Boah... Keine Ahnung Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grau, Silber, Transparent - der Rahmen ist grell genug;-)
 
du verschenkst das cyclone sw?
würde da eher mal nach 6402 ausschau halten - gibts ja auch oft günstigst!
 
...falls du den originalen gelben Sattel verkaufen willst, melde ich mal Interesse an trägt ja dann auch zur Kostensenkung des Gesamtprojektes bei
 
@DaRav :
"Schafft das Cyclone-SW die 130er EBB? @015Alpha du weißt sowas doch"
Das Cyclone II macht nur bis 7f Hub(mit 8f Zwischenringen), mehr geht leider nicht.
 
Es ist weniger die Farbe als die Form und die Art der Polsterung. Aber ich werde mal im Prozess darüber nachdenken


Ach klar aktuell sind aber Aero Bremsen angedacht... Da sieht man natürlich nicht ganz so viel Hülle

Der Sattel fährt sich aber recht gut und ist straff gepolstert. Bin da ja sehr empfindlich was Sättel angeht, aber dieser passte bei der Probefahrt. Farblich passt er, zusammen mit dem Lenkerband, ebenfalls sehr gut. Und er ist Bottecchia gelabelt. Der gehört da einfach drauf. Deshalb hatte ich den mitgegeben. Am liebsten hätte ich ihn behalten, für den Fall das mir mal ein passender Rahmen über den Weg liefe. Und das ist vor kurzem wirklich passiert. Bei Facebook wurde genau das Rad mit dem gleichen Rahmen und der gleichen Ausstattung in 61 cm angeboten. Da war allerdings ein anderer Sattel dran. Leider war ich zu langsam.
 

Die CXP 30 kann ich mir gut an dem Bottecchia vorstellen. Die Bremshebel gefallen mir auch sehr gut. Sehen fast wie die originalen Modolo aus. #

Eine Mischung aus japanischen und italienischen Teilen finde ich gut. War im Original ja auch so (Suntour, Modolo und Miche).

Bau doch hinten eine 7-fach Kassette mit Distanzring ein. Habe ich bei meinem Peugeot mit der 130 mm Nabe auch gemacht. Das müsste das Suntour Schaltwerk doch noch schaffen. 7-fach lässt sich mit Friktion auch noch etwas besser schalten als 8-fach, sage ich mal aus persönlicher Erfahrung.

Das Ganze führt auf jeden Fall in eine Richtung die mir gut gefällt.
 
Wenn es ein 130mm Rahmen ist, würde ich unbedingt noch mal die Option checken, ob nicht doch eine indexierte Schaltung drin ist. Wenn dein Freund kein ausgesprochener klassiker Freund ist, wird er sich über das leichtere Schaltverhalten eines Schalt-Bremshebels sehr freuen.
Der Sattel sollte auf jeden Fall bleiben - obwohl, evtl. kannst Du ihn ja auch an Sonne_wolken wieder zurücksenden, dann wird sie sich vielleicht freuen ihn für ihr neues Rad zu nutzen.
 

Falls du, @DaRav dich gegen die Campa Campa-CXP 3 entscheidest wäre ich daran interessiert ... @SuntourZepp
 
Der gelbe Sattel ist der Knaller. Der muss bleiben. die schwarzen Shimano-Laufräder würde ich da lieber nehmen als die Hochprofiler.
Schwarz ist zurückhaltend und lässt den Rahmen besser wirken. Alle Anbauteile schwarz wäre auch noch eine Möglichkeit. Sulkas Concorde ist da ein Paradebeispiel.
 
Das Cyclone II macht nur bis 7f Hub(mit 8f Zwischenringen), mehr geht leider nicht.
Meins wäre ein Cyclone 1. Generation

Okay, ich werden den Sattel erstmal weiter dran lassen und am Enden selber testen
Falls er mir bzw viel wichtiger dem Freund nicht passt, dann kriegst du den auf jeden Fall zurück.

Die CXP 30 kann ich mir gut an dem Bottecchia vorstellen. Die Bremshebel gefallen mir auch sehr gut. Sehen fast wie die originalen Modolo aus. #
Ich sehe das aktuell etwas mehr wie @Bonanzero. Das Schwarz könnte nen guter Kontrast zum Rahmen sein

Jaja, bin inzwischen schon fast von Index-Schaltung überzeugt - aber mit Unterrohrschalthebeln
 
Cyclone 1. u. 2.Gen. haben die gleiche Geo. Und eigentlich sollte die 2te Gen. doch etwas mehr Hub hinbekommen, oder?
Ausprobieren!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen